Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund hat Borreliose

geschrieben von René(YCH) 
Mein Hund hat Borreliose
20. Juni 2002 20:02

Hallöchen allerseits.
Bei meinem Yorkie hatte sich ein Zeckenbiß entzündet. Das war etwa im April. Leider hatten meine Eltern, dfe sich um den Jun kümern, erst jetzt eine Blutuntersuchung machen und Gewebeprobe entnnehmen lassen. Beide Befunde sind positiv hinsichtlich Borreliose.
Er hat eine Vitaminspritze bekomen und soll jetzt erst mal 10 Tage lang Medikamente nehmen.
Kann mir jemand sagen, ob es während der Behandlungsdauer sonst noch Verhaltenstipps gibt, um die Gesundung zu fördern?
Mit was hätten wir eigentlich zu rechnen, wenn die Behandlung fehlschlägt? (Glaube zwar nicht dran, der Kleine ist echt agil und kräftig, aber man kann ja nie wissen.)


21. Juni 2002 05:16

Hi,
die Medikamente werden ja wohl hochdosierte Antibiotika sein?
Antibiotika zerstören unter Umständen die natürlichen Darmbakterien, weshalb es zu Durchfall kommen "kann".
Also ich würde den Hund ganz normal behandeln, auf leicht verdauliche Kost achten, nicht körperlich überanstrengen.
Nach der Antibiotikakur die Darmschleimhaut wieder aufbauen(hört sich irgendwie krank an).
Gruss Heike

21. Juni 2002 10:24

Hallo René,

unser Berner hatte auch Borreliose-Erreger und wurde 12 Tage lang erfolgreich mit Antibiotika (Synolux) behandelt.
Da sich die Borreliose (nur) durch Hinken bemerkbar machte, waren die Spaziergänge sowieso stark eingeschränkt. Er musste einfach geschont werden und nach ca 8 bis 10 Tagen konnte man eine deutliche Besserung sehen. Nebenwirkungen haben wir nicht festgestellt.

Alles Gute !
Viele Grüße
Christine + Silas

21. Juni 2002 10:39

Hallo Rene,
gib jetzt am besten regelmäßig Echinacea..entweder was aus der Apotheke (ohne Alk. für Kinder z.B.) oder von einem guten Homöop./Heilpr. selbst gemixt zur Stärkung des Immunsystems (gegen den Ausbruch der Borreliose). Und wenn Du jetzt Antibiotika geben sollst, dann nimm das erst recht. Das schwächt nämlich das Immunsystem, also braucht das Dein Hundi jetzt erst recht. Und alles hilft da, was die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringt.

Grüßle
Steffi und Beba