Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entwurmung
21. Juni 2002 09:59

Hallo,

ich habe auch Kinder, und ich kann mich garnicht erinnern, wann ich meinen Hund das letzte mal entwurmt habe, glaube, es ist über 1 Jahr her. Wozu entwurmen, wenn er keine Würmer hat ?

Sabine & Oscar

21. Juni 2002 10:01

Hallo Sabine,

wenn Du Dir 100% ig sicher bist, dann ist das OK. Ich bin es nicht, also entwurme ich und dabei bleibe ich.

Gruß

Heidi

21. Juni 2002 10:08

Hallo Heidi,

: ich hänge sehr an meinem Hund, aber das Wohl der Kinder ist mir noch wichtiger. Deshalb bleibt es bei viermal im Jahr.

Dein Hund ist in unserer Welt eine der kleinsten Gefahrenquellen. Die böse Um- und Außenwelt ist da eine viel größere Gefahr - gibt es da auch Pillen gegen.
Wie auch immer, mach', was Dein TA für richtig hält.

Gruß
Kathi

21. Juni 2002 10:34

Hallo Heidi,
darf ich mich da mal einmischen?

Warum machst Du es Dir und Deinem Hund denn nicht einfach und entwurmst nur dann, wenn er auch Würmer hat? Und dann vielleicht auch nur gegen diese Würmer, die er hat?

Also ich habe, ohne irgendwie vorher darüber nachzudenken, erstmal eine Kotprobe abgegeben um herauszufinden, ob überhaupt Würmer da sind. Danach haben wir dann ein Mittel gegeben, das genau gegen diese Art der Würmer geholfen hat.....

Was spricht dagegen, das auch so zu tun?
Dann brauchst Du Dir doch auch nicht soviel Gedanken zu machen, dass die Würmer irgendwie resistent werden, wenn die das Mittel 4 mal im Jahr abkriegen....weil es dann bestimmt nicht so oft sein wird, denke ich mal...

Liebe Grüße
Steffi und Beba
: Heidi


21. Juni 2002 12:14

Hallo Heidi,
:
: wenn Du Dir 100% ig sicher bist, dann ist das OK. Ich bin es nicht, also entwurme ich und dabei bleibe ich.

Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass dein Hund einen Tag nach der Wurmkur sich gleich wieder Würmer einfangen kann und dann ein Viertel Jahr bis zur nächsten Wurmkur Würmer haben kann? Die Wurmkuren wirken nämlich nicht prophylaktisch.
Ich kann deine Bedenken v.a. mit Kindern verstehen, letztendlich ist das auch deine Sache. Ich hab mit der Entwurmerei aufgehört, weil meine Hündin einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat. Jetzt lass ich vom TA regelmäßig eine Kotprobe untersuchen und entwurme nur bei Bedarf. Um sicher zu gehen, nimmt man dann am besten Kot von drei Tagen, da nicht immer Würmer bzw. Larven mit ausgeschieden werden.

Gruß,
Kat



21. Juni 2002 15:28

Hallo Kathi,

: Wie auch immer, mach', was Dein TA für richtig hält.

genau.

Gruß

Heidi