Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwurmen

geschrieben von Sonja(YCH) 
Entwurmen
21. Juni 2002 18:35


Hallo Leute.

Habe mir mal gerade den Beitrag über das für und wieder der entwurmung durchgelesen.
Nun mein Frage: Wie erkenne ich überhaupt ob mein Hund Würmer hat. Soll man einfach im Kot umstochern ob man was findet.
Wer kann mir da Auskunft geben.
Viele Grüße
Sonja

21. Juni 2002 21:51

Hi Sonja

also mit bloßem Auge kannst Du nur "Bandwurmglieder" feststellen, sehen aus wie "winkende" Reiskörner.

All die anderen Wurmarten findet man nicht mit dem Auge. Da hilft nur eine regelmäßig abgelieferte Kotprobe beim Tierarzt.

Oder eben die herkömmliche Art, je nach Infektionsgefahr vierteljährlich zu entwurmen mit div. Wurmkuren.

Übrigens zählen Würmer zu den Zoonosen (sprich auf Menschen übertragbar), schlechter Witz: " Wer Würmer hat ist nie allein".

Gruß
Hanna

22. Juni 2002 07:23

:
Hallo,

neben den Kotproben, die du beim TA abgibst + dass du dir anschaust, was beim Hund hinten rauskommt : nimm ein schraubglas, da hinein eine Sole - Lösung ( Wasser + Salz satt) da hinein - na , du ahnst es schon. Lass das einen Tag stehen. Die wurmeier schwimmem dann oben, wenn welche da sind. Dann kasst du immer noch untzersuchen lassen, was für welche das sind, um zielgerichtet zu behandeln.
Sabine

23. Juni 2002 13:44

Hallo,
die Sache mit dem Kotproben-selbst-untersuchen funktioniert nur, wenn man ein Mikroskop mit 100facher Vergrößerung benutzen kann. Wurmeier, die leichter als konz. Kochsalzlösung sind, schwimmen tatsächlich oben - aber sehen kann man sie weder mit blossem Auge noch mit der Lupe. Ausserdem sollte man sich vorher in der Spezialliteratur kundig machen, wie die Dinger aussehen, sonst verwechselt man sie leicht mit Pflanzenpollen oder Luftblasen.
Also, Kotprobe selbst ansetzen ist Quatsch, wenn man kein Mikroskop hat - in diesem Fall beim Tierarzt abgeben!
See you
Daniela S.