Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund kann nach Unfall nicht mehr ge

geschrieben von Arne Svensson(YCH) 
Mein Hund kann nach Unfall nicht mehr ge
22. Juni 2002 11:50

Ich habe einen 11 jahren alten sehr aktive Mischlingshündin der vor 11 Tagen vom Auto angefahren wurde. Nach mehreren Tierarztbesuchen besteht immer noch das Problem das sie nicht aufstehen kann. Ich habe vom Tierarzt ein Massagegerät erhalten das eine Magnetfeld aufbaut. Erste Erfolge konnte ich schon sehen. Das heisst mein Hund kann von der liege Position in die Bauchliegepostion kommen. Ihre Pfoten knicken aber immer noch um. Strecken kann mein Hund alle Beine. Versucht man sie aber aufzurichten ballt sie ihre Pfoten und knickt sie weg.
Kennt in diesem Forum jemand ähnliche Probleme? Was kann ich noch tun? Auf Antworten auf meinen Beitrag würde ich mich freuen!
Hamburg, 22. Juni 2002 Arne Svensson


22. Juni 2002 12:04

Hi Arne,

was ist die Diagnose Deines Vet??? Lähmung, vorübergehende Lähmung, neurologischer Schaden??? Das alles wäre interessant um Dir dazu was sagen zu können - aber wenn er Dir schon physiotherapeutische Massnahmen (wie Massage) empfohlen hat, wäre evtl. die Adresse, die ich Dir per Link gebe, der richtige Ansprechpartner - ist in Hamburg.

Liebe Grüße,
Me & Bär

22. Juni 2002 12:51

Diagnose: Lungenquetschung, dafür haben wir die Schmerztabletten (Rimachyl 50g) von der Tierärztin bekommen. Diese Tabletten haben wir aber wieder abgesetzt da die Schmerzen sich verringert haben.
Schmerzen hat sie nur noch wenn sie hastig getrunken hat und Schluckauf davon bekommen hat.

Weitere Tabletten hat sie nicht bekommen so weit ich weis.

Reflexe hat mein Hund weitestgehend in ihren Beinen. Außer hinten rechts hier hat die Tierärztin eventuell einen Kreuzbandriss oder eine Kreuzbandüberdehnung festgestellt.
Sicher ist meine Tierärztin noch nicht, da dass noch genauer untersucht werden muss.

Wenn ich mit dem Massagegerät über Ihre Beine gehe versucht sie immer wieder aufzustehen. Sie knickt dann aber immer wieder ein.

In den ersten Tagen hat mein Hund nur Wasser bekommen weil sie alleine ihren Kot nicht loswerden kann (bis heute). Dies wäre laut meiner Tierärztin sonst noch eine weitere Belastung für sie gewesen.

Seit einigen Tagen kann sie alleine ihren Urin wieder ablassen. Das wurde zuvor von meiner Tierärztin mit einem Katheter erledigt.

In den letzten Tagen hat sie noch Nutri-Cal Energiereiches Ergänzungsfutter für Hunde und Katzen in Pastenform bekommen.

Seit dem 21. Juli 2002 sollte sie aber langsam wieder in geringen Mengen laut meiner Tierärztin normales Futter bekommen. Dies frisst sie auch ganz normal. (Der Unfall war am 10. Juli 2002)

Wäre eventuell eine professionelle Tierkrankengymnastik ratsam?

Wenn Sie weitere Fragen haben antworte ich schnellstmöglichst!

DANKESCHÖN für Ihr Interesse an meinen Hund!

Arne.Svensson@hamburg.de
22.06.2002 14:52




22. Juni 2002 13:16

Hallo Arna,

nach dem ganzen Bild, dass Du hier beschreibst (erst kein Harnabsatz möglich, Kotabsatz bisher nicht möglich, Aufstehversuch mit einknicken etc.) würde ich auf jeden Fall mal abklären lassen, ob das Becken in Ordnung ist, denn das Kreuband als solches (ob gerissen oder überdehnt) führt nicht zu Lähmungserscheinungen der Blase oder des Darms.

Sobald geklärt ist, woher die Lähmung des (jetzt noch) Darms rührt - und je nachdem, wie die Diagnose lautet (falls keine Brüche etc. vorliegen) würde ich durchaus an Physiotherapie denken und diese auch gezielt von einem Therapeuten durchführen lassen. Man kann dann unter vorheriger Anleitung des Therapeuten, die verschiedenen Übungen auch zu Hause beim Hund durchführen!

Aber wie gesagt, am wichtigesten erscheint mir in diesem Fall erst einmal die Ursache der Lähmungserscheinungen abzuklären...

Viel Glück für die kleine Maus!

Liebe Grüße,
Me & Bär

22. Juni 2002 13:22

Sich von der Tierärztin hochdosierte B-Vitamine verschreiben zu lassen, zum rascheren Regenerieren 'beleidigter' Nerven wäre evt. zielführend. Diese sollten 3x täglich gegeben werden, da sie rasch ausgeschieden werden und nur konstant im Vitaminbad liegende Nerven beschleunigt regenerieren können.

Akupunktur durch einen erfahrenen Spezialisten kann manchmal hilfreich sein. Gekonnte physikalische Therapie ebenso.
Wenn die Regeneration weiter fortschreitet: Physiotherapie. Derzeit könnte man sich bereits dort zeigen lassen, wie man mit einer Tuchschlinge den Hund bei Aufsteh- und ersten Gehversuchen unterstützen kann, ohne ihm Schmerzen zuzufügen oder die Heilung durch Stürze usw. zu verlangsamen.

Vorsicht, dass man den Hund stets rutschfest lagert, regelmässig umbettet und zu Aufstehversuchen so dreht, das das potentiell 'extra' verletzte Bein oben liegt - denn darauf kann er sich naturgemäß weniger abstützen und Aufsteh-Versuche müssen dann eher scheitern.

Sanfte, passive Bewegungen mit Anbieten der eigenen Hand als 'Luftkissen-Trittfläche' kann ebenfalls eine (vom guten Physiotherapeuten zu zeigende) nützliche Übung sein.

Gute Besserung - und Geduld!
(wobei man sich über 'keinen Kotabsatz' bitte trotz wenig Futter so allmählich mal Sorgen machen sollte - bei dadurch bedingter Koteindickung geht das dann von Tag zu Tag schlechter!!! Da würde so mancher Tierarzt medikamentös gegensteuern! Also immer mit dem Tierarzt in Kontakt bleiben bitte und auch den hund entsprechend untersuchen lassen, wie das mit harten Kotstängen im Bauch den inzwischen aussieht! (Tasten, Ultraschal bzw. Röntgen)

Die Nervenregeneration kann lange dauern und trotzdem erfolgreich verlaufen - toitoitoi

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

22. Juni 2002 14:05

Dankeschön für die Tipps! Am Montag werde ich gleich mal meine Tierärtin fragen nach dem Vitamin B. Der Kot wurde aber schon von meiner Tierärztin mit der Hand entfernt (ca. jeden 2ten Tag) Das problem ist nur das mein Hund nich selber den Kot von sich gibt (Konsestens des Kotes ist aber in Ordnung) Urin kann mein Hund aber schon seit ca. 3 Tagen mit großen Überwindungen alleine von sich geben. Es heisst ja ein Hund macht nicht ins eingen Nest. Mit dem Kot würde es wohl beser werden wenn sie sich mehr bewegen könnte. Nochmals Dankeschön Arne.Svensson@hamburg.de 22.06.2002 16:05:47