Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frontline und Wasser?
24. Juni 2002 21:37

Hallo Ma.,

bei meiner Hündin wirkt das Spot-On-Präparat keine 4 Wochen gegen Zeckenbefall, wenn sie täglich ins Wasser geht. Daher bin ich in diesem Jahr wieder umgestiegen auf das Frontline-Spray. Augenscheinlich wirkt es bei meinem Hund länger gegen Zecken als die Spot-On-Tropfen.

Exspot kann ich nicht verwenden, da ich einen Winzling von Hund mit weissen Haaren habe. Und nach Aussage meiner TÄ hat die Verwendung von Exspot bei weissen Hunden regelmässig zu Erbrechen, Übelkeit und/oder Durchfall geführt. Es traten also Vergiftungserscheinungen auf.

Frontline schützt übrigens auch gegen Herbstgrasmilben. Allerdings wird sich Dein Hund trotzdem kratzen, wenn er auf den Speichel oder Kot der Milben allergisch reagiert. Die Milben sterben dann zwar ab, wenn sie Kontakt mit der eingesprühten (oder getropften) Haut bekommen, doch der Juckreiz bleibt.

Viele Grüsse sendet

Elke


25. Juni 2002 12:18

Hi Heike!

Wie lange wirkt das Spray denn? Mußte Nico schon wieder eine Ampulle Frontline verpassen, am Sonntag habe ich ihm 6 Zecken gezogen!!

LG!

Nathaly & Nico

25. Juni 2002 14:12

: Hi Heike!
:
: Wie lange wirkt das Spray denn? Mußte Nico schon wieder eine Ampulle Frontline verpassen, am Sonntag habe ich ihm 6 Zecken gezogen!!

Sprühe alle 4 Wochen regelmäßig. Wobei mir der TA gesagt hat, nach 14 Tagen könnte man an anfälligen Stellen, wie Kopf und unter den Achseln nachbehandeln. Habe ich aber bisher nicht gebraucht.

Außerdem ist das Spray wesentlich günstiger im Preis :-))
:
: LG!
Heike und Buffy
:
: Nathaly & Nico


25. Juni 2002 18:09

: Hallo
Warum müsst Ihr Eure Hunde immer mit Chemiekalien einsprühen???

Versucht doch mal was Natürliches!

Mein Labbi ( ( Monate ) bekommt eine mischung aus Laverneloel, Rosmarienoel und Waser, klar auch er Fängt sich dann und wann mal eine Zecke ein aber das kann mann nie ganz vermeiden.

Hier nun die Dosierung:

20ml. Lavendeloel
20ml. Rosmarienoel
20ml. Wasser
vor der Anwendung immer gut schütteln da sich
das Wasser immer wieder absetzt
Die Anwendung:

In den ersten 14 Tagen ca. 20 Tropfen mit einer Pipette auf den Rücken
des Hundes verteilen. Vom Nacken bis zum Schwanz aber nicht aufs Fell sondern auf die Haut. Insekten und Ungeziefer mögen diesen Geruch und Geschmack nicht, nach den 14 Tagen alle zwei Tage ca. 4 Tropfen im Nacken verteilen und alle 2 bis drei Wochen nochmal 20 Tropfen über den Rücken verteilen. Die Haut nimmt das Öel auf und wenn das Tier Gebissen wird was nicht ausbleibt springen die Ungeziefer wieder ab da sie diese Oele nicht mögen. In den ersten 14 Tagen würde ich aber ruhig noch das Bisherige Mittel auftragen um einen durchgehenden Schutz zu gewärleisten.
Solltet Ihr Probleme Haben die Oele zu bekommen kann ich sie Euch fertig gemischt in einer 60ml. Flasche mit Pipette besorgen.

itt1@planet-interkom.de">Pitt1@planet-interkom.de

Achtung: gerade in den ersten 14 Tagen wird der Hund Die Hündin sehr stark nach dem Oel Duften danach nur noch am Anwendungstag.
Riecht aber eigendlich ganz angenehm.

gruß Pitt

26. Juni 2002 07:04

: : Hallo Pitt,
ich werde mir die Sachen gleich besorgen.
Danke für den Tip.

MfG
Sabine

26. Juni 2002 11:34

Hallo Sabine

Danke für Deine Antwort.

Erwarte aber keine wunder - wie schon gesagt ab und an wird schon noch eine Zecke ihr Glück versuchen.

meld Dich mal wieder.

mfg. Pitt