Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vetmedin bei herzkrankem Hund

geschrieben von Susanne Jobski(YCH) 
Vetmedin bei herzkrankem Hund
24. Juni 2002 13:17

Hallo! Wie schafft ihr es, euerem herzkranken Hund 2 mal täglich diese großen Vetmedinkapseln zu verabreichen?? Drei Wochen lang hat es relativ gut geklappt, nun weigert sich mein Hund die Wurststückchen, Leberwurstbrötchen etc. mit Kapsel zu nehmen. Darf man die Kapseln öffnen und nur den Inhalt geben, oder verändert sich dann die Wirkungsweise? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!
Bis dann! Susanne

24. Juni 2002 13:38

Hallo Susanne!

Meine Ronja bekommt auch schon länger Vetmedin, von anfang an nur den Inhalt :-) Kein Problem, keine Auswirkung auf die Wirkweise. Ich habe am Anfang auch gleich meinen TA gefragt.
Mach die Kapseln ruhig auf und gib das Pulver einfach übers Futter.

LG
Carmen & Rónja


24. Juni 2002 13:56

Hallo Carmen,

auf dem Beipackzettel steht, man soll Vetmedin ca. 1 Stunde VOR der
Fütterung geben. Das wird doch einen Grund haben?

Viele Grüße
Martina mit Anhang

24. Juni 2002 14:10

:
: auf dem Beipackzettel steht, man soll Vetmedin ca. 1 Stunde VOR der
: Fütterung geben. Das wird doch einen Grund haben?
:
Du hast recht, die Wirkstoffaufnahme wird bei gleichzeitiger Fütterung sehr beeinträchtigt.
Am einfachsten ist es, das Hundemaul aufzusperren, die Kapsel tiefgunug hinerinschieben, fertig. Alles eine Sache der Übung.
Grüße
Sylle

24. Juni 2002 15:00

Das habe ich auch gelesen, und kann nur sagen, daß bei ihr das Medikament auch so sehr gut wirkt.
Wenn ich sie unbedingt ne Stunde früher geben müßte, würde ich das Pulver in einen Klecks Joghurt o-ä. mischen.
Ronja bekommt leider ne Menge Medikamente und da ist es schon ziemlich stressig morgens und abends 5 Tabletten in den Rachen zu schieben :-(

LG
Carmen


24. Juni 2002 18:21

Hallo Carmen, danke für die schnelle Antwort. Die Firma Boehringer (Hersteller) hat uns vor 2 Stunden dasselbe gesagt. Nur - die Kapsel - bzw. der Inhalt soll eine Stunde vor dem Fressen gegeben werden, solange der Hund nüchtern ist. So versuch´ ich es eben mit kleinen Wurstbroten zum Frühstück und abends. Streust du das einfach so über Ronjas Hauptmahlzeiten? Die Wirkung soll dann erheblich schwächer sein, wenn der Hund richtig futtert. Unser Cirdan mäkelt im Moment an jedem Futter rum.Trotzdem, herzlichen Dank für den Tipp! Gruß Susanne