Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Vetmedin bei herzkrankem Hund
24. Juni 2002 20:11

: Hallo!

Ich schiebe die Kapseln tief in den Rachen und "schiebe" gleich anschließend eine 20 ml Spritze mit eingeweichten Schmalzflocken plus Mineralfutter hinterher - das schmeckt ihm und die Kapsel wird runtergeschluckt.
Ich denke, daß 20 ml die Wirkung des Medikamentes nicht beeinflußt.
Anette

25. Juni 2002 11:25

Hallo Anette, so ähnlich habe ich es heute Morgen auch gemacht. Nachdem ich von dem Inhalt der Kapsel probiert habe - das Pulver ist äußerst sauer und scharf - denke ich, es ist doch besser, ihm die ganze Kapsel solo zu geben. Es hilft nichts - da müssen wir eben durch, zum Wohl des Tieres. Leider versteht er es nicht! Danke für deine Antwort.
Gruß Susanne

25. Juni 2002 15:05

: Hallo Susanne,
Ben (der auch sehr mäklig frißt) leckt sich inzwischen schon die Schnauze, wenn ich mit der Spritze (und den Tabletten) komme.
Probier mal Schmelzflocken + Babybray - das scheint zu schmecken.
Da Ben ansonsten nur noch rohen Pansen oder "Hundewurst" frißt, kann ich ihm da auch Mineralfutter reinmischen (Ultra Spur, Gelatine...).
Anette

25. Juni 2002 16:14

Hi Anette, na - da hast du also auch so ein Exemplar zu Hause. Cirdan (9 Jahre) vermutet wohl in allem was ich ihm geben möchte - versteckte Medikamente und lehnt fast alles Futter ab! Mein Mann ist gerade mit ihm bei der TÄ. Möglicherweise hat er auch wieder Wasser eingelagert, und hat deshalb keinen Appetit.Er bekommt zwar ein Entwässerungsmittel, aber vielleicht reicht das ja nicht aus.Wir wissen erst seit ca. 4 Wochen, dass Cirdan herzkrank ist, daher ist diese Situation noch relativ neu für uns.
Welchen Babybrei fütterst du denn?
Schöne Grüße Susanne


25. Juni 2002 21:12

: Hi Susanne,
Ben hat auch lange (ca 2,5 Monate ) nichts gefressen, weil sein ganzer Bauch voller Wasser war. Leider war ich erst beim falschen TA, der sämtliche Medikamente falsch dosiert hatte (bzw. falsche Medikamente gegeben hat), so daß der Bauch immer dicker wurde (Wasser) und er nichts mehr fressen konnte - nur mit viel Glück hat er überlebt !
Wo wohnt Ihr ?
Babybrei gebe ich Griesbrei (halb und halb mit Schmelzflocken).
Bei Brei fehlt mir die Erfahrung (keien Kinder), ich kaufe einfach immer die günstigste Sorte.
Anette

26. Juni 2002 14:37

Hallo Anette, danke für deine mail. Cirdan hatte auch wieder - jetzt zum zweiten Mal - Wasser angesammelt und darum nix mehr gefressen. Die TÄ hat gestern und heute Lasix gespritzt und nun scheint es wieder "gut" zu werden. Jedenfalls schluckte er heute früh problemlos seine 2 Vetmedin - in Wurst verpackt! Wir sind trotzdem ganz schön fertig. Vor 3 Wochen hat die Vetmedin - Therapie so super angeschlagen, der Hund war wie "neu". Und dann plötzlich vergangene Woche dieser Absturz! Wenn wir das nicht wieder in den Griff bekommen, sieht es schlecht aus. Wir können den armen Kerl ja nicht alle 3 Wochen entwässern lassen.
Wie lange ist dein Ben schon herzkrank ? Wie alt ist dein Hund? Grüße von Susanne
Wir wohnen übrigens in der weiteren Umgebung von Freiburg.