Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ohrenpilz?
27. Juni 2002 07:31

Der Pilz im Ohr - wenn er überhaupt vom TA richtig diagnostiziert wurde - kann seinen Ursprung auch im Darm Deines Hundes haben.
Überprüfe mal die Ernährung, füttere gegebenenfalls " Pilzaushungernd " und dann wird sich ziemlich sicher auch das Ohrenproblem erledigen.

Gruß Helferle

27. Juni 2002 09:40

Hallo Katja,

ich hab sehr gute Efahrungen mit Ohrspülungen mit Caldendula-Urtinktur und anschließendem Einreiben mit Propolis-Creme gemacht.

Zur Immunstärkung kannst Du Propolis-Pulver oder Honigpollen ins Futter geben.

LG
Cordula & Courtney & Jana

27. Juni 2002 10:35

Hallo Namensvetterin!
: Grapefruitkern-Extrakt kann den Pilz von innen bekämpfen. Und da diese Ohrenerkrankung trotz anderweitiger Behandlung (welcher auch immer) scheinbar immer wieder kommt, - warum sollte jetzt nicht mal ein natürliches Mittel versucht werden ?
***meine Meinung: "nur" der Tierarzt sollte behandeln.
:
: Außerdem kann man selbstverständlich zusätzlich das Ohr auch noch örtlich behandeln. Pilzerkrankungen sind nun mal sehr hartnäckig.
***man kann nicht, es muss behandelt werden und zwar mit den richtigen Medikamenten in der richtigen Dosierung und über einen gewissen Zeitraum.

Viele Grüsse
Monika


27. Juni 2002 12:50

Hatte bei meiner Hündin auch mal einen Hartnäckigen Pilz, habe ich nach der Diagnose (Laborabstrich) mit Otomax behandelt. Seitdem ist Ruhe. Vorsorglich verwende ich aber einmal die Woche Ohrreiniger.

01. Juli 2002 18:13

Hallo Helferle,

da Jacky jetzt auch eine Ohrentzündung hat, würde es mich interessieren wie man "Pilzhungernd" füttert. Da ich barfe - kein Problem. Schon mal vielen Dank

Grüßle
Eva & Jacky, der gerade seine Salbe ins Ohr gekriegt hat

02. Juli 2002 08:59

Hallo Eva,

bei Verdacht auf Pilze ist folgendes unbedingt zu meiden:
Zucker, Honig, Obst, Helles Brot, Reis, Nudeln

Geeignete Nahrungsmittel sind:
Gemüsesaft, Joghurt, Buttermilch, Vollkorn-Sauerteig-Roggenbrot,
Getreidevollkornprodukte ohne Zucker, Kartoffeln, Fleisch, Gemüse

Pilze haben ihren Ursprung im Darm und wandern auf der Suche nach Nahrung durch den gesamten Organismus. Sie verursachen z.B. Stuhlprobleme, Blähungen und eine ganze Menge von anderen Symtomen wie auch Ohrenprobleme. Ob Dein Hund jedoch Pilze hat, kann man nur durch eine Kotuntersuchung feststellen

Gruß Helferle

Gruss Helferle