Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mittel gegen Flöhe

geschrieben von elfi(YCH) 
Mittel gegen Flöhe
27. Juni 2002 07:47

Hallo,
was macht Ihr eigentlich gegen Flöhe? Mein Hund kratzt sich seit ein paar Tagen auffällig oft. Ich möchte ihm aber - wenn es geht - keine chemische Keule verpassen.
Danke für Eure Antworten
Gruß
Elfi


27. Juni 2002 09:26

Hallo,

sollten es wirklich Flöhe sein, hilft dir vielleicht das:

1. saugen, saugen, saugen. Das ganze Haus, bzw. überall wo sich der Hund befindet, saugen.
Ganz besonders den Schlafbereich vom Hund.

2. Habt ihr einen Dampfreiniger? Dann zusätzlich zum Saugen noch dampfreinigen

3. ich hab hier mal ein nat. Flohshampoo gefunden - ob es hilft weiss ich nicht - probier es aus:

Selbstgemachtes Anti-Floh Bad
von Jeri Jennings

Man nehme mehrere Zitrusfrüchte. Orangen, Zitronen, Grapefruit,
Limonen, sie wirken alle, und ich habe sie auch in Kombinationen
angewandt.
Pressen Sie den Saft aus (frischer Orangensaft ist eine herrliche
Sache). Es ist vielleicht eine gute Idee, das Fruchtfleisch zu
entfernen, aber das ist zusätzliche Arbeit, und ich gebe mich damit
nicht ab.
Geben Sie alle ausgepressten Schalen in einen großen Topf und füllen
mit Wasser auf. Zum Kochen bringen, dann die Hitze herunterdrehen und
für mehrere Stunden köcheln lassen. Ich habe auch schon ganz
abgeschaltet, wenn ich aus dem Haus mußte, und danach wieder
eingeschaltet.
Wenn die Schalen schön welk und weich sind werden sie abgeschöpft und
mit dem ausgepressten Saft so fein wie möglich zerstampft. Geben Sie
diese Masse zurück in den Topf und lassen Sie wieder für ein paar
Stunden köcheln, und lassen Sie die Flüssigkeit etwas reduzieren.
Abkühlen lassen und durch ein feines Sieb oder Seihtuch geben, um das
Fruchtfleisch zu entfernen.
In Flasche(n) abfüllen und kühl stellen. Falls es mehr als eine
Flasche gibt, kann es innerhalb einer vernünftigen Zeit immer noch
verwendet werden. Es läßt sich auch gut einfrieren und ist nach dem
Auftauen wieder voll wirksam (denken Sie daran: dieser Stoff hat
keine Konservierungssstoffe).
Wir geben dem Badewasser unseres Hundes etwa eine viertel Tasse zu,
wenn wir das Shampoo ins Wasser einmischen.
Es hat bei unserern Hunden nie irgendwelche Probleme gegeben, es
verfärbt das Fell nicht, ist nicht klebrig und tötet die Flöhe bei
Kontakt.
Ich glaube aber kaum, dass es eine nachhaltige Wirkung hat.
Organische Pestizide haben allgemein keine oder selten eine
andauernde Wirkung.
Jeri Jennings, NorthStar Dalmatians

4. hab mal gelesen, das "Farnkraut" Flöhe vertreiben bzw. verhalten soll. Getrocknet wäre es eine mögliche Polsterfüllung. Hab ich allerdings auch noch nicht getestet.

5. Ich hoffe für dich, das du keine Flöhe im Haus hast. Ich hatte mal welche. Ich hab, glaub ich, fast 2 Wochen lange jeden Tag gereinigt.
Und die Viecher beissen gut!! Auch beim Menschen!

VG
Sonja und Benny



27. Juni 2002 09:40

Danke Sonja, für Deine ausführliche Antwort, ich werde mich heute abend intensiver damit beschäftigen.
Gruß
Elfi

27. Juni 2002 12:25

Hallo,
: was macht Ihr eigentlich gegen Flöhe? Mein Hund kratzt sich seit ein paar Tagen auffällig oft. Ich möchte ihm aber - wenn es geht - keine chemische Keule verpassen.

Danach suche ich auch noch. Ich habe am Donnerstag 2 Flöhe auf dem Kopf meiner Hündin endeckt. Am Freitag den Hund und die beiden Katzen mit Frontline bearbeitet, am Sa. morgen die Wohnung ausgefoggert, das Auto ausgesprüht. Am Montag wieder Floh auf dem Hund, zusätzlich täglich neue Flohbisse an meinen Beinen. Wie die jucken. Tägliches Saugen ist angesagt. Ich weiß nicht, ob ich jetzt wieder Frontline nehmen soll. Zuviel Chemie finde ich auch nicht so toll.
Ich versuche es jetzt mit Lavendel- oder Zedernöl, das soll angeblich auch die Flöhe vertreiben. Nur, sie sind in der Wohung und werden sie wohl kaum über die Wohnungstür verlassen.
Niembaumöl soll wohl auch helfen.
Ich habe auch mal gelesen, daß Kieselgure-Pulver die Flöhe austrocknen soll. Ein Versuch ist es Wert, allerdings finde ich Pulver nicht so toll.
Vielleicht hat ja einer noch einen guten Ratschlag.

Flohgrüße
Britta

27. Juni 2002 18:43

Hallo ihr Lieben!

: Vielleicht hat ja einer noch einen guten Ratschlag.

Die Staubsaugerbeutel unbedingt nach dem Saugen wechseln, raus damit aus der Wohnung oder ab ins Gefrierfach...die Floheier, die im Beutel sind, sorgen sonst dafür, dass die Invasion wieder ausbricht...

Viel Erfolg!

Bine :-)