Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steifbeinig - Erklärung bitte.

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Steifbeinig - Erklärung bitte.
27. Juni 2002 11:44

Hallo,

also mein Hund hat sich neulich den Fuß verstaucht oder so ähnlich. Er stellt immer die rechte Schulter ab. Es sieht aus als würde er sie nach aussen drehen.

Weil ich ein Schisser bin, hab ich ihn röntgen lassen. Keinerlei Befund, sieht alles gut aus.

Hab Blut nehmen lassen, wegen Borreliose. Keinerlei Titer.

Jetzt ist das Hinken und Ausstellen zwar zurückgegangen, wenn er aber länger auf kalten Untergrund liegt, dann hinkt er noch manchmal.

Das war die Vorgeschichte, was mir aber durch den Kopf geht, er hat schon immer an den Vorderbeinen eine gewisse Steifheit und zwar dann wenn er aus dem Schlaf/Ruhe schnell aufstehen musste. Es sieht immer so aus, als wären seine vorderen Beine "eingeschlafen". Er läuft, spreizbeinig-steif bis zum "Strecken" dann ist alles wieder normal.

Habt ihr das auch schon mal bei euren Hunden beobachtet?

VG
Sonja und Benny


27. Juni 2002 12:04

Hallo Sonja,

ich kann Dir nur den Rat geben einen weiteren Tierarzt aufzusuchen, der vielleicht u.a. auf Röntgen spezialisiert ist. Aus welchem Gebiet kommst Du?

Viele Grüße

Heidi

27. Juni 2002 12:12

Hi Sonja!

Das gleiche Problem hatte mein Hund auch! Grund: Starke Kompression der Halswirbelsäule, kurz vor'm Bandscheibenvorfall :-(
Die TÄ hat das durch Röntgen festgestellt, zusätzlich war er am Hals total verspannt. Mein Wauz hat eine Woche lang Rimadyl bekommen (damit die Schmerzen weg sind und er sich entspannen kann), zusätzlich Discus compl. , Vitamin B Tabletten und wir haben ihn mehrmals tägl mit Rotlicht bestrahlt. Die TÄ meinte damals, dass evtl. schon die Nerven eingeklemmt waren und er nach dem Aufstehen seine Beine praktisch fast nicht mehr gespürt hat, nach ein paar Schritten laufen, lockert sich dann alles und man merkt dem Hund (fast) nichts mehr an!
Würde an deiner Stelle also unbedingt mal die Halswirbelsäule röntgen lassen!

Bye, Eva + Timmy (der wieder topfit ist!)




27. Juni 2002 12:36

Hallo,

ich komm aus dem Erlangener Raum.

Ich hoffe nicht, das es sowas ist. Er macht das schon immer, dabei sieht er auch wie ein alter Mann :-(

Gibts darüber irgendwelche Texte im Internet nachzulesen?

VG
Sonja und Benny

27. Juni 2002 13:35

Hi!!!

: ich komm aus dem Erlangener Raum.
Also wir sind aus Ansbach, könnte dir unsere TÄ nur empfehlen, wäre dir das zu weit?

: Ich hoffe nicht, das es sowas ist. Er macht das schon immer, dabei sieht er auch wie ein alter Mann :-(
Genauso war das bei Timmy auch! Und dann hat er sich immer gestreckt und gedehnt und dann war's wieder vorbei. Manchmal hat man auch eine leichte Lahmheit gesehen, aber hauptsächlich auffällig war das steife aufstehen und der eirige Gang mit den Vorderpfoten!
Fühl doch mal bei deinem Hund im Nacken, ob die Muskulatur verspannt ist!

: Gibts darüber irgendwelche Texte im Internet nachzulesen?
Also ich hab nicht direkt was darüber gefunden...

Bye, Eva + Timmy



27. Juni 2002 13:54

Hallo,

also ich werd mal vorsichtig meinen TA fragen.
(vorsichtig, weil er wahrscheinlich bald denkt ich wäre hypochondrisch)

Was hast du denn für einen Hund und wie alt isser den?

Ich hab nen Entlebucher und er ist erst 7,5 Monate. Wie kommt denn so ne Halswirbelsache zustande? Gab's ne Erklärung seitens des TA?

Habt ihr in eine Tierklink gehen müssen oder konnte das euer "Haustierarzt"?

Traten die Symptome verstärkter bei kalten Boden (Fliesen) auf?
Habt ihr sonst noch was bei eurem Hund gemerkt?

VG
Sonja und Benny