Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wem gehören die Röntgenbilder?
27. Juni 2002 19:29

Hi,

also hemmt die GA nicht nur die Schmerzen, sondern definitiv die Arthroseentstehung? Auch bei totaler Deformation des Hüftgelenks? Ich meine, wenn nur noch eine punktuelle Belastung im Gelenksbereich vorhanden ist, und dort extremer Knorpelabrieb stattfindet, bis hin zu Zerstörung des Knorpels. Bzw. subchondrale Knochenzubildung findet auch nicht statt, oder nur marginal?
Interessant. Kenne mich mit GA nicht so aus, habe es aber immer so verstanden, dass GA nur zur Schmerzausschaltung dient.
Hat man eigentlich in letzter Zeit auch mal Untersuchungen an "unbehandelten" Hunden gemacht? Also, da mal nach Jahren nachgeröntgt, wie sich die Gelenke entwickeln? Also, ob Arthrosebildung überhaupt in dem Masse stattfindet, und wenn ja, bei welchen Kriterien.
Ich meine, es gibt ja Hunde, die mit 1-2 Jahren geröntgt werden, als HD-krank "deklariert" werden, und obwohl sie nie behandelt werden, keine Probleme bekommen (hatten aber meist vorher auch keine, zumindest die, die ich so kenne, wurden nur so geröntgt). Da würde es mich mal interessieren, wie die Gelenke nach Jahren aussehen. Schätze mal, dass die auch eher nicht schlechter wurden.
Du scheinst Dich da weit besser auszukennen. Das würde mich mal wirklich interessieren.

Gruss Cindy

27. Juni 2002 19:32

Hallo Me,

jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage smiling smiley.
Bei digitalen Röntgenanlagen ist es ja recht leicht, Kopien anzufertigen. Aber wie funktioniert das bei den alten Anlagen? Ich meine, Abfotographieren dürfte ja wohl schlecht gehen. Und da ich so einen Fall nie erlebt habe, also, wo man hätte Kopien anfertigen lassen sollen, weiss ich nicht, wie das funktioniert. Und kann es mir auch nicht vorstellen, dass das so ohne weiteres ohne Informationsverlust geht. Kannst mir ja auch privat mailen, wenn es zu oT wird.

Gruss Cindy

27. Juni 2002 20:06

Hier noch eine kurze "fachliche" Ergänzung, warum die Bilder dem TA "gehören":

In diesem Fall greift in Deutschland das Urheberrechtsgesetz. Röntgenbilder sind nach Definition "Lichtbilder". Deswegen genießen sie Leistungsschutz nach Paragraph 72 UrhG.
Entsprechend hat der Urheber das ausschließlich Recht sein Werk in körperlicher Form zu verwerten.

Korrigiert mich, wenn ein Fehler in der Begründung steckt. Hier spiegeln sich Studiums-Inhalte vergangener Semester wider... *schlaumeier*

Gruß,
Susanne007



27. Juni 2002 19:43

Hallo Cindy,

die Info habe ich von drei befreundeten Tierärzten... Gibt es da unterschiedliche Regelungen? kann ich mich nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

27. Juni 2002 19:57

: Vor zwei Wochen hat unser Tierarzt unsere Hündin auf unser Bitten hin geröntgt
Als wir die Röntgenbilder besprochen haben, hat er aber auch die Möglichkeit der GA mit keinem Wort erwähnt, wir sind erst im Net darauf gestossen.
: Wir waren erstmal etwas geplättet, sind aber jetzt doch der Meinung, dass man uns die Bilder aushändigen MUSS (wir haben das Röntgen immerhin teuer bezahlt..). Liegen wir damit falsch??
das der Hund die ganze Prozedur nochmal über sich ergehen lassen soll, war immerhin mit Vollnarkose!
:
-Hallo Lisa und Rolf!
-Als unser Hund in 2000 auch auf HD sowie evtl. Augenerkrankung
-geröntgt werden musste wegen Zuchtzulassung, haben wir das in einer
-Tierklinik gemacht. Die Bilder gab man uns ohne weiteres mit. Die
-mussten dann noch an einen anderen TA geschickt werden. Ist wohl so
-üblich, dass man 2 x schaut...
-Beim zweiten TA sind die Bilder geblieben.
-Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keinen Anspruch auf sein
-bezahltes Bild haben soll.
-Vielleicht schicken deine Ärzte ja auf Anfrage das Bild einem Kollegen
-Also ich würde an eurer Stelle am Ball bleiben und nicht gleich die
-Flinte ins Korn werfen.
-Wie du schon sagtest ist die Prozedur für den Hund nicht so toll wegen
-Vollnarkose usw. und dazu kommen ja die evtl. doppelten Kosten!

Viel Erfolg und alles Gute für eure Kleine.
Petra

27. Juni 2002 19:53

Hi Lisa

Ich habe dir einen Link gesetzt.

Schöne Grüße

Porcha & Dino