Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiefspringer Bafou - morgen Entscheidung

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Tiefspringer Bafou - morgen Entscheidung
27. Juni 2002 20:59

Hallo Tippgeber!
Wir waren Dienstag in der Uni-Klinik. Untersuchung durch Assistentin Dr. Holz, Besprechung dann von ihr ohne uns mit Prof. Dr. Matis unter Zuhilfenahme der vorliegenden Röntgenbilder.
Mittwoch zu Dr. Hoffmann, auch in München. Seinen Namen haben wir durch Ulli's Tierarzt (bei Köln) bekommen, die beiden haben sich bei chirurgischer Fortbildung in den USA kennengelernt und stehen seitdem in regem Austausch.

Beide TÄ benötigen für eine Diagnose Röntgenbilder unter Stress (d.h. Überdehnung der Gelenke), weil sie merken müssen, wie stark sie dehnen müssen/können, um die Gelenkspalten zu öffnen.

Weil die beiden befreundeten Ärzte gut und sowieso miteinander kommunizieren und meistens gleiche Meinung zur Behandlungsmethode haben, haben wir uns, falls nötig, für eine OP hier in M bei Dr. Hoffmann entschieden.
Ich habe mir eine Stunde lang alles erklären lassen, OP-Bereich gesehen und bin sicher, daß Bafoun dort in besten Händen ist!
Ich weiß jetzt auch genau, was bei ihm gemacht würde, wenn eine Stabilisierung des Gelenks notwendig ist. Ein spezieller Kunststoffaden (Material aus USA) wird 8-mäßig durch in angrenzenden Knochen gebohrte Löcher geführt! Keine Metallplatte.
Anscheinend sind diese Verletzungen häufiger, denn ich weiß jetzt allein von 4 Hunden, die trotz mehr oder minder kaputten Karpalgelenken entsprechend ohne oder fast ohne Beschwerden sind!
Der krasseste Fall: Sprung von 7,5 Meter! Beide Vorderbeine kaputt.
Der berechtigste: Während der Jagd nach einem Karnickel in einem Ackerloch hängengeblieben! Alle Bänder eines Vorderbeines gerissen!

Ich danke Euch für Eure vielen Tipps zu Ärzten, die einen guten Ruf auf ihrem Gebiet der Chirurgie haben!
Bei Dr. Kaspar (Gutbrod, Nürnberg) hatte ich auch einen Termin, den ich nach dem positiven Eindruck gestern und der Kontinuität in der Nachbehandlung durch die befreundeten Ärzte abgesagt habe.
Bafoun ist übrigens seit der Uni-Klinik Pirat mit Kunststoffschiene!
Er kann sich nicht mehr anschleichen, sein Tok-tok verrät ihn!

Bitte Daumen drücken, daß so wenig gerissen ist oder überdehnt, daß konservativ behandelt werden kann!
Und wenn jemand mal Adressen von guten Chirurgen braucht.. ich habe eine Liste! :-) Mir fehlt nur der nord- und ostdeutsche Raum!

Angespannte Grüße von Sybille mit Pirat Bafoun und Klettenmonster Binou



27. Juni 2002 21:11

: Hallo Tippgeber!
: Wir waren Dienstag in der Uni-Klinik. Untersuchung durch Assistentin Dr. Holz, Besprechung dann von ihr ohne uns mit Prof. Dr. Matis unter Zuhilfenahme der vorliegenden Röntgenbilder.
und bin sicher, daß Bafoun dort in besten Händen ist!

: Angespannte Grüße von Sybille mit Pirat Bafoun und Klettenmonster Binou
:
Hallo Sybille,
vielleicht baut es dich etwas auf, wenn ich dir erzähle, dass ich heute noch mit einer Bekannten gesprochen habe, deren Dalmatiner im Alter von etwa einem Jahr!!! irgendwo in Köln von der Domplatte ziemlich tief heruntergesprungen ist. Sein Bein war so zerfetzt, dass niemand glaubte, er würde es schaffen. Doch man schaffte es. Er wurde operiert und bekam damals eine Metallplatte ins Bein. Das Bein musste "versteift" werden. Irgendwann kam die Platte dann wieder heraus.

Dieser Hund ist jetzt schon 11 oder gar 12 Jahre alt und ich hätte ihm das niemals angemerkt, weil er so schnell auf seinen Beinen ist, dass er mit unserem schnellen Hund mithalten kann.
Bestimmt werden die Ärzte es mit der neuen Methode hinkriegen.Toi, toi, toi!!!!
Morgen werden wir auch für deinen Piraten Bafoun Daumen drücken.

Alles Liebe
Petra
:


27. Juni 2002 21:21

Hallo Petra,
so einen gelenkversteiften Briard, der auch Deckrüde ist, kenne ich auch! Der lief sogar wieder auf Ausstellungen und Agility (das würde ich aber nicht machen!).
Dank Dir für Deine vielen Hilfen!
Sybille