Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rüden kastrieren?
28. Juni 2002 16:36

Hallo Simone!

: Allerdings habe ich große Angst vor den Nebenwirkung!

Da würde ich eindeutig das kleinere der 2 Übel wählen! Einen Hund aus gesundheitlichen Gründen kastrieren zu lassen ist ja nochmal was anderes...

: Außerdem brauchen Kastraten viel!! weniger Futter!

Oje, Sammy bekommt jetzt schon nur eine Handvoll (und frisst auch die nicht immer auf...)

: Doch der Hunger der Tiere bleibt gleich.

Hmmmm... das heißt der Hund frisst bei geringerem Bedarf nach wie vor gleich viel wie vorher - müsste also bei gleicher Futtermenge demnach zunehmen! Das hört sich ja prima an!

: Ich glaube mir und Willi bleibt nichts anderes übrig.

Ich denke ich würde mich an deiner Stelle auch für die Kastration entscheiden. Ich muss nur noch meinen Vater davon überzeugen, dass Sammy auch "seines Stolzes beraubt" noch ein durchaus lebenswertes Leben führen kann *schmunzel*

liebe Grüße
Melli und Sammy

28. Juni 2002 16:42

hallo Melanie,

ich habe jetzt in all den vielen Jahren von nur zwei Rüden gehört, die nach dem Kastrieren aggressiv wurden. Ich weiß nicht, ob es darüber Studien gibt und ich weiß auch nicht, wie die Rüden vorher waren.

meine haben sich nicht verändert und auch Hunde, die ich vorher-nachher kannte/kenne, haben sich nicht verändert.

Was genau meinst Du mit "Rudelbeissen". Hast du mehrere Hunde?

28. Juni 2002 16:49

Hallo Christine!

: Was genau meinst Du mit "Rudelbeissen". Hast du mehrere Hunde?

Mit Rudel meine ich in diesem Falle den Hund sowie die menschlichen Mitbewohner. Sally war Zeit ihres Lebens Einzelhund, da sie schon immer recht unverträglich mit anderen Hunden und ab der Kastration (als dann ein Zweithund in Frage gekommen wäre) schlichtweg aggressiv war.

Unter dem Sammelbegriff des Rudelbeissens zähle ich das Zwicken, Anknurren und Anfletschen meines Vaters sowie meiner Mutter, das Beissen von Julia, damals 2 Jahre, sowie das Wegschnappen meiner Hand.

liebe Grüße
Melli und Sammy


28. Juni 2002 18:13

Hm,
ich denke mal, das hat weniger mit dem Kastrieren zu tun, also zumindest hab ich das noch nie gehört.

Liebe Grüße
Christine

28. Juni 2002 18:18

Hallo Melli!

: : Außerdem brauchen Kastraten viel!! weniger Futter!
:
: Oje, Sammy bekommt jetzt schon nur eine Handvoll (und frisst auch die nicht immer auf...)

Wenn er damit ausko9mmt, dann ist es doch kein Problem. ;-) Außerdem ist es nicht richtig, dass Kastraten weniger Futter brauchen. Die haben zwar häufiger verstärkten Kohldampf, aber bei gleicher Bewegung ist der Futterbedarf bei den meisten Hunden nicht oder nur geringfügig verändert.

Hat denn der TA geraten den Hund kastrieren zu lassen? Würde die Kastration denn auch wirklich helfen die zu befürchtenden Probleme zu verhindern?

Grüße,
Yna

28. Juni 2002 18:46

Hallo!

: Wenn er damit ausko9mmt, dann ist es doch kein Problem. ;-)

Für ihn wahrscheinlich nicht... Aber die Umstellung vom Staubsauger-Vorgänger auf Hungerkünstler ist recht hart. Für mich bedeutet schon die Handvoll SG seelische Grausamkeit! ;-)

Die haben zwar häufiger verstärkten Kohldampf,

Okay, das reicht auch schon um 1-2 Kilo draufzubekommen *schmunzel*

: Hat denn der TA geraten den Hund kastrieren zu lassen?

Der Anstoss dazu kam nicht vom TA, wenn du das meinst. Ich habe bis jetzt noch nicht mal mit ihm darüber geredet - wollte mich vorher noch ein bisschen informieren.

Würde die Kastration denn auch wirklich helfen die zu befürchtenden Probleme zu verhindern?

Verhindern wohl nicht... aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache! (Wo bleibt denn da der Spass, wenn er von heute auf morgen der perfekte Hund ist? *g*) Aber unter Umständen könnte es einiges ein klein wenig erleichtern (zB Zusammentreffen mit Hündinnen, Motivation, ...).

lg
Melli und Sammy