Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bänderdehnung/Sehnenzerrung

geschrieben von Kathi(YCH) 
Bänderdehnung/Sehnenzerrung
20. September 1999 08:41

Hi,

mein Akita hat sich letzte Woche sehr schwer vertreten. Diagnose (TA): starke Dehnung der Bänder und Sehnenzerrung (eventl. Bänderanriß).
Die Dehnung ist so stark, daß man die Menisken bei jedem Schritt laut knirschen hört.
Zusätzlich zur Behandlung durch den TA bekommt der Hund 'Traumeel-Tabletten'. Unterstützend dazu möchte ich ihm Muschelextrakt geben.
Leider ist das Angebot sehr groß: Luposan, Canosan, ATR und diverse GAC-Produkte.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Zusatzstoffen, speziell bei Verletzungen dieser Art?

wäre für jeden Tip/Hinweis dankbar
Kathi


20. September 1999 09:20


: Zusätzlich zur Behandlung durch den TA bekommt der Hund 'Traumeel-Tabletten'. Unterstützend dazu möchte ich ihm Muschelextrakt geben.
: Leider ist das Angebot sehr groß: Luposan, Canosan, ATR und diverse GAC-Produkte.
: Wer hat Erfahrungen mit diesen Zusatzstoffen, speziell bei Verletzungen dieser Art?



Hallo Kathi,

mit Traumeel habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings gebe ich Tropfen 2 x täglich direkt auf die Mundschleimhaut und spritze zusätzlich 2,5 ml der Injektionsflüssigkeit jeden 2. Tag subcutan. Mein Tierarzt meinte, daß man auch intramuskulär direkt an der Verletzung injizieren kann, aber das wurde bei meinen Hunden noch nie gemacht.

Da der Bänder- und Sehnenapparat einen sehr langsamen Stoffwechsel hat, haben Muskelextrakte, die über das Futter verabreicht werden, bei aktuen Bänderverletzungen nur sehr wenig direkten Einfluß auf die Heilung. Diese Sachen sind ja eigentlich nur "Nahrungsmittelergänzungen", keine Heilmittel. Auch in der Humanmedizin wird bei Bänderschwäche leider keines dieser Mittel eingesetzt. Ich gebe ATR oder Canosan manchmal vorbeugend, wenn ich einen sehr großwüchsigen Junghund habe, um Bänderproblemen auf längere Sicht vorzubeugen. Auch bei vielen Sporthunden wird es kurmäßig vorbeugend eingesetzt, um Bänder- und Gelenkapparat so gut wie möglich "in Schuß zu halten".

Ich würde den Hund in den nächsten Wochen nach Möglichkeit nicht springen und toben lassen (Leinenzwang), auch wenn's nicht mehr knirscht, damit die Verletzung richtig ausheilen kann.

Viele Grüße

Antje





08. Februar 2000 12:26

Am besten abschlachten!!!!!!!!!!!!
Oder ertränken oder verbrennen oder vergewaltigen oder strangulieren!
Oder in Stücke hacken oder vergasen oderlebendig begraben!!!

08. Februar 2000 12:31

: Am besten abschlachten!!!!!!!!!!!!
: Oder ertränken oder verbrennen oder vergewaltigen oder strangulieren!
: Oder in Stücke hacken oder vergasen oderlebendig begraben!!!

Das wünsche ich Dir auch!!!!!!

Kathi

08. Februar 2000 14:10

Hi Kathi

wir haben canos.+atr aufgrund einer "kuhhessigkeit" angewandt
und eine deutliche "nichtverschlechterung" erreicht.
was ich zu überdehnung/anriß sagen kann:
informier dich mal über einen kaltlichtlaser,immer hääufiger in
ta-praxen vorhanden.
und zum thema "stimulation der unterstützenden muskeln ,auch der ursprungsmuskeln
der betroff.sehnen"

gruß pat
:


08. Februar 2000 14:22

Hi Pat,

danke für Deine Meldungen.
Das ganze Thema ist längst überholt (September '98). Es war dann doch ein Kreuzbandriß der längst operiert ist. Der Hund ist wieder fit wie ein Turnschuh (bis auf ein leichtes hinken).
Er bekommt jetzt Petvital GAG (30% Muschelextrakt), hat keine Schmerzen und läuft sogar schon wieder kurze Strecken am Rad.
Trotzdem nochmal vielen Dank.

Gruß
Kathi