Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzliche Steifheit beim Spaziergang

geschrieben von Christiane(YCH) 
Plötzliche Steifheit beim Spaziergang
01. Juli 2002 12:07

Hallo Forum´ler,

meine Ausführhündin macht mir seit ein paar Spaziergängen Sorgen: Sie läuft die meiste Zeit ganz normal, wird dann aber plötzlich langsam und geht ganz steif, mit hängendem Kopf und Rute, als hätte sie Schmerzen. Das geht ein paar Schritte so und ist genauso plötzlich wieder weg. Die Tierärztin hat sie schon mehrfach abgetastet (Wirbelsäule, Beine) und konnte nichts feststellen.

Wenn es wieder vorkommt, soll die Wirbelsäule geröntgt werden - soweit ich weiß, erfordert das eine Vollnarkose?

Interessanterweise geht das "Steife" auch weg, wenn man die Hündin spielerisch zum schneller Laufen auffordert - sie macht dann mit und wirkt wieder schmerzfrei.

Könnte es sich bei ihr um so etwas wie ein kurzzeitiges Verspannen von Muskeln oder Verhaken von Wirbeln handeln? Habt ihr von etwas ähnlichem schon einmal gehört?

Ratlose Grüße
Christiane

01. Juli 2002 12:18

Hallo Christiane!

: Wenn es wieder vorkommt, soll die Wirbelsäule geröntgt werden - soweit ich weiß, erfordert das eine Vollnarkose?

Wenn sich der Hund nicht völlig unkooperativ zeigt (nicht für einen
kurzen Moment ruhig liegen bleibt, strampelt, beissen will etc.),
dann geht das i.A. prima ohne Narkose.

Sollte die Hündin z.B. unter Spondylosen leiden, kann man das nicht
durch Abtasten, sondern nur per Röntgenaufnahme feststellen.

Das Beste wird sein, sie tatsächlich noch einmal den Tierarzt vorzustellen,
damit eine genaue Diagnose erstellt werden und man entsprechende
Schritte einleiten kann.

Viele Grüsse
heidrun+C

02. Juli 2002 05:39

Hi Christiane!

Bei so einem Röntgen gibt es so örtliche beteubung das heisst sie bekommt so eine leichte nakose gespritz und ist aber eigenlich voll da! aber sie spürt nichts ! so wie beim HD röntgen! Hab ich bei meinen (damaligen) hund gemacht und es war einfach super er merkte von diesen röntgen nichts! den für einige kann das eine ziehmliche belastung sein! und diese "LEICHTE" Nakose ist völlig harmlos!

Nun zu den Schmerzen kann ich auch nicht viel sagen vielleicht sind es Krämpfe? die sich dann bei entspannung wie du sagtes spielen usw. wieder lösen!

Auf jedenfall untersuchen lassen!

Halt uns bitte auf den laufenden, würd mich interessieren was es nun wirklich ist!

Liebe Grüsse und gute besserung deinen HÜNDI!

Tina und Emmy-Lou