Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schokolade für Hund giftig?

geschrieben von sandra(YCH) 
Schokolade für Hund giftig?
01. Juli 2002 12:22

Hallo!
Meine Hündin hat es sich heute zum erstenmal erlaubt in meiner Abwesenheit eine komplette geschlossene 100g Tafel weißer Schokolade zu klauen, zu öffnen und zu verschlingen...Kann das gesundheitliche Konsequenzen für einen rel. großen Hund (34kg) haben?
An ihrem Verhalten kann ich keinen Unterschied erkennen.
Gruß
Sandra

01. Juli 2002 12:55

Hallo Sandra,

weiße Schokolade ist eigentlich gar keine Schokolade, da sie keinen Kakao, sondern nur Kakaobutter enthält. Jedoch sind die für den Hund gefährlichen Bestandteile im Kakaoanteil der Schokolade enthalten, z.B. Theobromin. Dein Hund hat jetzt zwar eine Portion Fett und Zucker verdrückt, aber das eine Mal wird ihm nix schaden. Hoffe, er hat die Alufolie nicht mitgefressen...

Viele Grüße

Antje

01. Juli 2002 12:50

Hi Sandra,
meiner hat es auch schon geschafft, er war danach relativ durstig, das war aber auch alles. Wahrscheinlich wird da nix passieren.
LG,
Anja


01. Juli 2002 12:58

Hallo Sandra,

in Schokolade ist ein Stoff namens Theobromin enthalten, der für Hunde tatsächlich giftig ist. Da nun Zartbitterschokolade gefährlicher ist als Vollmilch, hast du mit der Weißen wahrscheinlich Glück gehabt. 100g dürften bei 34kg Hund keinen Schaden angerichtet haben.

Gruß, Anja

01. Juli 2002 13:21

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch mit meinem Tierarzt telefoniert. Der hat sich auch eher um die Alufolie sorgen gemacht. Zum Glück verwendet "Ritter-Sport" kein Alu.
Liebe Grüße
Sandra

02. Juli 2002 13:00

Hallo Sandra,
meiner hat vor kurzem eine ganze Tafel Zartbitterschokolade gefressen,
mit etwas Plastiktüte und Alufolie in die sie verpackt war.
Hatte auch Panik. Es hat ihm zum Glück auch nichts gemacht, die
Alufolie kam am nächsten Tag wieder mit zum vorschein.
Meiner hat übrigens schon den Trick raus wie man den Rucksack aufmacht,
denn dort hat er sie sich rausgeholt.

Danke übrigens noch für die Antworten die ich bekam, kam aber erst
heute wieder ins Internet.

Viele Grüße
Katja