Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Exokrine Pankreasinsuffizienz
02. Juli 2002 12:11

Hallo Antonia,

Du merkst selbst, ob Du wieder zum Eukanuba zurückgehen solltest oder ob das Frischfutter Deinem Hund gut tut. Es gibt auch gute Hundeflocken, die Du zusätzlich füttern kannst, wo in Verbindung mit etwas frischem Gemüse alles drin sein sollte, was Dein Hund braucht. hast Du schon mal bei www.barfers.de geguckt? Da kannst Du Dir bestimmt jede Menge Tips holen.

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 12:17

Hallo Anne,

: ich bin der Meinung, daß es egal ist, ob man einen DSH aus der
: sogenannten Hochzucht oder aus der Leistungszucht hat, wenn er falsch
: aufgezogen worden ist, spielt es keine Rolle...

Naja, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Mit den Hochzuchthunden, die ich kenne und die isoliert in Zwingern aufwachsen sind, kannst Du nix mehr anfangen. Bei den Hunden aus Leistungslinie kannst Du zwar arbeitsmäßig auch nicht mehr viel anfangen, aber die haben wenigstens keine Angst vor ihrem eigenen Schatten. Daraus ergibt sich, daß man jeden DSH in seiner Jugend sorgfältig prägen sollte (diese Rasse ist generell für Prägungsfehler sehr anfällig), aber die Hochzuchtwelpen ganz besonders bzw.


: ... die beiden Schäferhunde meines Mannes stammen aus der Hochzucht und
: sind vom Wesen her wesentlich angenehmer als die Hunde aus der
: Leistungszucht die er vorher hatte, da nicht so "durchgeknallt", von
: Ängstlichkeit etc. kann bei den Beiden keine Rede sein.

Was hat Hartmut denn jetzt für Hunde? Ist das reine Hochzucht? Und meinst Du mit "vorher" den Aiko? War der reine Leistungslinie...?

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 12:44

Hallo Antje!

Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei solchen Extremfällen etwas anderes ist. Wenn ein Hund ständig zum TA muss und diverse Organe schon in Mitleidenschaft gezogen wurden ist das natürlich etwas anderes. Aber in diesem Fall ging es "nur" um eine Unterfunktion des Pankreas...leider heutzutage sehr häufig und sicherlich nicht unfinanzierbar...

LG!

Nathaly & Nico

02. Juli 2002 12:51

Hallo Antonia!

Wenn Du wirklich der Menung bis ein Hund mit einer Unterfunktion des Pankreas und zusätzlich HD ist es nicht wert zu leben und hat kein glückliches Leben (oder DU hast dann kein glückliches Leben) dann tut es mir echt leid...:-(((
Ich finde es wichtiger in den TA zu investieren als in 7
Fussbälle, mehrere Wurfbälle und ganzen Haufen von verschiedenen Quitschpuppen.
Aber das ist wohl Ansichtssache...

Nathaly (die ihr letztes Hemd für den TA ausgibt, so lange der Hund noch ein lebenswertes Leben hat) & Nico (der wohl froh ist bei der Diagnose Pancreasinsuffizienz nicht eingeschläfert worden zu sein...)


02. Juli 2002 13:12

Hallo Nathaly,

: Aber in diesem Fall ging es "nur" um eine Unterfunktion des
: Pankreas...leider heutzutage sehr häufig und sicherlich nicht
: unfinanzierbar...

Das kommt immer auf das Ausmaß der Krankheit an. Der Hund eines früheren Nachbarn sieht sein Jahren aus wie das Leiden Christi höchstpersönlich und er leidet auch "nur" an einer Unterfunktion der Pankreas, das aber erheblich. Den hätte ich schon aus Tierschutzgründen längst eingeschläfert...

Viele Grüße

Antje

02. Juli 2002 13:50

TYPISCH EGOISTISCHE WEGWERFGESELLSCHAFT !!!!

Martina mit Anhang (für den ich auf alle weltlichen Güter pfeife...)