Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie Salbe ins Ohr?

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
Wie Salbe ins Ohr?
01. Juli 2002 18:22

Hallöchen,

da Jacky eine Ohrenentzündung hat und wir ihm die Salbe Otomax geben, haben wir riesige Probleme. Er hält nicht still. Er schnappt nach der Flasche. Wir sind jetzt schon so weit, dass wir ihm die Schnauze zu binden, einer hält ihn fest und der Andere versucht sein Ohr zu treffen. Also ich übertreibe nicht, es ist fast eine Vergewaltigung für Jacky. Aber es muss doch sein!!!! Und bei dieser Unruhe ist es ganz schön schwierig seinen Gehörgang zu treffen.....
Ich hatte schon im gesunden Zustand keine Chance in seine Ohren zu fassen. Mittlerweile hält er gerade mal still wenn das Ohr umgeklappt ist und ich nur schaue .Ich kann nicht mal sein Ohr mit einem Finger berühren (innen), da ruckt er sofort seinen Kopf weg.... auch im liegen.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Viiiielen Dank
Eva

01. Juli 2002 20:22

Hallo Eva,

hihi, kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Taktik: Medizin in die Hosentasche damit Hund wie bloß nicht sieht, dann warten bis Hund neben mir auf dem Sofa schläft. Vorsichtig das Ohr umklappen. Wieder warten bis er erneut eingeschlafen ist und hoffen, daß er dies ohne erneutes Ohrschütteln und somit wieder ohrumklappen macht. Dann langsam und vorsichtig Medizin aus der Tasche schmugeln und dann schnell rein mit dem Zeug. Hast zwar jetzt erst ein Ohr behandelt, aber immer hin und mit Geduld kannste dann gleiche Prozedur mit dem anderen Ohr auch noch versuchen.

Du siehst, ich kenne das Problem:-(((((

viele Grüße
Elke

02. Juli 2002 06:52

Hallo Eva,

das Problem kenne ich, ob Ohrensalbe, Augentropfen oder Tinktur, erahnt Grizzly nur was, ist sie weg (im Schlafzimmer unterm Bett).
Wir haben es mit Leckerchen versucht, spielen, Kommando einführen, etc, aber nix half, im Gegenteil, es wurde nur noch schlimmer.
Bei uns gibt es nur eine Möglichkeit: ohne grosses Aufhebens, Medizin gschnappt, Hund geschnappt und Prozedur durch. Am Besten, wenn wir kurz davor sind, raus zu gehen, damit sie sich wieder direkt etwas Angenehmen zuwenden kann.
So ganz selbstverständlich flutscht es bei mir noch nicht, aber ich werde immer besser ;-). Allerdings ist sie dann noch mind. 3 Tage in Hab-Acht-Stellung.
Was ich nur nie wieder machen werde, ist, es ihr kurz vorm Füttern zu geben, das hat bei ihr zu einer Menge Stress und Misstrauen geführt.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

02. Juli 2002 06:57

hi

bloß keinen großen zirkus machen, das verschlimmert alles nur.
hund schnappen, unter den arm klemmen, salbe rein - fertig.
leckerchen danach.
wenn er erstmal begriffen hat, dass theater nix nützt, dann wird er es bald lassen, jedenfalls zu 99% .

gruss

robert