Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Krankheiten mit starkem Körpergeruch
02. Juli 2002 17:07

Hi Melli,

: Und habt Ihr Ideen speziell zu einem sehr käsigen Körpergeruch ?

Mir fällt dazu die stinkende Alster ein ;-).
Geht dein Hund häufig in stehenden Gewässern baden? Stinkt er nur im Sommer?
Wenn ja, wirst du hier die Ursache zu suchen haben.
Mein kleiner "Stinker" war zum Glück ein paar Tage an der Ostsee und hat dort Urlaub gemacht. Seitdem stinkt er auch nicht mehr, sollte es also wieder wärmer werden und er fängt wieder an zu müffeln, weiss ich was ich zu tun habe ;-).

Liebe Grüße
Nele & Cisko

02. Juli 2002 17:27

Hallo Nadine,

: Hat deine TA keinen Tip dazu?

...im Moment nicht wirklich.

Viele Grüße, Melli

02. Juli 2002 17:34

Hallo Nele,

: Geht dein Hund häufig in stehenden Gewässern baden?

...ja, fast jeden Tag. Aber das Wasser stinkt für meine Nase nicht, es ist ein ziemlich sauber wirkender See.
Und ich dachte, dass die Hunde dadurch höchstens stärker nach Hund riechen, aber doch nicht käsig oder ?

: Stinkt er nur im Sommer?

...wenn ich das jetzt noch so genau wüsste. Er schwimmt aber ja auch nicht nur im Sommer :-).
Also er hatte Phasen, wo er gar nicht gestunken hat und trotzdem immer im See war, aber ich habe mir leider nicht notiert, wann das war und kann somit nicht sagen, ob er in bestimmten Jahreszeiten nicht gestunken hat.


: Wenn ja, wirst du hier die Ursache zu suchen haben.


...wäre ja zu schön um wahr zu sein :-).

: Mein kleiner "Stinker" war zum Glück ein paar Tage an der Ostsee und hat dort Urlaub gemacht. Seitdem stinkt er auch nicht mehr, sollte es also wieder wärmer werden und er fängt wieder an zu müffeln, weiss ich was ich zu tun habe ;-).

...hat er denn auch nach Käse gestunken ?

Viele Grüße, Melli

02. Juli 2002 21:55

Hallo Melli

ich ließ kürzlich ein Blutbild meiner Hündin erstellen, war nichts auffälliges bei. Ich fragte ob die Schildrüsenwerte auch da drauf stehen, Antwort Nein, dazu müßte man das Blut an ein Labor einsenden.

ABER, Originaltext meines Tierarztes:

Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion stinken in der Regel sehr penedrant, auch hat man nach dem Streicheln einen fettigen Film an den Fingern. Meist strecken sie auch die Hinterfüße weit nach hinten (ausstrecken nach schlafen), manchmal deuten runde Augen darauf hin und ein sehr gemütliches, faules Wesen.

Persönlich denke ich, jeder Hund äußert eine Krankheit vielleicht nicht in allen Punkten gleich, aber zu so einem Bluttest auf Schildrüsenunterfunktion würde ich dem Tierarzt mal fragen.

Übrigens viel Wasserkontakt regt die Fettproduktion im Fell sehr an, also baden vielleicht mal für länger Zeit weglassen und schauen ob Besserung eintritt. Ansonsten das Futter wechseln, soll auch manchmal am Gestank schuld sein.

Guts Nächtle
Jutta

03. Juli 2002 10:03

Hi Melli,

: ...ja, fast jeden Tag. Aber das Wasser stinkt für meine Nase nicht, es ist ein ziemlich sauber wirkender See.
: Und ich dachte, dass die Hunde dadurch höchstens stärker nach Hund riechen, aber doch nicht käsig oder ?

Für meine Nase stinkt die Alster auch nicht sooo wie der HUnd nach mehreren Badeausflügen in dieselbige.

: ...wenn ich das jetzt noch so genau wüsste. Er schwimmt aber ja auch nicht nur im Sommer :-).
: Also er hatte Phasen, wo er gar nicht gestunken hat und trotzdem immer im See war, aber ich habe mir leider nicht notiert, wann das war und kann somit nicht sagen, ob er in bestimmten Jahreszeiten nicht gestunken hat.

Cisko geht auch ganzjährig baden, trotzdem stinkt er nur im Sommer so extrem wenn er bestimmte Badestellen häufiger aufsucht. Im Sommer regnet es nun mal einfach weniger und es ist weniger "Bewegung" in den Gewässern. Hinzu kommt der ganze Dreck der durch blühende Bäume, Gräser etc. pp. angesammelt wird. Da verstopfen die Poren dann ganz einfach schneller und es wird eine verstärkte Talgproduktion angeregt. Talg stinkt leider etwas käsig....
Das Meerwasser wirkt bei Cisko recht gut dagegen und spült den ganzen Dreck raus ohne das ich ihn ständig baden muss.

: ...wäre ja zu schön um wahr zu sein :-).

Wenn du dir unsicher bist geh halt zum Tierarzt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht das man mir dort nur unnütze, teure Shampoos aufschwatzen wollte und der Ursache nicht einmal ansatzweise auf den Grund ging. Da in meiner Wohngegend viele HUnde im Sommer anfangen zu stinken und diese HUnde ansonsten keine Krankheitssymptome haben, macht es für mich Sinn das es mit den Gewässern zusammenhängt.
Zumal Cisko wenn ich mit an der Ostsee bin definitiv NICHT stinkt.

: ...hat er denn auch nach Käse gestunken ?

s.o.

Viele Grüße
Nele & Cisko (der nach einer Woche Hamburg-Aufenthalt auch schon wieder anfängt zu müffeln)

03. Juli 2002 10:12

Hallo Nele,

: Da verstopfen die Poren dann ganz einfach schneller und es wird eine verstärkte Talgproduktion angeregt. Talg stinkt leider etwas käsig....


...es wäre super klasse, wenn das nur der Grund wäre und nichts an Krankheiten dahinter steckt. Werde meine TÄ nächste Woche noch mal auf diese Idee ansprechen.

: Wenn du dir unsicher bist geh halt zum Tierarzt.

...bin ich gerade eh mal wieder ständig :-( ! (Zahn gezogen, große Schnittwunde genäht)

: Leider habe ich die Erfahrung gemacht das man mir dort nur unnütze, teure Shampoos aufschwatzen wollte und der Ursache nicht einmal ansatzweise auf den Grund ging.

...nene, so etwas macht meine TÄ nicht, sie weiß nur im Moment auch nicht wirklich weiter in diesem Punkt. Aber ich werde sie fragen, was sie von dem Baden und vermehrter Talgproduktion hält.

Viele Grüße, Melli