Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Krankheiten mit starkem Körpergeruch
03. Juli 2002 12:21

grüß dich Melli,

hhmmmm...ich denke, wenn der Hund an sich völlig Gesund wirkt kann es ja nichts dolles sein. Also vieleicht liegt es ja, wie einige vermuten am Futter?
Klingt ja recht lustig das Dein Schatz nach Käse riecht, ist er Franzose *g*

Grüßchen
Elke

03. Juli 2002 12:32

Hallo Elke,

: hhmmmm...ich denke, wenn der Hund an sich völlig Gesund wirkt kann es ja nichts dolles sein. Also vieleicht liegt es ja, wie einige vermuten am Futter?


...glaube ich nicht. Er hatte diesen Geruch damals schon mal zu FeFu Zeiten und bekommt nun schon ziemlich lange Frischfutter und dabei tritt es auch immer mal wieder auf.

Viele Grüße, Melli


03. Juli 2002 13:10

: Sagt Dir das etwas ?
:
: Viele Grüße, Melli

Hi Melli,

sind ausser dem Geruch irgendwelche Veränderungen da, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Haarkleidveränderungen oder anderes?

Andrea


03. Juli 2002 15:08

Hi Melli,

so, ich hab jetzt mal nachgeschlagen. Folgendes hab ich gefunden:

Penetrant fauliger Geruch bei Entzündung z.B. der Lefzenfalte.
Urämischer Geruch (nach Ammoniak) deutet auf Nierenprobleme hin.
Azeton-ähnlicher Geruch entsteht bei schwerer Diabetes mellitus.
Bei Parvovirose riechen die Hunde 'dumpfig' (kann ich mir jetzt nicht
so richtig vorstellen).
Dann gibt es noch 'typische Gerüche' bei Seborrhö, Demodikose usw.
Diese sind aber nicht näher beschrieben.

Ob Dir das wirklich weiterhilft???? Käsig steht ja leider nicht dabei.
Einen Versuch war's wert.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

03. Juli 2002 15:33

Hallo Andrea,

: sind ausser dem Geruch irgendwelche Veränderungen da,

...habe das vorhin schon auch in einer Antwort weiter oben geschrieben: der Geruch ist an einigen Stellen (wenn man ganz dicht rangeht) sehr stechend, ein bißchen wie Uringeruch, anders kann ich es nicht beschreiben. Vorwiegend riecht er so in der Rippengegend und den Innenschenkeln. Bei den letzten Blutbildern waren die Nierenwerte immer in Ordnung. Der genannte käsige Geruch ist dagegen nicht zu orten.

: Abgeschlagenheit,

...er hat seit der Borreliose damals etwas an Kondition verloren, hechelt öfter. Deswegen habe ich Freitag sein Herz untersuchen (EKG, Röntgen, vorher noch Blutbild) lassen (dachte an Herzmuskelentzündung) und es soll keine Entzündung vorliegen, aber eine leichte Stauung.

:Gewichtsverlust,

...ein kleines bißchen, hält sich aber. Wirkt auch so, als wenn er ein kleines bißchen an Muskelmasse verloren hätte (sieht insgesamt etwas schmaler aus als sonst).

:Appetitlosigkeit,

...nein, guter Appetit. Durst auch normal.

:Haarkleidveränderungen oder anderes?

...Fell ist dicht und glänzend, Haut ist auch in Ordnung.

Viele Grüße, Melli

03. Juli 2002 15:44

Hallo Martina,

: Urämischer Geruch (nach Ammoniak) deutet auf Nierenprobleme hin.

...ich weiß gerade echt nicht, wie Ammoniak riecht :-( , aber ich habe meine Nase noch mal ganz dicht in seinen Pelz gebohrt und kann jetzt sagen, dass es an der Rippengegend und den Innenschenkeln stechend komisch riecht, also nicht nach Käse wie der übrige Hund (den käsigen Geruch kann man nicht orten). Und dieser stechende Geruch riecht ein bißchen wie Urin, anders kann ich es nicht beschreiben. Riecht Ammonika vielleicht ähnlich ? Jedenfalls waren die Nierenwerte bisher immer in Ordnung. Wenn die Werte des Blutbildes jedoch erst Alarm schlagen, wenn es schon sehr schlimm ist, ist es natürlich schwierig. Er trinkt jedenfalls auch nicht auffällig viel oder so, hat guten Appetit usw.

: Azeton-ähnlicher Geruch entsteht bei schwerer Diabetes mellitus.

...weiß diesen Geruch zwar auch nicht *schäm*, aber das hatte ich schon mal abklären lassen und es war nicht der Fall.


: Dann gibt es noch 'typische Gerüche' bei Seborrhö, Demodikose usw.
: Diese sind aber nicht näher beschrieben.

...sehr schade ! Aber die Haut ist auch in Ordnung und das Fell dicht und glänzend, kein Haarausfall, kein Juckreiz.

: Ob Dir das wirklich weiterhilft???? Käsig steht ja leider nicht dabei.
: Einen Versuch war's wert.

...ich habe zumindest das Gefühl, dass es mir alles ein bißchen weiterhilft und wenn es nur wieder einiges ausschließt. Werde nächste Woche mit meiner TÄ weiter grübeln, es muss ja einen Grund haben.

Liebe Grüße, Melli