Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Erfahrung mit PRA ?

geschrieben von Carola(YCH) 
Wer hat Erfahrung mit PRA ?
02. Juli 2002 17:13

Wer kann mir den Krankheitsverlauf der Augenkrankheit PRA erklären ? Erste Anzeichen, weiterer Verlauf und wie wird der Hund mit einer späteren Blindheit fertig. Hat jemand Erfahrung damit ?


02. Juli 2002 17:39

Hi

nun - der Hund sieht einfach zunehmend schlechter bis hin zur völligen Blindheit. Der Krankheitsverlauf kann 6 Monate oder auch ein Jahr dauern. Anzeichen sind Unsicherheit des Hundes, Anknurren von Gegenständen (auch von bisher bekannten), später dann Fehlleistungen wie Laufen gegen Türen oder so.
Nach einigen Monaten hat sich der Hund normalerweise an die Blindheit "gewöhnt", Fremde merken oft gar nichts davon. Etwas Unsicherheit in unbekannter Umgebung bleibt, da muss man natürlich auf die Leine als Unterstützung setzen. Hunde werden ganz allgemein sehr gut mit Blindheit fertig.

Gruß

Robert

02. Juli 2002 21:10

Hallo,

im Frühjahr habe ich einen Mastinorüden vermittelt, bei dem sich hinterher beim Augenspezialist diese Erkrankung herausstellte.Ich schickte die neue Besitzerin hin, weil Archie nachts nicht Gassi gehen wollte und sich nicht orientieren konnte. Hunde mit dieser Erkrankung sehen nachts schlechter, haben einen Tunnelblick (eingeschränktes Sehfeld). Bei der Pflegestelle war das nicht aufgefallen, weil er sich schnell auskannte und sich an den anderen Hunden orientierte.

Laut meinem TA dauert es ca. 2 Jahre bis der Hund erblindet. Eine andere Bekannte hat auch einen Hund mit dieser Erkrankung. Dieser ist auch nach 4 Jahren noch nicht erblindet.

Archie hat jetzt im Sommer wenig Probleme mit dem Sehen, es ist ja lange hell und mittlerweile kennt er sich in der neuen Umgebung gut aus.

Viele Grüße

K. Keck

03. Juli 2002 08:10

Hallo Carola,
bei PRA kommt es drauf an, zu welcher Rasse der betroffene Hund gehört, da es verschiedene Formen gibt. Bei manchen Rasse erkranken die Hunde schon sehr früh (so mit 1-2 Jahren) und werden häufig auch in recht kurzer Zeit völlig blind. Dann gibt es andere PRA-Formen, wo die Erkrankung erst bei älteren Hunden (4-8 Jahre) auftritt. Da ist dann der Verlauf meistens langsamer und einige werden nie völlig blind. Alle PRA-Formen sind eine Stoffwechselstörung der Zellen der Netzhaut, die dazu führt, dass die Zellen absterben, die für das Sehen zuständig sind. Erste Anzeichen können sein, dass die Augen im Dunkeln auffallend stark Licht reflektieren. Das Verhalten des Hundes ist zuerst nur nachts verändert, da das Hell-Dunkel-Sehen als erstes nachlässt. Manchmal fällt es daran auf, dass der Hund in der Dämmerung einen geworfenen Ball nicht mehr sieht. Oder dass er im Dunkeln in der Wohnung gegen Gegenstände läuft, die sonst nicht dort stehen. Eine halbwegs sichere Diagnose ist nur mit speziellen Untersuchungen am besten durch einen Spezialisten möglich. Bei manchen Rassen gibt es dann noch mehr oder weniger sichere Gentests.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller (beide bis jetzt PRA-frei)

03. Juli 2002 14:43

: Wer kann mir den Krankheitsverlauf der Augenkrankheit PRA erklären ? Erste Anzeichen, weiterer Verlauf und wie wird der Hund mit einer späteren Blindheit fertig. Hat jemand Erfahrung damit ?
:
Im Juli-Heft vom Deutschen Hundemagazin findest Du einen ausführlichen Erfahrungsbericht über einen Berger de Pyrenees, der an PRA erkrankt und erblindet ist.

Katrin

03. Juli 2002 15:12

hallo,
ich setz dir einen Link
m.f.G. Hansuli