Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herzmuskelentzündung / Röntgen
03. Juli 2002 12:11

Hallo Sylle,

: Was bedeutet Stauung?

...*schäm* ich weiß nicht so recht, wie ich das laienhaft erklären soll. Also irgend etwas haben sie gesagt, dass das Herz bzw. irgendwelche Blutgefäße gestaut aussehen und es zu einer leichten Herzschwäche führen kann.


: Übrigens: Cranolin habe ich auch über längere Zeit gegeben und eine deutliche Besserung der Leistungsfähigkeit bemerkt.

...schön zu hören. Ich hoffe ja, dass sich das alles auf Dauer wieder beheben lässt und meine TÄ meinte, dass das auch gut möglich ist.


: Meine Hündin hatte im Anschluß eine schwere Niereninsuffiziens

...gab es da etwa Zusammenhänge mit Cralonin ?

sad smileyist leider übers Blutbild erst im fortgeschrittenen Stadium nachweisbar), während der sich ihr Körpergeruch veränderte (mir fällt da Dein andere Thread ein, hoffe es gibt keinen Zusammenhang). Sie roch allerdings nicht käsig, sondern deutlich nach Liebstöckel (Maggi).
: Vorsichtshalber würde ich in den nächsten Wochen nochmal die Nierenwerte kontrollieren lassen.


...bisher waren die Nierenwerte immer in Ordnung, aber wie Du schon sagst, ist ja im Blutbild wohl das meiste erst erkennbar, wenn das Organ schon mächtig angegriffen ist. Nach Maggi riecht er aber nicht, sondern richtig fies käsig. Und der Geruch kommt und geht, phasenweise ist er ganz verschwunden und ist dann auf einmal wieder ganz massiv da. Leider habe ich mir nicht notiert, was in dieser Zeit sonst noch mit ihm los war. Ich werde noch wahnsinnig, dass wir immer so komplizierte Geschichten erwischen :-(!
Werde das alles noch mal mit meiner TÄ durchkauen *seufz*.

Viele Grüße, Melli


03. Juli 2002 12:21

Hallo Melli,

: ...herrje, jetzt bringst Du mich aber ins Schwitzen *schäm*! Ich habe mir das neueste Blutbild noch nicht kopiert (mache ich sonst immer) und von daher gerade nicht vor mir liegen ...muss ich nächste Woche unbedingt fragen, ob dieser Wert mit abgeklärt wurde.

... o.K. ... wenn nicht, lass das machen ... sollte aber Dein TA automatisch machen, wenn Verdacht auf HME besteht.

: Sag' mal, womit wurde Kira eigentlich damals behandelt bei ihrer HME ? Und war ihr Herz auch gestaut ?

... nein, gestaut war bei Kira nix ... aber leichte Unregelmässigkeit beim Herzschlag ... lt. Ultraschall (mit Herzdoppler) war ihre (leichte!) HME entweder schon wieder am abklingen, oder aber grade erst im Anfangsstadium ... wobei ersteres wahrscheinlicher ist.

Behandelt wurde sie von meiner THP mit Komplexmitteln der Firma Soluna:
Cordiak für's Herz, Splenetik zur allg. Immunstärkung und Hepatik für die Leber (die auch leicht angegriffen war). Ausserdem noch Brennesselsamen (1 TL tägl.) sowie Blütenpollen (alle 2 Tage ein TL).

Ausserdem leichte Schonung ... also kein langes Toben oder Radfahren ... aber auch nicht zu viel schonen (grade bei hochtrainierten Hunden auch nicht gut) ... halt gesundes Mittelmass (Du merkst ja wenn der Hund müde wird). Lieber eine kürzere Runde mehr einbauen als einen 2-Stunden-Marathon.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

: ....es sei Dir verziehen *gg*! ## DANKE *schwitz* :-))

03. Juli 2002 12:30

Hi Melli,

schnell noch mal zu diesem Thema ;-). Warst du bei einem Herzspezialisten oder wurde diese Diagnose: Herzstauung (noch nie gehört den Ausdruck...) von deiner Tierärztin bei der du sonst auch bist gestellt?
Wenn du bei keinem Herzspezialisten warst würde ich dir dringend empfehlen dieses zu tun. Den Tierärzten fehlt häufig allgemein die Praxis um Herzfehler wirklich sicher diagnostizieren zu können. Humanmediziner würden bei einem solchen Verdacht ja auch überweisen....
Cisko wurde im letzten Jahr auch ein zu grosses Herz attestiert (von der allgemein behandelnden Tierärztin). An der Tierärztlichen Hochschule in Hannover hingegen wurde mir ein kerngesunder Hund bescheinigt.
Falls du in Norddeutschland wohnst kann ich dir diese Tierklinik sehr empfehlen, für mich hat sich die Fahrt dorthin auf jeden Fall gelohnt. Die seinerzeit verordneten ACE-Hemmer, welche auf Grund der falschen Diagnose lebenslang verordnet wurden, hätten mir auf Dauer sicherlich dann wirklich einen kranken HUnd beschert....

Viele Grüße und alles Gute für Wolf
Nele & Cisko


03. Juli 2002 12:37

Ich noch mal,

also Wolf riecht erstmal (was er so generell ausdünstet) wirklich total käsig. Aber ich habe ihn eben noch mal sehr intensiv abgerochen (also richtig die Nase reingebohrt) und an einigen Stellen (z.B. Rippenbereich, Innenschenkel) ist mir ein sehr stechender anderer Geruch aufgefallen, der mich am ehesten an Urin erinnert....oder könnte das der Maggi-Geruch sein ? Was an Symptomen würde noch dazu passen ?
Die Haut ist in Ordnung und das Fell dicht und glänzend, kein Haarausfall.

Grüße, Melli

03. Juli 2002 12:46

Hallo Nele,

: schnell noch mal zu diesem Thema ;-). Warst du bei einem Herzspezialisten oder wurde diese Diagnose: Herzstauung (noch nie gehört den Ausdruck...) von deiner Tierärztin bei der du sonst auch bist gestellt?


...ich war in einer Tierklinik auf dem Land und der dortige TA und meine TÄ (im Anschluß) haben beide das Gleiche gesagt.
Ich werde auf Dich zurückkommen, falls irgendwann ein weiterer TA für uns in dieser Sache in Frage kommt.

Viele Grüße, Melli


03. Juli 2002 12:56

Meine Hündin hatte im Anschluß eine schwere Niereninsuffiziens
:
: ...gab es da etwa Zusammenhänge mit Cralonin ?
:
Nein, aber eine Herzmuskelerkrankung kann, je nach Schweregrad, weitere Organe beeinträchtigen. Bei uns waren es die Nieren, Leber ist auch häufig.
Aber wenn Dein TA Dir Hofnung macht, das könne sich auf Dauer wieder beheben lasen, dann habt Ihr sicher Glück und die herzgeschichte ist nur ganz minimal.
Alles Gute
Sylle