Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kreuzbandriss, Innenmeniskus zerquetscht
10. Juli 2002 09:26

Ich habe beide Hunde daraufhin auf BARF umgestellt, denn ein Gelenk kann sich nur so gut regenerieren wie es versorgt wird.
:
Was ist den BARF??


: Zum Futter (rohe Fleischknochen und passiertes Gemüse) bekommt Joey eine Algen- und Kräutermischung, Perna Canaliculus-Muschelmehl und MSM (zur Entgiftung).

Wir hatten damals von einem Bekannten (Tierarzt) ein Muschelkalk-Präparat bekommen, welches allerdings eigentlich für Pferde bestimmt war. Aber ich glaube es tut auch Lucy gut. Wir werden es uns wieder besorgen.
Und was ist MSM?
Von Teufelskralle hab ich auch schon gehört (hat mein Freund bekommen bei seinem Bandscheiben-Vorfall *gg*). Das werden wir uns auf alle Fälle auch mal anschaffen.

Seit der OP ist Lucy sehr vorsichtig mit anderen Hunden. Die wilden Spiele von vorher sind noch passee. Und sie wird auch ziemlich schnell grantig, wenn der andere Hund zu rüpelhaft oder stürmisch ist. Aber sie ist ja nicht böse oder beisst, daher bin ich sogar ein bisschen froh darüber.

Danke für deine Tipps,

Lucy + Saskia


10. Juli 2002 16:34

hi saskia,

: Canosan haben wir auch schon gefüttert.

ich kann mich darüber echt nicht beschweren. ist zwar etwas teurer, aber ich finde diese krümel besser als das pulver denn, die kann man auch mal dem trockenfutter zufüttern. geht bei pulver schlecht.

: Im moment bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Futterzusatz (Luposan Gelenkfit??, Canosan? Muschelkalk??. . . .????).

ich bin auch am überlegen ob ich demnächst luposan zufüttere

: Wie alt ist denn deine Drixi, und wie groß?

drixi ist ein 4jähriger beagle, 34cm

: Mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich unsre Lucy so schlecht aufstehen oder hinsetzen sehe. . .

es muss aber nicht sein, dass es ihr direkt schmerzen bereitet. drixi macht das auch, aber einfach nur um das bein zu schonen, sie muss sich erst wieder an die normale bewegung gewöhnen.

: Ich lebe in der Hoffnung, dass sich noch einiges regeneriert und "einläuft".

ach klar das wird schon.

tschüü anne
knuddelgrüße an lucy

11. Juli 2002 07:11

Hallo Saskia!

: Was ist den BARF??

zu deutsch: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter
Da brauchst Du Dich nur im Forum Ernährung hier umsehen, da findest du genug darüber oder auch bei www.barfers.de

: Wir hatten damals von einem Bekannten (Tierarzt) ein Muschelkalk-Präparat bekommen, welches allerdings eigentlich für Pferde bestimmt war. Aber ich glaube es tut auch Lucy gut. Wir werden es uns wieder besorgen.

Ja, das ist vermutlich eh dasselbe. Perna canaliculus ist eine (grünlippige) neuseeländische Meeresmuschel mit einem hohen Anteil an sog. Glycosaminglykanen, die die Regeneration von Knorpel und Bindegewebe fördern.

: Und was ist MSM?

MSM=Methylsulfonylmethan
wirkt im Körper sehr komplex und beeinflusst viele Funktionen positiv u.a. auch entzündliche Prozesse; wirkt besonders gut zusammen mit Vitamin C

: Von Teufelskralle hab ich auch schon gehört (hat mein Freund bekommen bei seinem Bandscheiben-Vorfall *gg*). Das werden wir uns auf alle Fälle auch mal anschaffen.

Ja, ich denke, das hat Joey wirklich geholfen.

: Seit der OP ist Lucy sehr vorsichtig mit anderen Hunden. Die wilden Spiele von vorher sind noch passee.

Das ist wahrscheinlich auch besser so.

: Und sie wird auch ziemlich schnell grantig, wenn der andere Hund zu rüpelhaft oder stürmisch ist. Aber sie ist ja nicht böse oder beisst, daher bin ich sogar ein bisschen froh darüber.

Ich gehe dann halt immer weiter (beim Spaziergang), damit die Hunde nicht dieses Verhalten "üben".

Liebe Grüße,
Heidi & Joey

11. Juli 2002 18:49

Hallo Heidi,
erst einmal herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte. Heute ist der dritte Tag nach der OP und es geht ihr schon besser. beinchen wird immer noch geschont, obwohl sie schon ab und zu vorsichtig versucht die Krallen aufzusetzen, aber nur ansatzweise.
Sie frißt wieder, obwohl sie meiner Ansicht nach sehr wenig trinkt. Überliste sie jetzt, indem ich immer 1/4 - 1/2 Liter Flüssigkeit zu ihrem Fressen gebe. Das muß sie dann halt schlabbern. Sie hat nämlich nur einmal am Tag Urin abgesetzt und ich hatte Sorge. Fällt ihr wohl schwer, in die Knie zu gehen.
Ansonsten begrüßt sie unsere anderen Hunde schon mit schwanzwedeln. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder richtig gut.
Warum mußte Joey 2 x operiert werden? Habe schon oft gehört, daß nach dem ersten Riß ein zweiter am anderen Bein auftritt. Bloß das nicht.
Wir hoffen, daß es das erste und letzte Mal war.
Gruß Gundula


11. Juli 2002 19:19

Schönen Abend,

:... es geht ihr schon besser. beinchen wird immer noch geschont, obwohl sie schon ab und zu vorsichtig versucht die Krallen aufzusetzen, aber nur ansatzweise.

Das freut mich wirklich zu hören! Ist ja ein tapferes Mädchen!

: Sie frißt wieder, obwohl sie meiner Ansicht nach sehr wenig trinkt. Überliste sie jetzt, indem ich immer 1/4 - 1/2 Liter Flüssigkeit zu ihrem Fressen gebe.

Man kann das normale Wasser auch mit ungesalzener Rinds- oder Hühnerbrühe anreichern. Dann wird es von Hunden auch meist begeistert getrunken.

:Fällt ihr wohl schwer, in die Knie zu gehen.

Kann ich mir gut vorstellen. Da hat es ein Rüde wohl auch etwas leichter, obwohl Joey justament das gesunde Bein hob und oft am operierten herumbalancierte - das war mir auch nicht ganz verständlich.

: Warum mußte Joey 2 x operiert werden? Habe schon oft gehört, daß nach dem ersten Riß ein zweiter am anderen Bein auftritt. Bloß das nicht.

Nein, es war nach einem halben Jahr nochmal das gleiche Bein. Beim Laufen mit anderen Hunden schrie er furchtbar auf, und der TA stellte dann fest, dass sich von dem verbliebenen Meniskus ein weiterer Teil abgelöst hatte. Norwegen-Urlaub abgeblasen, nochmal OP und das ganze von vorne sad smiley( Aber jetzt geht es ihm wieder super!!! Und Deiner "Kleinen" hoffentlich auch bald!

Liebe Grüße,
Heidi & Hunde