Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauer der Scheinträchtigkeit?

geschrieben von Svenja(YCH) 
Dauer der Scheinträchtigkeit?
04. Juli 2002 06:02

Hallo Hündinnenbesitzer,

Meine Hündin war vor gut 2 Monaten läufig und zeigt nun Anzeichen einer Scheinträchtigkeit (leicht geschwollene Zitzen, sehr anhänglich, Graben von "Wurfhöhlen" im Garten, unsere Katze wird als Welpe mißbraucht und ständig beleckt...)

Medikamente will ich ihr nicht geben, denn sie scheint nicht besonders unter ihrem Zustand zu leiden und Milch hat sie auch keine.

Wie lange dauert es denn, bis dieser Zustand von selbst wieder vergeht??
Stimmt es, das man das Beschleunigen kann, wenn man der Hündin nur wenig zu fressen gibt?

Danke für Eure Erfahrungswerte!

Svenja



04. Juli 2002 07:08

Hallo Svenja,

Die Scheinträchtigkeit bei einer Hündin dauert in der Regel so lange, bis ihre "theoretischen Welpen" etwa 4-6 Wochen alt wären.
Also etwa 3-4 Monate nach der Läufigkeit sollte sie zu Ende sein.

Das mit dem weniger Füttern habe ich noch nie gehört, könnte es mir auch ehrlich gesagt nur dann vorstellen, wenn die Hündin fast garnichts mehr zu Fressen bekäme, dann würde sie ja auch mit echten Welpen irgendwann die Milchproduktion einstellen. Wäre dann aber wohl eine etwas krasse Maßnahme;o))

Wenn das Gesäuge sehr dick und geschwollen ist habe ich die Erfahrung gemacht, daß es hilfreich sein kann, das Gesäuge mit kalten Umschlägen zu kühlen.

Grüsse, Bettina.