Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Panostitis

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Panostitis
05. Juli 2002 14:50

Hallo,

gerade wurde mir vom TA bestätigt, das mein Hund "Panostitis" hat.
Man siehst leicht.

(Ich hab neulich mal gepostet das er nach dem Spielen so steifbeinig wäre.)

Was gibt's denn da für Möglichkeiten?

Hat jemand Erfahrungsberichte?!

VG
Sonja und Benny


05. Juli 2002 16:56

Hallo Sonja,

Du kannst den Proteingehalt im Futter reduzieren. Zur besseren Durchblutung von Ratiopharm : ASS ratiopharm 100 TAH (Thrombozytenaggregationshemmer) 1 x täglich.
Zur Knochen- und Knorpelentwicklung 2 x täglich 1 Osteoheel
Bei evtl. Schmerzen und zur Entzündungshemmung 2 x täglich 1 Traumeel
Die Kur für 6 - 8 Wochen verabreichen, Dein Hund wird es Dir danken.

Gruß Helferle

05. Juli 2002 17:08

Hallo Helferle,

Du kannst den Proteingehalt im Futter reduzieren.
Ok, kann ich machen. Immer oder "nur" während der Behandlung?

Zur besseren Durchblutung von Ratiopharm : ASS ratiopharm 100 TAH
(Thrombozytenaggregationshemmer) 1 x täglich.
Zur Knochen- und Knorpelentwicklung 2 x täglich 1 Osteoheel
Wieso Knochenentwicklung, meine TA meinte ich füttere zuviel Protein (ok) und zuviel Calcium? Versteh ich etz nicht...

Bei evtl. Schmerzen und zur Entzündungshemmung 2 x täglich 1 Traumeel
Die Kur für 6 - 8 Wochen verabreichen, Dein Hund wird es Dir danken.
Meinst du das kriegt man wieder in den Griff? Woher bekomme ich ganzen Sachen? Ich hab noch nicht bemerkt, das er Schmerzen hätte.

VG
Sonja und Benny


05. Juli 2002 17:40

Hallo Sonja,
bei der Panostitis sind die langen Röhrenknochen betroffen - sie wachsen zu schnell, die Knorpelentwicklung wird verzögert - also proteinreduzierung.
Für die Durchblutungsstörung des Knochenmarks die ASS ratiopharm TAH.
Während der Wachstumsschübe kommt es oft zu Lahmheiten mit Schmerzen - dafür die Traumeel-Tabletten (natürlich nur bei Bedarf).
Und zur optimalen Entwicklung der Knochen und Knorpel dann Osteoheel.

Hat Dein Tierarzt Dich denn nicht richtig aufgeklärt und keine Therapie besprochen ? Und wieso fütterst Du zuviel Calcium ?

Gruß Helferle

05. Juli 2002 20:42

Hallo Sonja!

Die Ursache der Knochenentzündung ist ein erhöhter Kalziumspiegel, der wiederum eine mangelhafte Durchblutung auslöst. Der Hund bekommt dadurch Schmerzen (daher die Steifbeinigkeit) bei der Bewegung.

Panostitis tritt meist bei Hunden auf, die sehr kalorienreich ernährt werden und zusätzlich noch Kalziumgaben (eventuell in Form von Ergänzungsfuttermitteln) bekommen. Dadurch ist Dein Hund wahrscheinlich zu schnell gewachsen und zeigt jetzt Lahmheit.

Hat Dein Tierarzt eine Röntgenuntersuchung gemacht?
Hast Du für Deinen Hund Antiphlogistica (Rimadyl, Metacam usw.) gegen die Schmerzen (Lahmheit) bekommen?

Wahrscheinlich hat Dein Tierarzt Dir bereits erklärt, dass Du Deinem Hund wenig Proteine (wie Helferle bereits schrieb), kein Kalzium und kein Vitamin D füttern solltest, oder? Du solltest auch Bennys Futtermenge auf das Notwendigste reduzieren. Lange Spaziergänge sind nicht gut für Deinen Hund, unternimm lieber mehrere kurze Gassigänge (bis zu 10 Minuten).

Panostitis könnte innerhalb von 4 bis 12 Wochen ausheilen, wenn Du Dich an die Empfehlungen Deines Tierarztes hältst.

Gute Besserung für Benny und viel Erfolg bei der Behandlung wünscht

Elke


05. Juli 2002 20:49

Hallo, Helferle
"Panostitis sind die langen Röhrenknochen betroffen "
würde mich mal interessieren, was das genau ist und wie dies festgestellt wird!
VG SabineII