Muskelschwund :: Gesundheit & Hund

Muskelschwund

von Fiona(YCH) am 09. Juli 2002 07:57

Mein Hund wurde in den letzten 9 Wochen zweimal am Kreuzband operiert. Da sie das künstliche Kreuzband abgestoßen hat mußte sie erneut operiert werden. Nun ist es so, daß sie obwohl sie jetzt seit 2 Wochen auf 4 Beinen geht, der Muskelschwund am verletzten Hinterlauf ziemlich massiv ist. Meine Frage, was kann man machen, damit man die Muskeln optimal wieder aufbaut? Ich geh momentan 1,5 Stunden langsam mit ihr spazieren und manchmal schwimmen. Laufen darf sie noch nicht (tut sie auch nicht, denn wenn sie schneller geht zieht sie das 4 Bein wieder hoch). Medikamente bekommt sie keine mehr. Nur Caniviton (Knorpel) und Franzbrantwein (zum Einmassieren). Danke für die Tipps.

Grüße Fiona

von Kathi(YCH) am 09. Juli 2002 08:05

Hallo Fiona,

mein Rüde hatte vor ca. 2 1/2 Jahren einen Kreuzbandriss und hat dabei auch den inneren Meniskus eingebüßt (war total zertrümmert).
Durch die lange Ruhephase (6 Wochen) hatte er auch einen erheblichen Muskelschwund. Diesen habe ich mit gleichmäßiger Bewegung in Form von Spaziergängen und später (ca. 10 Wochen nach der OP) mit Fahrradtraining ganz gut ausgleichen können. Sein Bein ist aber bis heute merklich weniger bemuskelt als das andere. Leider hat er inzwischen eine leichte Arthrose (?) entwickelt - er belastet das Bein wenn möglich nicht. Er läuft aber trotzdem, gut am Rad ohne.

Gruß
Kathi

von Pat(YCH) am 09. Juli 2002 09:05


hei
früher sagte man,ruhen,schonen,schonen.
das ist schon richtig,aber in maßen bitte.bei kathi war die schonphase viel zu lang.sorry kathi.dann ist die musk.weg,das bindegewebe kann sie nicht ersetzen,und hintenraus kommt dann eine nette arthrose.
absolute schonfrist nicht mehr als eine woche.genauen zeitp. bitte immer über ta abklären lassen.
und mit schonen mein ich da nciht,liegen und zum pieseln getragen werden,sondern liegen mit massage,auch ruhig schon bew.übungen,mit helfender hand zum pieseln,wieder rein,hund ruhig auch aufstehen lassen,aber unter aufsicht.
wenn das neue kreuzband drin ist,dann heisst das nciht,daß man wochenlang wartet.drin ist drin,dran ist dran,das wird nicht besser durch liegen.
1 tag liegen braucht pi mal daumen 1 woche arbeit,um es auszugleichen.
mit arbeit mein ich durchaus arbeit,nicht gassigehen.nicht arbeit durch den hund,sondern am hund.da sind schnell ein paar stunden weg.
nat. muss man den grad der schwellung beachten,was gg ev.schmerzen und infekt geben,aber wenn das einigermassen ok ist,ist bewegung dran.je früher,desto besser.
was oft falsch läuft,ist,daß die leute meinen,bewegen ist gleich normal bewegen.das nun aber ist nicht der fall.
zu anfang keine voll-last auf das bein,da muss man sich halt was einfallen lassen.dazu konzentrierte von dir durchgeführte beweg.übungen,massieren,elektrostimulation,magnetfeld,schwimmen oder wasserlaufband.manch einr schwört auaf vit e,andere nicht.dazu sag ich nix.
volllast aufs bein ,da nenn ich keinen tag, das kmmt auf hund an,und auf verlauf überhaupt.das bitte vom ta bestimmen lassen und nicht über ein forum.würde sonst ins auge gehen.

dem aufbau kommt eine enorm wichtige bedeutung zu,ncihth nur beisporthund,bei jedem.denn das ergebnis einer unzulänglichen behandlung kann nb anderem die arthrose sein,und dann habt ihr die a-karte.

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpengruppe und tausend Fragen!

    : :Hallo Simone! : : . Es gibt auch eine Liste beim Deutschen Hundemagazin, soweit ich weiß, ist die ...

  • leinen terrorist !

    Hallo tini, ich muss zugeben, dass ich ein wenig schmunzeln musste, als ich Deinen Beitrag gelesen ...

  • Wie Schwimmen lernen?

    Hi ich habe die Stöckchen- Methode angewendet. Immer ein bisschen weiter und als er sich so richtig ...

  • Singel und Hund. Wohin?

    Hi Nina und TC, sehr warm:-) Jetzt gehts doch nach Griechenland zum surfen. Viele Grüße an ...

  • K3 in futtermittel

    Hallo Heidi, : : ...weil es auf dieser Welt Menschen gibt die für sämtliche Übel auf dieser Welt K3 ...

  • Ich wünsch mir ein Fell . . .

    Hallo, deine Hündin ist ja noch soooo jung..... Da ist es natürlich richtig, konsequent zu sein, aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren