Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zehen gebrochen!
10. Juli 2002 05:14

: Hast Du ihm denn die Tabletten schon gegeben?

ja, hab' ich jetzt schon. wieso? hätte ich nicht sollen?


10. Juli 2002 05:16

:
: was hat denn der Tierarzt geraten???
:
tabletten geben und schonen. aber es ist etwas schwierig. denn er entwickelt natürlich so eine energie, wenn er seine bewegung nicht kriegt. er ist ja auch erst 8 monate.

10. Juli 2002 06:52

Also mein Hund hatte sich vorigen Sommer eine Zehe gebrochen: ein Splitterbruch - sie bekam einen dicken Verband und ein Medikament namens Ossopan oder so ähnlich. Wird gegeben, damit die Knochen schneller wieder zusammenwachsen. Das sollte man aber nur geben, wenn die Zehe ruhig gestellt ist. Verbandzeit 3 oder 4 Wochen. Ich würde ihn die nächsten 3 Wochen nicht von der Leine lassen.

Liebe Grüße
Fiona


10. Juli 2002 14:25

Hallo Damaris,
: :
: bei ihm sind es die zwei in der mitte (also besser gesagt zehe 3 und 4).

## auweia :-( Bei Kira war's die mittlere Zehe (also Nr. 3)

Sind die Zehen nur "angeknackst", oder ist's ein (glatter) Durchbruch ?

: deine musste auch deswegen operiert werden? ich hoffe, dass ist bei meinem nicht nötig!

## ... kann ich Dir nicht sagen, bin kein TA ... aber ich hoffe für Euch, dass es ohne OP geht. Mir wurde damals unabhängig voneinander von TA und Tierklinik zur OP geraten.

Da ja fast das gesamte Gewicht von der mittleren Zehe getragen wird, bzw. das "Abrollen" beim Laufen fast ausschliesslich über die Mittelzehe erfolgt, stehen anscheinend die Chancen recht schlecht, dass ein Durchbruch des Knochens wieder ordentlich verheilt.
Kira wurde bei der OP ein Titanstift in den Knochen eingesetzt, der die beiden Knochenenden zusammenhält (der bleibt übrigens drin). Danach 4 Wochen Gips und Leinenzwang :-( ... und das bei einem 5 Monate alten Hund *stöhn*. Bis die Muskeln dann wieder voll da waren hat es nochmal gut 3-4 Wochen gedauert.

Viele Grüsse an Dein Humpelbein
Christiane & Kira


11. Juli 2002 05:09

hi christiane

: Sind die Zehen nur "angeknackst", oder ist's ein (glatter) Durchbruch ?

soviel ich weiss und gesehen habe ist's ein durchbruch.

: Kira wurde bei der OP ein Titanstift in den Knochen eingesetzt, der die beiden Knochenenden zusammenhält (der bleibt übrigens drin).

das meinte mein TA eventuell auch, dass ein stift eingesetzt wird. aber mal sehen, ich werde heute wieder zum TA gehen und schau'n, wie's aussieht.

Danach 4 Wochen Gips und Leinenzwang :-( ... und das bei einem 5 Monate alten Hund *stöhn*.

jaja...meiner wird auch erst 8 monate! vorher hatte er genau an diesem fuss auch noch wachstumsstörungen. da musste ich schon dahinter sein, dass er sich etwas schont! und jetzt auch noch das!

Bis die Muskeln dann wieder voll da waren hat es nochmal gut 3-4 Wochen gedauert.
:
viele grüsse
damaris & gynn (der das einfach nicht verstehen will)

11. Juli 2002 21:18

Hallo Damaris,

: soviel ich weiss und gesehen habe ist's ein durchbruch.

## Sch....e :-(

: das meinte mein TA eventuell auch, dass ein stift eingesetzt wird. aber mal sehen, ich werde heute wieder zum TA gehen und schau'n, wie's aussieht.

## uuuund ?? Was ist rausgekommen ?? *daumendrückdasopnichtnötigist*

: jaja...meiner wird auch erst 8 monate! vorher hatte er genau an diesem fuss auch noch wachstumsstörungen. da musste ich schon dahinter sein, dass er sich etwas schont! und jetzt auch noch das!

## kenn ich irgendwoher :-( allerdings hatten wir die Panostitis NACH dem Zehenbruch :-(

Wir halten Euch die Daumen
Christiane & Kira