Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CLIFF hat HD - was nun?!

geschrieben von Danni,Michel + Cliff(YCH) 
CLIFF hat HD - was nun?!
22. September 1999 12:54

Hallo an Alle,

heute haben wir erfahren, dass unser 10 Monate alter DSH Cliff schwere HD hat. Bisher merkt man davon nichts, aber trotzdem sind wir völlig ratlos und sehr betroffen.
Wir würden uns über jeden Tip freuen und den Kontakt zu "Gleichgesinnten" sehr begrüssen.

Wie können wir Cliff ein Leben möglichst ohne viel Schmerzen und doch mit viel Spass und nicht allzu wenig Bewegung ermöglichen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Danni, Michel + Cliff


22. September 1999 13:15

Hallo Ihr Drei,

meine 8 Jahre alte DSH hat auch schwere HD. Ich habe sie mit 6 Jahren aus dem Tierheim geholt.Sie läuft sehr gerne, hat aber Probleme beim Aufstehen.
Das wichtigste ist, das euer Cliff schön schlank bleibt. Mein Hund mußte erstmal 6KG abnehmen, allein dadurch viel ihr das Laufen schon leichter. Außerdem würde ich eine langsames gezieltes Aufbau- und Konditionstraining machen. Packt euern Cliff nicht in Watte, er muß unbedingt Muskeln aufbauen (aber langsam).Ich war letzten Samstag mit meiner Hündin auf einem Seminar für Physiotherapie für Hunde. Auch hier kann man einiges machen was euerm Cliff hilft.Wenn Ihr noch mehr wissen möchtet könnt Ihr mich auch anrufen unter MS 0251/614786.


Viele Grüsse

Kirsten + Amba

22. September 1999 13:21

: Hallo an Alle,
:
: heute haben wir erfahren, dass unser 10 Monate alter DSH Cliff schwere HD hat. Bisher merkt man davon nichts, aber trotzdem sind wir völlig ratlos und sehr betroffen.
: Wir würden uns über jeden Tip freuen und den Kontakt zu "Gleichgesinnten" sehr begrüssen.
:
: Wie können wir Cliff ein Leben möglichst ohne viel Schmerzen und doch mit viel Spass und nicht allzu wenig Bewegung ermöglichen?
:
: Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
:
: Liebe Grüsse,
:
: Danni, Michel + Cliff
: Hallo Danni, Michel + Cliff
heute haben wir erfahren, dass unser 10 Monate alter DSH Cliff schwere HD hat.

Wechselt den Tierarzt! Also ich meine eigentlich konsultiert einen zweiten. Auch hier im Forum wurde schon öfters erwähnt, dass bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund nie definitiv festgestellt werden kann ob er HD hat oder nicht. Hat sich sogar jemand gemeldet, wo nach 2 Jahren keine HD auf dem Röngtenbild mehr ersichtlich war.

Ansonsten gibt es Muschelpräparate (zum einnehmen), die die Gelenkeschmierung unterstützen, ev. Bachblütentherapie, Reiki, wenn die Schmerzen ganz gross sind Rimadyl...
Mein Border Colli ist 6 Jahre alt (aber erst seit 3 Monaten bei mir) und ich weiss es seit etwas mehr als einer Woche, das er ebenfalls schwerste HD hat. Erst ist eine Welt für mich zusammen gebrochen, auch weil ich mir überlegt habe, was das für einen so Bewegungsfreudigen Hund heisst. Dann musste ich mir sagen: Ist es wichtiger einen glücklichen Hund zu haben der spielen und rumspringen darf wenn er will, oder soll er unglücklich werden weil ich ihm aus lauter Egoismus meinerseits ihm vieles verbieten muss??
Ausserdem wer sagt mir, wie das alles verlaufen wird?? Nicht mal der Tierarzt kann das! Mir ist wichtig das er keine Schmerzen hat und weiterhin Spass am Hundeleben haben kann. So werden wir noch eine schöne Zeit miteinander verbringen.
Übrigens, ich habe es gemerkt, weil er so Mühe hatte beim Aufstehen...beim Gehen sieht man nur was wenn man es weiss....

Also Kopf hoch. lest die verschiedenen Beiträge von anderen Betroffenen, auch über Goldimplantate, Operationen usw. Euer Cliff ist noch jung und hat vielleicht noch eine Chance?? Ich wünsch es Euch!

Alles Gute
Jacqueline


22. September 1999 14:08

Hallo Danni,

ich denke, Du hast von der HD erfahren, als Du Cliff wegen seinem Sturz hast röntgen lassen und nicht, weil er irgendwelche klinischen Symptome zeigt. Das ist schon mal ein gutes Zeichen!

Zuerst einmal: Wenn mit 10 Monaten eine schwere HD diagnostiziert wird, dann bleibt es auch dabei, daran ändert auch kein anderes Röntgenbild etwas. Du hast warscheinlich selbst auf dem Bild gesehen, woran es krankt.

Aber nicht jede diagnostizierte HD bringt klinische Sympotme mit sich. Unsere Sporthunde werden ja fast alle ab dem Alter von 6 Monaten vorgeröngt. Oft wird eine mittlere bis schwere HD festgestellt und die Hunde werden dann erst gar nicht im Sport geführt (deswegen ja auch das frühe Vorröntgen), sondern sie werden Familienhunde.

Mir selbst sind mehrere Fälle schwerster HD bekannt, die bis ins hohe Alter hinein oder auch bis an ihr Lebensende niemals irgendwelche Probleme mit ihren "kaputten" Hüfte hatten. Allerdings wurden diese Hunde alle ähnlich gehalten:

1. tagsüber Freilauf auf einem großen Hof, sooft und soviel sie wollen

2. mäßige, aber regelmäßige Spaziergänge (max. 10 km am Stück, das aber täglich, also keine Gewaltmärsche an Sonn- und Feiertagen und unter der Woche nur kurz raus)

3. optimale Fütterung (lieber etwas zu dünn als zu dick)

Muschelkalk-Extrakte helfen, das Bindegewebe, welches dem Gelenk Stabilität gibt, zu kräftigen.

Mit homöopatischen Mitteln kann man einer Arthrose sehr gut vorbeugen, setze Dich doch einmal mit einem guten Tierheilpraktiker in Verbindung (dem Du auch das Röntgenbild zeigen solltest).

Viele der heutigen HD-Hunde sind nur bekannt, weil Züchter und Sportler prophylaktisch röntgen. Noch vor 2 bis 3 Jahrzehnten hätte man von ihrer HD gar nichts gewußt, da sie nie vorgeröngt worden wären. Trotzdem sind viele dieser Hunde ohne Probleme steinalt geworden. Der Vorteil heute ist der, daß man die Haltung der betroffenen Tiere optimal auf ihren HD-Zustand abstimmen und auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann. Der Nachteil ist der, daß der Röntgebefund immer wie ein Damokles-Schwert über einem schwebt.

Viele Grüße in der Hoffnung, daß Cliff trotzdem ein unbeschwertes Hudeleben führen wird,

Antje



22. September 1999 14:33

Hallo Danni,

als unsere Landseerhündin Danessa 8 Monate war wurde sie wegen OCD (oder heist das OCB - momentan lässt mich mein Gedächtnis im Stich) an beiden Schultern operiert. Im Vorfeld dieser Operation wurde auch die Hüfte geröntgt und ebenfalls schwere HD durch den Tierarzt diagnostiziert. Auch für uns ist damals eine Welt zusammengebrochen!
In der nächsten Woche wird Danessa nun 3 Jahre alt und ich bin froh sagen zu können, daß keine unserer damaligen Befürchtungen eingetreten ist. Danessa ist ein ganz normaler, für einen Landseer sogar ungewöhnlich lebhafter Hund geworden, obwohl (vielleicht müsste ich auch schreiben 'weil') wir Danessa in den vergangenen zwei Jahren NICHT wie ienen kranken Hund behandelt haben (Dazu muß ich natürlich anmerken, daß Landseer und alle anderen 'Riesenrassen' Sportarten wie beispielsweise Agaility sowieso nicht ausüben sollten).
Worauf ich an Deiner Stelle achten würde:
- halte Cliff so leicht wie möglich
- Achte darauf, daß Cliff eine gute Bemuskelung aufbaut. Laufen ist gut für ihn, übermässiges Springen solltest Du vermeiden. Unser TA hat uns auch geraden Danessa viel schwimmen zu lassen, was wir aber mangels geeignetem Gewässer nicht getan haben.
- Wir haben Daneesa "Canosan" gegeben. Dieses oder ein ähnliches Mittel hilft sicherlich.
- Last not least: Danessa war damals, genau wie Cliff jetzt, noch sehr jung und längst nicht ausgewachsen. Uns haben damals viele Leute unabhängig voneinander versichert, daß sich die Hüfte im Lauf des Wachstums auch wieder etwas bessern kann (auch wenn man da sicherlich keine Wunder erwarten darf). Wir haben dies mit Danessa allerdings nie überprüft, da ich die Tortur einer zweiten Röntgenaufnahme vermeiden wollte.

Ich kann nachempfindenn wie Du Dich jetzt fühlst, aber Die Diagnose "HD" ist zwar alles andere als schön, aber sie ist auch kein Weltuntergang. Dein Cliff kann u.U. dennoch ein ganz normales Hundeleben führen und Ihr könnt noch viel Spaß miteinander haben.

Liebe Grüße
Holger mit Ajax & Danessa


22. September 1999 14:13

Das habe ich eben ganz vergessen:

Informiere umgehend den Züchter!!! Viele DSH-Züchter erstatten einen Teil vom Welpenkaufpreis bei HD zurück oder geben einen anderen Welpen als Ersatz (dabei ist Letzteres nicht unbedingt wörtlich gemeint, aber vom Verkaufserlös eines Welpen kann u.U. ein Großteil einer evtl. notwendigen Operation bezahlt werden).

Viele Grüße

Antje