Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall und Entwurmung

geschrieben von Sabine(YCH) 
Durchfall und Entwurmung
11. Juli 2002 21:29


Hallo ihr lieben Hundebesitzer, habe in Eurem Forum einiges über Durchfall und Würmer bei Hunden gelesen. Nun meine Frage: Ich habe einen kleinen Hund (von der Rasse) Er hat seit einer Woche Durchfall, es ist kein Durchfall ,mehr oder weniger nur Wasser. Ich bin mit ihm in tierärztlicher Behandlung. er hat Spritzen auf NAturheilverfahren bekommen das 2x innerhalb von 2 Tagen dann hat er auch Kohletablettn bekommen. Das Ergebnis, mal sabilisiert sich ein wenig sein Stuhlgang dann aber geht es wieder von vorne los, daß er Durchfall bekommt. Er hat aber kein -Fieber und verhält sich auch ganz normal wie immer, er ist weiterhin lebhaft und hat auch einen gesunden Apetittt. Er hat auch gekochtes Geflügelfleisch mit Reis zu fresen bekommen. Aber ich habe ihn seit ca. einem Jahr nicht mehr entwurmt, kann der Durchfall auch daher die Ursache sein? Daß er deshalb evtl. Durchfall hat? Darf er nur Geflügelfleisch mit Reis zu fressen bekommen, darf er kein Trockenfuttter dazu fressen? Ich habe ihm nämlich auch weiterhin sein gewohntes Trockenfutter gegeben, kann das auch eine Ursache vom Durchfall sein? Muß ich daß zunächst weg,lassen? Nur Geflügelfleisch gebe ? Bedanke mich bei Euch schon jetzt für Eure Antworten.

12. Juli 2002 05:24

Hallo,

da mein Hund vor der Umstellung auf BARF auch oft Durchfall hatte, möchte ich mal versuchen Dir weiterzuhelfen.
Zuerst wundert es mich, dass die Spritzen vom TA nicht helfen, bei uns war dann immer sofort Ruhe. Sicher sollte eine Blut- und Kotuntersuchung durchgeführt werden, wenn der Durchfall schon eine Woche dauert. Eventuell kann er von Würmern kommen, dann müßte aber m.E. nach ein massiver Wurmbefall vorliegen.
So lange der Hund Durchfall hat, NICHTS füttern, auch keine Lecker etc. Nut reichlich Wasser mit Elektrolyten (hat der TA dir sowas mitgegeben??)
Wenn er Durchfallfrei ist langsam mit Huhn und Reis anfangen, kein Trofu. Huhn und Reis am Besten in kleinen Portionen 3 x täglich. Wenn er das gut verdaut knnst Du wieder langsam mit TroFu anfangen...
Sicher kann es sein, dass er sein TroFu nicht verträgt, war bei Nico auch so. Nur hat der leider bei jedem TroFu mit Durchfall reagiert...:-((

Gute Besserung!

Nathaly & Nico

12. Juli 2002 09:27

: Hallo,
:
: da mein Hund vor der Umstellung auf BARF auch oft Durchfall hatte, möchte ich mal versuchen Dir weiterzuhelfen.
: Zuerst wundert es mich, dass die Spritzen vom TA nicht helfen, bei uns war dann immer sofort Ruhe. Sicher sollte eine Blut- und Kotuntersuchung durchgeführt werden, wenn der Durchfall schon eine Woche dauert. Eventuell kann er von Würmern kommen, dann müßte aber m.E. nach ein massiver Wurmbefall vorliegen.
: So lange der Hund Durchfall hat, NICHTS füttern, auch keine Lecker etc. Nut reichlich Wasser mit Elektrolyten (hat der TA dir sowas mitgegeben??)
: Wenn er Durchfallfrei ist langsam mit Huhn und Reis anfangen, kein Trofu. Huhn und Reis am Besten in kleinen Portionen 3 x täglich. Wenn er das gut verdaut knnst Du wieder langsam mit TroFu anfangen...
: Sicher kann es sein, dass er sein TroFu nicht verträgt, war bei Nico auch so. Nur hat der leider bei jedem TroFu mit Durchfall reagiert...:-((
:
: Gute Besserung!
:
: Nathaly & Nico

Hallo Nathaly, was sind oder ist Elektrolyten mein Tierarzt geht offensichtlisch systhematisch vor, ersteinmal die Lage sondieren was es alles sein könnt e. Also er hat homöpathische Spritzen dem Hund gegeben und Kohletabletten dem Hund verordnet, das hat aber nach einer Woche nichts geholfen bzw. nicht besser geworden. Huhn mit Reis habe ich ihm gegeben, aber parallel dazu auch Trofu. War das vielleicht verkehrt. Daß er parallel trotzdem Trofu bekam? Hätte er nur streng Huhn oder Geflügelfleisch in den ersten Tagen der Therapie bekommmen dürfen? Kann es daran liegen, daß der Darm sich gar nicht richtig erholen konnte? Aber nichts desto trotz kommt es mir auch komisch vor, daß der Durchfall trotz Spritzen und Tableten nicht besser wurde. Du erwähntest eine Blutuntersuchung , er hat aber kein Fieber. Und wurde auch regelmäßig gegen Staupe usw. Leberentzündung geimpft. Kann er etwas bösartiges haben? Evtl,. Staupe? Aber er verhält sich wie immer ist sehr lebhaft und frißt normal ist nicht apatisch spielt wie immer! Wäre glücklich, wenn Du mir nochmal antworten würdest, ich bin ganz beunruhigt.


12. Juli 2002 15:55

Ich denke, du musst nicht gleich an das Schlimmste denken. Meist wird bei Durchfall empfohlen, ein oder zwei Tage gar nichts zu füttern, nur Wasser oder verdünnten Schwarztee anbieten, so dass sich der Darm ganz erholen kann. Und dann langsam anfangen mit Reis, Huhn etc. in kleinen Portionen über mehrere Tage füttern, und wenn der Hund dann stabil bleibt, langsam wieder auf das normale Futter umsteigen. Solltest du damit aber keinen Erfolg haben oder der Hund zunehmend abbauen, solltest du dringend wieder zum TA gehen und dann sind wohl Kot- und Blutuntersuchung fällig. Es könnten z.B. Würmer sein, oder irgendwelche Bakterien im Darm, es kann aber auch ein leichter Magen-Infekt sein oder sonst was.
Gruß,
Kat & Siouxsie


12. Juli 2002 18:29

Hallo,

Kat hat eigentlich schon alles gesagt! :-)
Genauso würde ich auch vorgehen...
Elektrolyte sind Salze. Man gibt eine Salzlösung zu trinken, weil der Hund durch den Durchfall viel Flüssigkeit und Salze verliert, zum Ausgleich bekommt er sie dann konzentriert angeboten.

Viele Grüße,

Nathaly & Nico

12. Juli 2002 18:46

: Ich denke, du musst nicht gleich an das Schlimmste denken. Meist wird bei Durchfall empfohlen, ein oder zwei Tage gar nichts zu füttern, nur Wasser oder verdünnten Schwarztee anbieten, so dass sich der Darm ganz erholen kann. Und dann langsam anfangen mit Reis, Huhn etc. in kleinen Portionen über mehrere Tage füttern, und wenn der Hund dann stabil bleibt, langsam wieder auf das normale Futter umsteigen. Solltest du damit aber keinen Erfolg haben oder der Hund zunehmend abbauen, solltest du dringend wieder zum TA gehen und dann sind wohl Kot- und Blutuntersuchung fällig. Es könnten z.B. Würmer sein, oder irgendwelche Bakterien im Darm, es kann aber auch ein leichter Magen-Infekt sein oder sonst was.
: Gruß,
: Kat & Siouxsie

Hallo Kat, ersteinmal schönen Dank für Deine Antwort tja das mit dem 'Durchfall ist so eine Sache, seit über einer Woche hat mein Hund das schon, probiere jetzt nur mal aus, daß ich ihm nur das Geflügelfleisch gebe mit Reis gek. natürlich ohne sein Frockenfu. Mal sehen wie das ankommt ansonsten muß ich wieder zum Tierarzt eine Wurmkur mal machen lassen, denn mein Tierarzt sagt, eine Blutuntersuchung wäre nicht erforderlich, seine Symptome sprechen nicht für eine gefährliche Krankheit. Denn er würde ja regelmäßig seine große Impfung bekommen. naja mal sehen, wie sich diesse Sache ntwickelt, Danke Euch beiden.: