Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-leicht und Agility?

geschrieben von Iris(YCH) 
HD-leicht und Agility?
13. Juli 2002 20:50

Hallo!
Hat jemand dazu Erfahrungen? Der betroffene Hund ist mittelgroß und hat riesigen Spaß am Agility!
Inwieweit kann und darf der Hund belastet werden? Wie sieht es aus mit Spätfolgen?
Viele Grüße
Iris


14. Juli 2002 14:03

: Hallo!
: Hat jemand dazu Erfahrungen? Der betroffene Hund ist mittelgroß und hat riesigen Spaß am Agility!
: Inwieweit kann und darf der Hund belastet werden? Wie sieht es aus mit Spätfolgen?
: Viele Grüße
: Iris
: Hallo Iris, ich habe auch einen Schäferhund/Sennemix mit Mittelschwere bis Schwere HD. Mein TA hat zu mir gesagt das ich sie nicht mehr am Rad 17 km mitnehmen darf. Höchstens 4 Km am Tag. Nun ist es die Schwere HD, aber ich weis von einigen das Du mit einer leichten HD spätfolgen erziehlen kannst.
Es ist schade aber..... Ich/wir nehmen Sie auch noch mit am Rad. Ich/wir machen eine Tuor von 4 Km hin-Pause-zurück. Weil ich dem Hund bestimmt nichts gutes damit antuhe, wenn ich nun nichts mehr mit Ihm mache. Verstehste?
Liebe Grüße Jutta



14. Juli 2002 14:31


: Es ist schade aber..... Ich/wir nehmen Sie auch noch mit am Rad. Ich/wir machen eine Tuor von 4 Km hin-Pause-zurück. Weil ich dem Hund bestimmt nichts gutes damit antuhe, wenn ich nun nichts mehr mit Ihm mache. Verstehste?
: Liebe Grüße Jutta

:Hallo Jutta!
Ja, ich verstehe was Du meinst. Das Radfahren mit einem HD belasteten Hund ist gut für die Sehnen und Bänder. Diese gleichmäßige Bewegung baut Muskelmasse auf und "hält" alles zusammen. Nur sind beim Agility andere Bewegungen verlangt. Aber trotzdem denke ich, das es in Maßen machbar ist, habe da aber überhaupt keine Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Iris

:

14. Juli 2002 15:41

Hallo Iris!

Ich denke schon, dass du mit ihm Agility machen kannst!
Der Hund hat nun mal HD (aber zum Glück auch nur leicht), ihn aber deswegen um alle seine Freuden bringen?! Klar sollte man drauf achten, aber sein Leben soll auch lebenswert bleiben. Noch dazu wäre es umso fataler gar nichts mehr zu machen, damit die Muskeln die Gelenke auch noch unterstützen können.
Also würde ich dann lieber irgendeine wilde Tobestunde mit Hundekumpels ausfallen lassen (die sicherlich auch nicht so toll ist für die Gelenke) und dafür im Agility trainieren und dann halt nicht unbedingt die Sprünge etc. mitmachen. Außerdem werdet ihr wohl kaum mindestens zweimal wöchentlich für Turniere trainieren, also für einmal die Woche ein bisschen just for fun üben, spricht eigentlich nicht so viel dagegen.

Meine Meinung also, natürlich die HD beachten (schlank halten, Ernährung, etwas schonen, viele Sprünge vermeiden,..), aber deswegen dem Hund auch nicht die ganze Freude nehmen, noch dazu gibt es viele Hunde, die bei leichter HD nie in ihrem Leben damit Probleme haben, ist ja auch nochmal was anderes, als schwere HD.
Alles Gute und noch viel Spaß, Dacota


14. Juli 2002 15:40

Hi!

Wir hatten einen DS mit leichter HD, die Besitzerin machte Agility aber "just for fun" - der Hund sprang nur ganz nieder, die Wand wurde ebenfalls nicht "voll" aufgestellt.

Mfg Gregor

16. Juli 2002 13:44

:
Ich wünsche Euch beiden alles gute.
Liebe grüße Jutta