Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD-leicht und Agility?
16. Juli 2002 13:46

Dacota, da bin ich ganz Deiner Meinung
Liebe grüße Jutta

16. Juli 2002 19:06

hallo iris,

meine erste schäferhündin hatte eine leichte hd. ich bin mit den röntgenaufnahmen bei 2 tierärzten und einem heilpraktiker gewesen. ALLE erklärten übereinstimmend, daß das agilitytraining nicht schaden würde, sondern im gegenteil die muskulatur gestärkt würde und der hund dadurch weniger unter seiner hd zu leiden hätte.

ich habe meiner hündin den spass gelassen und weiter agi betrieben und sie starb im alter von 8,5 jahren (verdammt früh), aber nicht an knochen- oder gelenksbeschwerden.

die entscheidung mußt du aber ganz allein treffen.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy



16. Juli 2002 19:26

Servus Iris,

: Der betroffene Hund ist mittelgroß und hat riesigen Spaß am Agility!

wie "mittelgroß" ist denn der Hund? Entspricht er der Midi-Klasse? Haben die Besitzer Ambitionen, auf Turniere zu gehen oder macht es ihnen nichts aus, den Hund ganz niedrig springen zu lassen?

Mina

17. Juli 2002 06:28

HAllo Iris,

: Inwieweit kann und darf der Hund belastet werden? Wie sieht es aus mit Spätfolgen?
:

Das kommt auf die Form der HD an, weniger auf die Diagnose "HD leicht" selbst. Hast Du euren TA mal gefragt, was er dazu sagen würde. Denn der hat ja die Aufnahme gesehen, und kann sich da wohl am ehesten ein Bild machen.
Ich kenne inzwischen einige Hunde, bei denen sowohl vom röntgenden TA als auch später bei der Auswertung leichte HD diagnostiziert wurde. Und bei diesen Hunden hiess es "Hundesport jeglicher Art ohne Einschränkung erlaubt". Wobei das nicht automatisch für alle Hunde gilt.
Ich würde an deiner Stelle deinen TA explizit darauf ansprechen, wie er dazu stehen würde. Also, ob normales Training wie bisher, Training auf Mini-Höhe oder gar kein Training mehr.

Gruss Cindy