Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vergrößerte Herzkammer

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
vergrößerte Herzkammer
15. Juli 2002 07:31

Hallo Hundefreunde,

vergangene Woche wurde bei meinem Schapendoes (4 Jahre) eine Vergrößerung der rechten Herzkammer diagnostiziert. Der TA meinte, es käme irgendwie von der Lunge her, da sei wohl mal eine Infektion gewesen und dann hätten sich die Bronchien verengt oder so ähnlich (?)
Jedenfalls sei es nicht so schlimm, könnte aber eine Erklärung für seine "Schlappigkeit" sein. Sonst hat er keine Beschwerden.
Kann mir jemand von euch was zu dieser Erkrankung sagen? Kann ich sonst noch was tun (ernährungsmäßig oder so)? Er bekommt jetzt das Medikament Aminophyllin, das laut TA "wie Schwarztee" wirken soll. Laut Beipackzettel ist es für Asthmatiker gedacht und erweitert die Bronchien.

Gruß
Katrin + Vlin


15. Juli 2002 08:21

Hallo Katrin!

: vergangene Woche wurde bei meinem Schapendoes (4 Jahre) eine Vergrößerung der rechten Herzkammer diagnostiziert. Der TA meinte, es käme irgendwie von der Lunge her, da sei wohl mal eine Infektion gewesen und dann hätten sich die Bronchien verengt oder so ähnlich (?)

Wie wurde das denn alles diagnostiziert? (Ultraschall, Röntgen...?)
Wenn noch kein Herz-Ultraschall gemacht wurde (vom Spezialisten),
würde ich das evtl. zuerst tun.
Da kann man das Ausmass der Geschichte genau bestimmen und die
entsprechende Medikation (wenn denn nötig) darauf abgestimmt werden.

Aber evtl. bin ich da übervorsichtig - ich will es bei solchen Dingen
lieber immer ganz genau wissen.

Liebe Grüsse - auch an den Vlin yawning smiley)
Heidrun + Connie

PS: Du bekommst diese Woche endlich Post...

15. Juli 2002 08:45

Grüß dich Heidrun,

: Wie wurde das denn alles diagnostiziert? (Ultraschall, Röntgen...?)

Ist gemacht worden. Röntgen, EKG, Ultraschall. Und zwar tatsächlich von einem TA, der wohl in Deutschland einer DER Herzspezialisten ist. (Glücklicherweise habe ich den quasi vor der Haustür ;-)

: Da kann man das Ausmass der Geschichte genau bestimmen und die
: entsprechende Medikation (wenn denn nötig) darauf abgestimmt werden.

Wie gesagt: für das Herz selbst hat er jetzt nichts verordnet, er meinte es sei nicht nötig und man könnte es mal über das Aminophyllin probieren, ob das was bringt. In 3-4 Monaten will er eine Folgeuntersuchung machen und schauen, ob sich was verändert hat. Und natürlich soll ich den Hund beobachten.

: Aber evtl. bin ich da übervorsichtig - ich will es bei solchen Dingen
: lieber immer ganz genau wissen.

Ich auch - aber das tu ich ja nun ;-)

Grüße an die Connerliese ;-)
Katrin + Vlin

15. Juli 2002 09:02

Hallo Katrin!

: Ist gemacht worden. Röntgen, EKG, Ultraschall. Und zwar tatsächlich von einem TA, der wohl in Deutschland einer DER Herzspezialisten ist. (Glücklicherweise habe ich den quasi vor der Haustür ;-)

...tja dann ;-)
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dazu konkrete Erfahrungen
an Dich weitergeben kann. Aber dem Vlinnie geht es hoffenlich gut?!

Wenn ich Dir noch mit ein bisschen schwarzem Humor kommen darf:
evtl. solltest Du Vlin *doch* ab und an eine Tafel Schoki gönnen...
(Erklärung siehe link)

Liebe Grüsse
Heidrun + Connerlieschen


15. Juli 2002 10:45

Hallo Katrin,

bei egroups von yahoo gibt es eine Gruppe "HerzerkrankungbeimHund".
Schau mal da vorbei, die können Dir bestimmt mehr sagen.

Alles gute
Cordula & Courtney & Jana



08. August 2002 12:13

: Hallo
:
: bei egroups von yahoo gibt es eine Gruppe "HerzerkrankungbeimHund".
: Schau mal da vorbei, die können Dir bestimmt mehr sagen.
:
: Wo finde ich egroups ?
Mein Hund hat auch ein Herzfehler, ( Loch in der Herzklappe) das Thema würde mich sehr interresieren.

Grüßle Petra + Kira