Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontrastmittelaufnahme vom Rücken?

geschrieben von K. Keck(YCH) 
Kontrastmittelaufnahme vom Rücken?
15. Juli 2002 12:37

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dieser Diagnosetechnik?? Ein TA sagt, dass ein ziemlich großes Risiko besteht und der Hund hinterher schlimme Kopfschmerzen hat, ein anderer sagt, daß das nicht stimmt.

Viele Grüße

K. Keck


15. Juli 2002 12:55

Hi,

Rico hat das Anfang Mai verpaßt bekommen, er mußte einen Tag in der Klinik bleiben, da sie die Erfahrung gemacht haben, dass sich Hundebesitzer oft nicht an die Auflage "Schonen" halten und sie dann für die eintretenden Komplikationen verantwortlich gemacht werden.

Als ich Rico abholte, keine 24h nach Narkose war er noch etwas durcheinander, die üblichen Nachwirkungen wenn Hund seinen "Rausch" ausschlafen durfte. Und das durfte er, damit er möglichst lange möglichst ruhig liegt bzw. eben nicht rumtobt. (Bei Spinalanästesie beim Menschen soll man meine ich auch mindestens einen Tag Bettruhe halten, da sonst lebenslang Migräne auftreten kann).

Anschließend sollte ich ihn ein paar Tage weiter schonen (wegen der Belastung durchs Wirbelsäule in allen möglichen Positionen röntgen), Spazieren an Leine, kein Toben und ein paar Tage bekam er Antibiotika, wegen möglicher Infektion durch Stich in Rückenmark (ganz laienhaft ausgedrückt)...als die Nachwehen der Narkose verflogen waren konnte man Rico (außer kahlrasierten Rücken, Fell ist bis heute noch nicht wieder auf alte Länge gewachsen, aber es wird) nichts mehr ansehen - er wäre, wenn er gedurft hätte gleich wieder ab wie Rakete.

Jeder Eingriff birgt Risiken, Rückenmark ist logischerweise besonders sensibler Bereich - aber für Rico war es die einzige halbwegs bezahlbare Möglichkeit für eine Diagnose.

Grüße
Anke

15. Juli 2002 17:46

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wo wurde es gemacht?? Ich habe heute mit einer Klinik gesprochen, da bekommt man den Hund am selben Tag noch mit, eine andere (dort war ich letzte Woche) läßt den Hund auch über Nacht in der Klinik.

: (außer kahlrasierten Rücken, Fell ist bis heute noch nicht wieder auf alte Länge gewachsen, aber es wird) nichts mehr ansehen - er wäre, wenn er gedurft hätte gleich wieder ab wie Rakete.

warum wurde er denn untersucht?? Und was kam raus dabei?? Wie alt ist Rico?

Bei meiner alten Hündin wurde im November der Rücken rasiert und das ist bis heute nicht ganz nachgewachsen....

Viele Grüße

K.Keck

15. Juli 2002 20:10

Hallo,

:Wo wurde es gemacht??

Duisburg Tierklinik am Kaiserberg (Dr. Saers)

: warum wurde er denn untersucht??

Verdacht auf CES.

:Und was kam raus dabei??

Keine CES, sondern 2 verkalkte Bandscheiben in HalsWS (ohne Symptome) und Instabilität mit beginnender Spondylose der LendenWS (nicht operabel, mit ASS gegen Schmerzen eingestellt, kein Sport mehr)

:Wie alt ist Rico?

9 Jahre (DSH, Rotti, Beagle,? Mix - 50cm, 20kg)

: Bei meiner alten Hündin wurde im November der Rücken rasiert und das ist bis heute nicht ganz nachgewachsen....

Na dann kann es bei Rico ja auch noch dauern...

CES wäre evtl. operabel gewesen, dann hätten sie ihn Minimum 5 Tage behalten, ebenfalls weil Besitzer sich zu oft nicht an Vorgaben halten...anschließend wäre eine sehr langsame und vorsichtige Reha erfolgt. Aber leider (oder zum Glück?) ist es bei Rico ja was anderes, mit ASS geht es ihm sehr gut, aber "no sports" findet er mega sch....

salü
Anke

16. Juli 2002 06:42

Hallo Anke,

es ist wirklich immer wieder dasselbe: jeder TA hat eine andere Einstellung,Meinung, so daß man am Ende nicht weiß wer Recht hat.....

Die eine von mir befragte Klinik, gibt Hund nach der OP generell gleich wieder mit. Grund: beim Besitzer ist der Hund unter Aufsicht! Beim TA säße er in einer Box und nur ab und zu würde jemand gucken. Diese Begründung hat mir sehr eingeleuchtet. Aber andererseits kann ein unvernünftiger Besitzer natürlich auch mehr Schaden anrichten.

Nochmal danke für Deine Infos.

Viele Grüße

K. Keck (die immer noch nicht weiß, was sie tun soll und was richtig und was falsch ist)

16. Juli 2002 20:06

Hy, habe zwar keine Erfahrung mit dieser Diagnostik, aber der TA, der meinen Hund wegen CES operierte, sagte mir, daß sehr viele Hunde allergisch auf die Myelographie reagieren. Er arbeitet auch mit Uni-Kliniken zusammen.Mir persönlich war das Risiko zu hoch. Habe meine Hündin gleich operieren lassen. Nach jetzt drei Wochen gehts ihr relativ gut, aber schone sie noch!
VLG SabineII


:
:
:

: