Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sehr, sehr starker Haarausfall!

geschrieben von Malu(YCH) 
Sehr, sehr starker Haarausfall!
15. Juli 2002 12:55

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Meine Hündin leidet seit Wochen an starkem Haarausfall. Ich könnte immer weiter bürsten, es hört nicht auf. Teppiche und Boden sind voller Haare und ich meine wirlich"voller" Haare, wenn sie einen streift ist man auch direkt voll.

Cara ist kurzhaarig, kommt aus Mallorca, ist seit 1 Jahr kastriert.
Sie ist munter, frisst alles, juckt sich nicht, ist entwurmt, Bluttests sind o. K.

Der TA meint es gebe halt Hunde, die so extrem haaren, aber über Wochen bzw, fast Monate?

Cara bekommt Trofu mit Distelöl, öfter mal Nassfutter, Futter wurde auch schon gewechselt. Ein spezielles Öl vom TA half auch nicht, Vitamine und Minralstoffe bringen auch nichts.
Sie leidet auch öfter an Blähungen zum laufengehen.

Gibt es wirklich Hunde die extrem haaren, ohne das man eine Ursache findet? Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?


15. Juli 2002 13:09

Hi,

übermäßiges Haaren ist nicht normal und immer ein Zeichen dafür, daß irgendetwas nicht stimmt.
Da Deine Hündin auch starke Blähungen hat, vermute ich eine Futterunverträglichkeit. Möglicherweise auf Getreide. Getreide ist in jedem Trockenfutter (in Dosen auch) und somit bringt ein Futterwechsel da auch keine positiven Veränderungen.

Gruß
Kathi

15. Juli 2002 14:03

Hi,

hast du vorher schon mal Futter gewechselt ?? Meine Hündinn hat das wenn sie von mir anderes Futter bekommt, dann haart sie auch ohne ende und super lange. Mit den Blähungen kann wegen der Futterumstellung zusamenhängen oder wirklich eine unverträglichkeit sein. Gib ihr doch täglich einen LC1 Joghurt unters Futter oder Qaurk. Ist sie mal auf Würmer oder Darmbakterien untersucht worden??

Grüße Marion


15. Juli 2002 14:35

Hallo Malu,

da kommen einige Ursachen in Betracht:

-vorangegangene Krankheiten, Operationen
-hohes Fieber
-Narkose
-Streß
-hormonelle Störungen (u.a. Schilddrüse)
-Stoffwechselerkrankungen
-Trächtigkeit

Es kann sein, dass das entsprechende Ereignis schon viele Wochen zurück-
liegt. Das begründet sich darauf, dass die Haare eines Hundes verschie-
denen Wachstumszyklen unterliegen, d.h. es befindet sich immer ein Teil
der Haare in der Wachstums-, Übergangs- oder Ruhephase. Wenn dieser
Zyklus nun durch ein (wie auch immer geartetes) Ereignis gestört wird,
kann sich dies durch extremen Haarausfall äußern.

Ich habe so etwas bei meiner Hündin nach einer Kreuzband-OP erlebt.
Wochen danach hatte sie plötzlich ganz starken Haarausfall, da war
die OP fast schon vergessen.

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

15. Juli 2002 15:28

Hi,

bei Blähungen+Haarausfall würde ich auch fast auch auf Unverträglichkeit bezüglich des Futters tippen. Kann am Getreide liegen, kann aber auch allergische Reaktion sein. Schonmal Allergietest gemacht?

Viele Grüße

Franziska

15. Juli 2002 16:04

Hallo Malu,

wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, handelt es sich unter Umständen auch um einen Zinkmangel.

Gruß Helferle