Rüden-Kastration mit 2,5 Jahren? :: Gesundheit & Hund

Rüden-Kastration mit 2,5 Jahren?

von slash(YCH) am 15. Juli 2002 14:20

Ich habe meinen Hund vor 4 Monaten aus dem Tierheim (Mischung zwischen Langhaarschäferhund und Hirtenhund) übernommen. Er hatte beim Vorbesitzer keinerlei (!) Erziehung erhalten und war ausgesprochen dominant allen Lebewesen gegenüber (incl. dem Vorbesitzer gegenüber, weshalb er auch abgegeben wurde). Inzwischen ist er durch intensive Hundeschule sehr viel ruhiger und selbstsicherer geworden und hat gelernt, sich mir und anderen Menschen unterzuordnen. Mit Hündinnen ist er sehr verträglich, auch mit kastrierten Rüden, zudem ist er vom Wesen her grundsätzlich sehr friedlich und sehr, sehr verspielt. Seit ca. 2 Wochen schaffen wir es auch immer öfter, an der Leine andere Rüden ohne Theater zu passieren! Mein Tierarzt hat mir aufgrund der problematischen Vorgeschichte dringend zur Kastration geraten! Nun bin ich total unsicher. Was habt ihr für Erfahrungen mit Kastration von erwachsenen Hunden gemacht? Sind Wesensänderungen zu erwarten? Im Grunde gefällt er mit so wie er ist prima, lediglich in wenigen Situationen (Rüden und wenn Besuch kommt) haben wir miteinander ein Dominanz-Problem.
Bitte dringend um Rückmeldung, denn der Termin ist bereits diese Woche!!
Christiane und Slash

von Sonja(YCH) am 15. Juli 2002 16:43

Hallo Christiane.

Mein Hund ist auch 2,5 Jahre alt, allerdings bekam ich ihn mit acht Wochen. Mein Problem mit ihm ist auch wie bei Dir, wenn ich an anderen Rüden vorbeigehen will, dann kann es passieren daß er spinnt.
Mir hat man in der Hundeschule erklärt, daß das ein Dominanz Problem ist, und wenn ich ihn kastrieren lasse, dann wird das Problem nicht weniger. Ich benutze, bis ich das mit dem verrückt spielen im Griff habe, ein Halti. Das geht auch ganz gut, wenn ich in der Stadt mit ihm bin, dann kann ich komischer Weise an jedem Hund vorbei gehen.
Ich für meinen Teil werde meinen Hund nicht kastrieren lassen, er ist von Natur her sowieso nicht so schnell, und wenn ich ihn dann noch kastrieren lasse, so denke ich wird er noch langsamer.
Ich kenne einen Rüden der jetzt seit 2,5 Jahren kastriert ist, bei dem hat sich rein gar nichts geändert. Er ist zu allem eher böse, und wenn sich nach dieser Zeit nichts geändert hat, dann wird sich das wohl nie geben.
So Du weißt jetzt wie ich darüber denke. Du wirst noch andere Antworten erhalten, und Du mußt ganz alleine entscheiden was Du machen willst.

Viele Grüße
Sonja

von alex(YCH) am 15. Juli 2002 18:03

Hallo Christiane.Tu Dir und dem Rüden einen Gefallen,und laß ihn nicht voreilig kastrieren.Ich habe schon etliche Leute getroffen,die sich nach der Kastration(des Hundes)am liebsten selbst in den Ar... gebissen hätten.
Wenn Du meinst es müßte unbedingt sein,dann probier doch erst durch eine zeitweise chemische Kastration,ob es überhaupt was bringt.Sollte der Tierarzt eigentlich vorschlagen.Hat er villeicht auch???Wenn nicht,naja...
Daß er andere Rüden nicht so toll findet damit kann man doch leben,oder?Nicht wenige kastrierte Rüden entwickeln im Laufe der Zeit einen Geruch,wie läufige Hündinnen.Dann ist auch nicht mehr gut Kirschen essen mit vielen Hündinnen.Auch unkontrolliertes Tröpfeln kann vorkommen.Dann heißt es,lebenslang auch noch eigentlich überflüssige Medikamente geben......naja der Tierarzt wird davon bestimmt nicht ärmer.
Außerdem ist die angestrebte Verhaltensänderung mehr als fragwürdig.Wenn es dein Trainer schon so sieht...
Also bitte guuuut überlegen.....Grüsse,Alex.

von Katja + Indy(YCH) am 15. Juli 2002 17:58

Grüß Dich!

: Was habt ihr für Erfahrungen mit Kastration von erwachsenen Hunden gemacht? Sind Wesensänderungen zu erwarten?
Mein Hovi ist mit drei Jahren kastriert worden - wegen Hormonspinnerei ;-) Wesensänderung: Null. Einzig geändert hat sich sein Verhalten im Umgang mit läufigen Hündinnen und die sich daraus ergebenden Komplikationen (er versucht nicht mehr, Hunde zu decken, die mal vor fünf Wochen läufig waren oder Rüden zu vergewaltigen, wenn auf dem gleichen Weg mal eine läufige Hündin vorbeigekommen ist). Er ist anderen Rüden gegenüber duldsamer und fährt nicht mehr so leicht aus der Haut, aber das machen eher zunehmendes Alter und stringentere Erziehung (ich habe ihn auch erst, seit er drei ist).

: Im Grunde gefällt er mit so wie er ist prima, lediglich in wenigen Situationen (Rüden und wenn Besuch kommt) haben wir miteinander ein Dominanz-Problem.
Das ist ein reines Erziehungsproblem, sowohl andere Rüden anpöbeln (das kann mein Kastrat auch...) als auch Besuch nach Chefwünschen akzeptieren.
Dominanz findet im Kopf statt, nicht in den Hoden. Dominanz kann man nicht wegoperieren. Wenn Ihr kein hormonelles Problem habt und er Dir so gefällt, laß es bleiben! Und ich bin bestimmt niemand, der jedem vom Kastrieren abrät.

Viele Grüße,

Katja

von Lore_1940(YCH) am 15. Juli 2002 18:08

Hallo Christiane,

ich habe meinen Hund mit 2 1/2 Jahren kastrieren lassen aus dem gleichen Grund, weil er an der Leine bei einer Hundebegegnung sich wie ein Berserker aufgeführt hat. Diese Kastration ist jetzt fast 1 Jahr her und der Hund hat sein Verhalten kein bisschen verändert. Er tobt nach wie vor bei Hundebegegnungen.

Liebe Grüße, Lore

von P.P.(YCH) am 16. Juli 2002 09:46

Kastration ist ein AllHeilMittel!!!!
Der Hund jagt nicht mehr, zieht nicht mehr an der Leine, ist lieb zu jedem und allem, hört perfekt!!!! HaHaHaHaHaHaHaHa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • nicht stubenrein hiiilfe!

    : : Hallo Danny, : ich habe vor zwei wochen einen yorkiemixrüden aus schlechter haltund befreit. er ...

  • Sozialverhalten älterer+junger Hund

    Hallo Heike + Co. Sorry, meine Nachricht oben ist etwas deplaciert, habe die Antworten übersehen ...

  • Arthrose?/ Humpeln

    Hallo Jana, : : Ich gebe ihr homöopathische Mittel, die meistens auch ganz gut helfen, Was gibst ...

  • Rimadyl hilft nicht

    Hi Gudu, ich schließe mich voll an und meine Empfehlungen galten natürlich nur zusätzlich zu der ...

  • Bezug Rasse-Preis

    Hallo Kathi Beim TTKS ist der Preis für einen Tibet Terrier Welpen vorgeschrieben. Alle Züchter ...

  • Wer kennt Belcando Premium futter?

    : Belcando ist die Premiummarke von Bewi- Dog. Belcando ist von der Firma Bogro, nicht von Bewital. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren