Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frißt giftige Pflanzen/Früchte

geschrieben von petra(YCH) 
Welpe frißt giftige Pflanzen/Früchte
16. Juli 2002 07:06

Hallo!

Mein Labradorwelpe frißt giftige Pflanzen (Buxbaum, Liguster, etc.) an. Wir passen ständig auf, dass er nichts fressen kann, trotzdem habe ich ihn am Sonntag Heckenkirschen fressen gesehen. Auch Vogelbeeren in kleineren Mengen hatte er schon intus. Am Montag waren dann diese Vogelbeeren in ganzem Zustand im Kot sichtbar.

Ich weiß, dass er das und weiteres Ekeliges (Zigaretten, Plastik, Kieselsteine, usw.) nicht fressen soll. Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Pfui heißt bei ihm jetzt schon, schnell schlucken, sonst nimmt Frauchen es mir weg.

Hat jemand Erfahrung, wie gefährlich das Anfressen giftiger Plfanuzen bzw Früchte ist. Auf welche Symptome muß ich da achten?

Danke im Voraus

Petra und Jakob, der 11 wöchige Müllschlucker

16. Juli 2002 07:19

Moin!
Grundsätzlich kann und darf es nicht sein, dass Dein Welpe die Gelegenheit bekommt, sich Giftpflanzen einzuverleiben.
Du musst mehr aufpassen, geht leider nicht anders.
Vergiftungserscheinungen können vielfältig sein, z.B. Erbrechen, Durchfall, Zittern, Taumeln, Bewusstlosigkeit uvm.
Ein Welpe ist in dieser Zeit 100% zeitaufwendig, Du musst 24 Stunden sein Tun kontrollieren und punktgenau einwirken.
Ansonsten solltest Du ihn ablenken und viel mit ihm spielen, dann sind die Pflanzen auch nicht mehr so interessant.
Viele Grüsse
Antje

16. Juli 2002 07:24

Hallo Petra,

schau mal in die Giftpflanzendatenbank:

[www-vetpharm.unizh.ch]

Ich würde es ihm nicht verbieten, sondern ablenken - am besten mit Leckerchen. Er hat ja jetzt schon die Verknüpfung Pfui = schnell fressen.

LG
Cordula & Courtney & Jana


16. Juli 2002 08:50


Hallo, meine Kleine hat auch als Welpe am Efeu rumgeknabbert, ich bin noch am gleichen Tag zum Tierarzt weil sie ca. 2h später rötlich gefärbten Urin hatte und fast ständig gepinkelt hat.
Sie hat auch alles gut überstanden, sie durfte dann nur noch unter Aufsicht in den Garten.
Wenn sie sich dann Efeu oder anderer Pflanze genähert hat, gab`s ein scharfes NEIN, ausserdem habe ich eine Blechdose mit Steinen gefüllt und neben sie geworfen wenn sie nicht hören wollte.
Mittlerweile ist sie Erwachsen und beachtet die Pflanzen nicht mehr.
An Deiner Stelle würde ich sie nicht mehr alleine in den Garten lassen.
Gruss Ma