Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eingabe von Augentropfen klappt nicht :

geschrieben von Sam(YCH) 
Eingabe von Augentropfen klappt nicht :
16. Juli 2002 21:03

Hallo!

Mit der Augensalbe hat es bei beiden Hunden gut geklappt. Ab heute sollen sie hömöopathische Augentropfen aus so ner großen Flasche bekommen: Euphravet. Bei der Hündin hats auch geklappt, der Rüde hat
es sich in ein Auge machen lassen, danach aber panische Angst gehabt und
beim zweiten Auge hat er sich s partout nicht mehr reinmachen lassen *grrr*. Die Flasche macht beim Einträufeln so nen komischen Klick, wovor er anscheinend große Angst hat. Prima, ich hab´s natürlich durchgehen lassen und jetzt verloren, brauch´s morgen gar nicht mehr probieren. Habt ihr eine Idee, wie ich die Tropfen reinkriegen könnte?
Kann man die nicht in eine kleine Spritze umfüllen, obwohl dann wird´s
wahrscheinlich zu viel mit eingeben, denn es soll ja eigentlich nur ein
Tropfen ins Auge gebracht werden. Oh Mann, jeden Tag was neues.

Hilfesuchende Grüße, Sam

P.S. Weiß eigentlich jemand, ob EuphraVet irgendwelche Nebenwirkungen hat?


17. Juli 2002 06:24

Bei der Hündin hats auch geklappt, der Rüde hat
es sich in ein Auge machen lassen, danach aber panische Angst gehabt und
beim zweiten Auge hat er sich s partout nicht mehr reinmachen lassen.

Kann dir niemand dabei helfen?
Unser Lagotto benötigt im Moment auch Augentropfen und wir machen
es immer zusammen. Ich halte ihm den Kopf und öffne das Auge, während
meine Frau das Tröpfchen rein gibt. Anschliessend immer ein Goody.
Viel Glück
Robi

17. Juli 2002 12:44

: Hi Robi,

: Kann dir niemand dabei helfen?

Klar haben wir es zu zweit probiert, aber es hat wie gesagt nur einmal
geklappt. "Das Klicken" beim Rauskommen des ersten Tropfens hat ihn
so erschreckt, dass er es sich nicht mehr machen lässt. Blöde Tropfen!
Ich werd meine Tierärztin anrufen und schauen, ob´s EuphraVET nicht
irgendwie auch als Salbe gibt.

: Unser Lagotto benötigt im Moment auch Augentropfen

Welches Mittel bekommt Lagotto und was für ne Augenerkrankung hat ER denn?

Gruß, Sam

17. Juli 2002 15:59

Hallo Sam,

Das kenne ich nur zu gut! Als Welpe hat meine Hündin auch immer gekämpft als ginge es um ihr Leben, wenn es ums Medikamente eingeben ging. Da ich alleinerziehende Hundemama war, konnte mir auch niemand helfen. Ich habe sie damals (ich weiß nicht, ob Dein Hund nicht viel zu groß und kräftig ist, aber ich erzähl's mal) Hinter den sitzenden Hund gestellt, so dass der Popo fixiert war. Dann habe ich mich hingehockt, so dass ich sie mit meinem Oberkörper im Sitz halten konnte. Man kann auch noch einen Arm den Hund legen. Dann ganz, ganz ruhig das bereitliegende (!) Medikament nehmen. Den Kopf mit "großen, breiten" Händen GAAAANZ ruhig fixieren (gibt dem Hund das Gefühl, das er ja eh nicht weg kann) und das Zeug eingeben. Du kannst, wenn Du die ganze Prozedur vor'm Sofa machst, auch noch den Hundekopf auf dem Sofa abstützen. Je weniger Kampf es gibt, desto bessr. Alles gaaaanz ruhig machen. Als mein Hund gemerkt hatte, dass sie nicht zappeln kann, hat sie's gelassen, und jetzt läßt sie sich ohne irgendwelche Mucken ganz brav die fürchterlichsten Dinge eingeben.
Bin ja mal gespannt, ob das klappt...

Tschö

Nina und Abby, die auch gleich Augentropfen kriegt

17. Juli 2002 16:39

Welches Mittel bekommt Lagotto und was für ne Augenerkrankung hat ER denn?


ja, ja diese Mittelchen oder diese Hunde je nach dem. Happy unser
Lagotto hat laut Tierärztin "nur" eine Erkältung vom Durchzug. Er erhält
täglich dreimal ein Tropfen Spersanicol. Frag mich nicht wie das wirkt.

Gruss
Robi

18. Juli 2002 15:43

: Hallo Nina + Abby,

hmm...Dein Rat hört sich echt prima an, aber ich fürchte das wird nichts sad smiley Der Dicke ist ein Dobermann-Rüde und nicht gerade ein kleiner.
Ich versuch mich zwar schon immer durchzusetzen, gerade auch was das
Zeckenentfernen angeht. Am Anfang hat er auch gedacht, dass muss "Hund"
sich nicht gefallen lassen, aber da gibts jetzt so gut wie keine Probleme mehr. Augensalbe wie geschrieben, konnt ich auch auch alleine verabreichen, aber mit den Tropfen hab ich´s aufgegeben. Find´s zwar
jammerschade, da es sich um hömöopathisches Mittelchen handelt, aber
es hat keinen Sinn. Hoffe nur, dass die Bindehautentzündung jetzt nicht
wieder kommt. Die Hündin bekommt die Tropfen jetzt noch gut eine Woche.

Trotzdem danke für den Tipp,

ciao Sam + störrischer "Esel" + feines Hundemädi