Starke Nebenwirkungen durch EX-Spot :: Gesundheit & Hund

Starke Nebenwirkungen durch EX-Spot

von daniela(YCH) am 18. Dezember 1999 14:24

Hallo Katrin!

: Ich denke das Hauptproblem ist, daß Exspot durch seine Wirksamkeit überzeugt hat und mir dieses Mittel von einer sehr guten Tierärztin in einer "richtigen" Tierklinik angeboten wurde - ohne den Hinweis, daß eventuelle Nebenwirkungen auftreten könnten.

Ich habe im letzten Jahr Frontline angewandt, weil wir in unserer Gegend ein derbes Zeckenproblem hatten und die Gefahr der Borrelliose mir doch echte Sorgen machte. Auf der Packung stand, daß man - nachdem das Zeug af dem Fell getrocknet sei - man sogar Kinder wieder mit dem Hundchen spielen lassen könnte...
De facto ist es aber so, daß Insekten nunmal recht resistente Viecher sind und deshalb wirklich nur mit entsprechendem Gift vernichtet werden können.
Tja, und dann hast Du einen Hund mit langem, dichtem Fell, bei dem Du diese kleinen widerlichen Viecher einfach nicht alle finden kannst, außerdem, wer hat schon die Zeit, nach JEDEM Spaziergang den ganzen Hund sorgfältig abzusuchen??
Eine ganz blöde Geschichte, das. Dieses Jahr hab ich nur einmal Frontline benutzt, ich versuche es soweit wie möglich zu verhindern. Allerdings, dieser Winter wird wieder ziemlich milde, wie es scheint, da könnte es nächstes Jahr wieder jede Menge Zecken geben yawning smiley((
Übrigens: mal abgesehen davon, daß Knoblauch gegen Zecken bei meinen beiden überhaupt nicht gewirkt hat, halte ich persönlich es für nicht ungefährlich, wenn die Zecke sich dann vom Hunde fallen läßt, ohne gesaugt zu haben - möglicherweise fällt sie dann nämlich in der Wohnung ab und sucht sich einen "schmackhafteren" Wirt...verflixte Zwickmühle!


: darf sich auf niemanden blind verlassen und lieber noch mehrere Meinungen von anderen Tierärzten einholen.

Das kenne ich, habe mit meinen Hunden auch schon ganz derbe Fehldiagnosen anhören müssen (6 Wochen alter, reinrassiger, typischer Golden retriever mit hohem Fieber und schwerer Mandelentzündung; Tierarzt: "der ist mindestens 4 Monate alt und nur nicht hungrig, deshalb frißt er nicht. Außerdem ist er wohl 'ne lahme Krücke."...)
Das ist so blöde, Du bist ständig unsicher und mißtrauisch, gerade wenn Deine Zweifel an der Diagnose sich dann auch noch mehrfach als begründet erweisen yawning smiley(((

: Es ist halt schwierig einen Hund zu verlieren, ohne zu wissen woran es letztlich gelegen hat. Besonders wenn man immer einen oder mehrere Hunde um sich haben möchte. Ich bin jetzt übervorsichtig geworden - auch was das Trinken aus Pfützen und das Fressen von Pferdeäpfeln betrifft - das ist für Nolan jetzt verboten und er hält sich auch (meistens)dran.

Das kann ich Dir gut nachfühlen. (mit abgestandenem Wasser in einer Sommerpfütze haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht - 45 Minuten bis zum TA, der Junghund mit seiner ersten Kolik und ich hatte panische Angst, daß sich das Trommelbäuchlein als Magendrehung erweisen würde...)
Pferdeäpfel auch wegen Reizung oder wegen Parasiten?

Ich wünsche Dir und Deinem Vierbeiner alles alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Daniela

von vulkano am 10. Dezember 2011 16:11
Hallo,
mein Hund hat auch seit kurzen Flöhe und suche ich ein Mittel das den Hund nicht angreift. Ex-spot oder Spot on. Was soll man nehmen? Knoblauch ist auch nicht das Richtige, denn ich hab mal gelesen,das Hunde keine Zwiebelgewächse essen dürfen.
Was nimmt man nur?

von leos am 28. April 2013 18:04
Unser 10 jähriger kastrierter Rüde kotzt sich im Moment fast die Seele aus dem Leib nach Anwendung von Exspot von MSN . Nie wieder . Lieber kauf ich Zeckenzangen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren