Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfen oder nicht?
19. Juli 2002 06:52

Liebe Birgit (und natürlich an alle, die geantwortet haben),

danke für die Infos, die meisten links kannte ich schon, auch mir ist bewußt, daß mit einer Impfung jede Menge Gift mit injeziert wird.
Ich bin auch inzwischen fest etschlossen, meinen hUnd erst mal nicht weiter zu impfen; da der Amtstierarzt auch das Tollwutrisiko in meiner Region als sehr, sehr gering einstuft, verzichte ich auch darauf.

Wenn man sich erst einmal intensiv mit dem Thema Impfen, bei Mensch und Tier, auseinandersetzt, gweinnt man wirklich den Eindruck, daß Impfen mehr schadet als nützt.
Hier noch für alle Interesseirten eine Adresse, die ich im Impfforum bekommen habe:
In Gründung befindet sich zur Zeit der Verein für "Gesundheit und Impffreiheit für Tiere" von Dieter Harsch. Tel.: 06323-2895. Er sucht noch Mitglieder und vor allem Leute, die Fälle von Impfschäden von Tieren beklagen oder darüber wissen.

Viele Grüße
Katrin

19. Juli 2002 08:32

Hallo Katrin,

: In Gründung befindet sich zur Zeit der Verein für "Gesundheit und Impffreiheit für Tiere" von Dieter Harsch. Tel.: 06323-2895. Er sucht noch Mitglieder und vor allem Leute, die Fälle von Impfschäden von Tieren beklagen oder darüber wissen.

Danke für diesen Hinweis. Ist Herr Harsch auch per Mail erreichbar und hat er eine HP?

Liebe Grüße
Birgit

19. Juli 2002 11:09

: Danke für diesen Hinweis. Ist Herr Harsch auch per Mail erreichbar und hat er eine HP?
:
leider noch nicht.

Ruf doch einfach mal an, oder - fax ihm unter der Telef.nummer : 06232-2895.

Liebe Grüße
Katrin


19. Juli 2002 13:18

Ich denke, das ist bei Hunden ähnlich wie mit den menschlichen Impfungen: Dadurch, dass erstmal sehr viel geimpft wird, werden viele Krankheiten zurück gedrängt und auf einmal meinen einige, das Impfrisiko sei höher als die Gefahr, tatsächlich die entsprechende Krankheit zu kriegen....
Wenn aber viele Hunde ungeimpft sind, können sich Krankheiten wie Parvo oder Staupe wieder schön ausbreiten.
Sicherlich gibt es ein Impfrisiko. Und natürlich sollte auch nur ein gesundes Tier geimpft werden, aber von der radikalen Impfgegnerschaft halte ich gar nichts, denn sie können nur nicht-impfen, da die Mehrheit impfen lässt.
So long,
Kat & Siouxsie


24. Juli 2002 23:03


: Trotzdem: wie hoch haltet ihr das tatsächliche Risiko, daß er sichmit einer der Krankheiten, gegen die üblicherweise geimpft wird, infiziert? Eine Tollwut-Infektion hielt beispielsweise der hiesige Amtstierarzt für sehr, sehr unwahrscheinlich...

Hallo Katrin!
Mit Wechselwirkungen bei Epilepsie habe ich zugegebener Maßen absolut keine Ahnung. Aber wenn alle Hundehalter sich die Frage stellen würden, wie hoch sie das Risiko einschätzen das sich der eigene NICHT GEIMPFTE Hund mit einer Krankheit infiziert, gegen die üblicherweise geimpft wird......
Irgendwie ziemlich widersprüchlich- findest Du nicht???
Wenn alle so denken würden (scheiß was auf die Impfungen), dann säh die Hundewelt ganz schön traurig aus, oder?
Auch wenn der Amtstierarzt das "Risiko" von Tollwut als "sehr sehr gering" einschätzt ist es NICHT AUSGESCHLOSSEN, und wenn denn doch, dann kannst Du Deinen Vierbeiner einschläfern lassen- ist das eine Alternative???
Ich habe mir ehrlich gesagt bis vor 10 Minuten noch NIE Gedanken darüber gemacht, ob ich meinen Hund impfen soll oder nicht- war (und ist immer noch) für mich völlig selbstverständlich!
Ich bin ja schließlich auch froh, dass mich keine Kinderlähmung etc. erwischt hat!
Und wenn es um die "Kosten" geht- das kann doch nicht wirklich das Thema sei, oder? Wir surfen doch alle im Internet dafür ist das Geld doch da...und über die Kosten habe ich mir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken gemacht, oder nicht?

Viele Grüße Tina



25. Juli 2002 07:03

Liebe Tina,

1. Um die Kosten geht es mir nun wirklich nicht!
2. Mein Hund ist durchaus nicht als "ungeimpft" zu bezeichnen, da er ja die letzten drei Jahre komplett durchgeipmft wurde (jährlich).
3. Wenn man sich aber erst einmal ausgiebig mit der Impfthematik auseinandersetzt (andere Antworter auf meine Frage haben auch ein paar interessante links gepostet), dann darf man durchaus davon ausgehen, daß auch die Hunde-Impfstoffe eine längere Wirkdauer als nur ein Jahr haben ... menschliche Impfstoffe wirken schließlich auch bis zu 10 Jahren, warum sollte das bei Hunden anders sein (aber natürlich ist es ein gutes Geschäft für die Pharmaindustrie...)
4. Wenn du dich mal schlau machst, wirst du erfahren, daß Impfstoffe nicht nur den jeweiligen Impfstoff enthalten, sondern jede Menge Zusatzstoffe, die z.T. hochgiftig sind wie Quecksilber, Antibiotika, Aluminumverbindungen, Formaldehyd.
Das sind Stoffe, die zum Beispiel im Hausbau verboten sind, aber in die Blutbahn eines Lebewesens darf man sie injezieren? Das soll gesund sein?
5. Ich bin kein "Scheiß auf die Impfungen"-Typ, sondern kann von eigenen Erfahrungen sprechen: nach einer Dreifach-Auffrischimpfung im letzten Oktober bin ich nur ganz knapp mit dem Leben davongekommen, lag auf der Intensivstation, war vier Wochen krank... da wird man zwangsläufig sehr kritisch.
6. Im übrigen sind schon viel Leute wie Hunde an Krankheiten erkrankt, gegen die sie geimpft waren... Gerade bei der von dir angeführten Polio gibt es zahlreiche dokumentierte Fälle.
7. Bevor man etwas kritisiert, über das man sich bisher noch nie Gedanken gemacht hat, könnte man sich ja erstmal in die Thematik einlesen... nur so eine Anregung.

Viele Grüße
Katrin