Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfen oder nicht?
25. Juli 2002 15:16

Hallo Tina,

ich denke, es geht auch gar nicht so sehr darum, das ein Hund überhaupt nicht geimpft wird, sondern um diese jährlichen Wiederholungsimpfungen, die absolut übertrieben und überflüssig sind.
Selbst Virologen bestätigen, das z.B. die Staupe-Impfung einen lebenslangen Schutz bietet und nicht jährlich immer wieder verabreicht werden muss.
Wir lassen uns doch auch nicht jährlich gegen Masern-Mumps-Röteln, Diphterie, Tetanus, Hepatitis impfen. Warum dann unsere Hunde?

Liebe Grüße
Birgit

25. Juli 2002 16:06

Hallo Ewald,

fragt sich nur, warum man dann im Forum Fragen stellt, wenn man ohnehin nur die eigene, unumstößliche Meinung bestätigt haben möchte.

Ich persönlich befürworte "vernünftiges" Impfen für Mensch und Tier.
Man muß nicht unbedingt alles in Hund oder Mensch pumpen, nur weil es zufällig käuflich zu erwerben ist.
Einiges ist aber halt einfach notwendig. Es hat schon seinen Grund, warum gewisse Krankheiten heute in den Hintergrund getreten sind, leider aber in letzter Zeit wieder auftauchen.

Generelles NICHTIMPFEN ist ganz einfach eine Gefährdung anderer.

Gruß

Robert

26. Juli 2002 11:16

: Hallo Tina,
: :
: Und wenn es um die "Kosten" geht- das kann doch nicht wirklich das Thema sei, oder? Wir surfen doch alle im Internet dafür ist das Geld doch da...und über die Kosten habe ich mir vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken gemacht, oder nicht?

Nichts gegen Deinen Beitrag, aber dieser letzte Abschnitt mit den "Kosten" hat mich nun doch etwas sehr gewundert. Das wäre eigentlich mit
der letzte Grund, um meinen Hund nicht impfen zu lassen.
Glaubst Du ernsthaft, dass DIE Leute, die sich mit der Impfthematik
auseinander setzen, keinen besseren Grund dafür haben als Kosten sparen
zu wollen? Also bitte...
Und Titerbestimmung ist wesentlich teurer als so ne "lockere" Fünf-
oder Sechsfachimpfung.
Das mit dem Kostenfaktor war jetzt eben so komisch wie die Leute, die
Hündinnen der Hygiene wegen kastrieren lassen.
:
: Gruß, Sam

P.S. Sei froh, dass Du noch keine schlechten Erfahrungen mit dem "impfen" gemacht hast.