Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diagnose HD!

geschrieben von slash(YCH) 
Diagnose HD!
17. Juli 2002 17:48

Hilfe, brauche dringend Information und seelischen Zuspruch!
Heute morgen wurde bei meinem Slash (DSH-Mischling, 2,5 Jahre) HD diagnostiziert und ich stehe dem momentan ziemlich hilflos gegenüber. Wir bereiten uns gerade auf die BH-Prüfung vor und haben ziemlich viele gemeinsame Pläne (Agility, Fahrradtouren, Dogdancing, etc.). Damit ist es nun wohl vorbei! Meine ganze Hundwelt bricht zusammen und ich frage mich, wie ich einen dermaßen begabten und begeisterten Hund nun weiterhin artgerecht beschäftigen kann! Kann mir jemand weiterhelfen?
Christiane mit Slash



17. Juli 2002 17:57

Liebe Christiane,
es tut mir immer wieder leid, wenn ich solche Diagnosen bei solch jungen Hunden höre, aber es spielt auch eine große Rolle, welcher HD-Grad. Dogdancing wäre bestimmt noch möglich und auch eine Begleithundprüfung, nur Agility würde ich mir überlegen!
Im Übrigen habe ich schon viel gelesen, daß mit homöopathischen Mitteln und ohne Überlastung ein solch junger Hund noch viele Jahre beschwerdefrei leben kann.
VlG SabineII

17. Juli 2002 18:06

Habe vergessen, Dich darauf hinzuweisen, daß etwas weiter unten auch über Teufelskralle und Zeel, oder auch Traumeel etwas steht.
Trotzdem wünsche ich Deinem Slash alles Gute und Dir: Kopf hoch und bitte hilf Deinem Hund, die Schmerzen und alle anderen Begleiterscheinungen zu überwinden.
Nochmals viele liebe Grüße und auch Knuddeleinheiten für Slash!!


17. Juli 2002 21:30

Hallo Christiane,

hier der seelische Zuspruch: Auch für mich brach vor 6 Monaten eine Welt zusammen, als bei meinem 8-Monate alten Hund schwerste HD festgestellt wurde.
Nach erfolgreicher OP können wir aber wieder lachen, mein Hund rennt und tobt und wir machen viele lange Spaziergänge, nächste Woche fahren wir in den Wanderurlaub in die Berge.

Bei HD gibt es viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Meistens erfordern sie Geld, Zeit und gute Nerven, aber es ist NICHT das Ende eines erfüllten, freudigen Hundelebens! Suche dir erst einmal einen guten TA, möglichst einen Experten, und schenke dem dann im Zweifel mehr Glauben als den vielen verschiedenen Meinungen hier.

Laut meinem TA ist mein Hund wieder voll belastbar -- nur einige besonders ehrgeizige Pläne (Wanderreiten) habe ich mir erstmal aus dem Kopf geschlagen.

Alles Gute wünsche ich euch -- und wenn Du mal verzweifelt bist, nimm Dir ein Beispiel an Deinem Hund ...

Herzliche Grüße
Birgit

18. Juli 2002 07:02

Hallo, Christiane!

So eine Diagnose haut einen immer um! Bei meiner Hündin wurde damals auch am Anfang leichte bis mittlere HD festgestellt. Etwas später war es dann schwere HD, d.h. es musste etwas geschehen.

Mir wurde von neuen Hüftgelenken abgeraten, da es eine recht heftige OP ist und dazu noch irre teuer. Ich wurde an einen Professor verwiesen, der die Nervenenden an den entsprechenden Stellen abschabt. Ist im Vergleich zu neuen Hüftgelenken eine viel weniger belastende OP und lange nicht so teuer.
Gut, das Problem war bei meiner Hündin nicht behoben, die Hüfte war nach der OP natürlich nicht "geheilt", aber sie hatte keine Schmerzen mehr.
Sie war allerdings schon 8 Jahre, als sie operiert wurde, aber sie konnte danach wieder Laufen, Springen, Toben, alles, was vorher nicht mehr richtig ging.
Durch diese OP hätte sie noch viele Jahre leben können. Mit 11 Jahren musste sie leider wegen einer anderen Krankheit eingeschläfert werden. Aber das Problem mit der Hüfte hatte sie in diesen Jahren nicht mehr.
Ich bin mit ihr nach der OP viel Rad gefahren (Muskelaufbau, nicht zu schnell, aber gleichmäßig fahren, Hund traben lassen), sie hat auch teilweise noch Agility mitgemacht (aber keine Sprünge!!!)und musste nicht auf sehr viel verzichten.

Die neue Hüfte wäre für mich nur in Frage gekommen, wenn die OP, die bei meiner Hündin durchgeführt wurde, misslungen wäre. Aber es war eine Chance und bei uns hat es geklappt. Nach zwei Tagen war meine Hündin wieder fit und konnte schmerzfrei laufen.
Dein Slash ist ja nun einiges jünger, vielleicht kommt die Abschabung bei ihm nicht in Frage. Ich würde mich aber auf jeden Fall gut erkundigen.
Ich kann die OP, die bei meiner Hündin durchgeführt wurde, absolut und wärmstens empfehlen! Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ja mal die Tel.-Nr. von dem Professor mailen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!!

Claudia
: Hilfe, brauche dringend Information und seelischen Zuspruch!
: Heute morgen wurde bei meinem Slash (DSH-Mischling, 2,5 Jahre) HD diagnostiziert und ich stehe dem momentan ziemlich hilflos gegenüber. Wir bereiten uns gerade auf die BH-Prüfung vor und haben ziemlich viele gemeinsame Pläne (Agility, Fahrradtouren, Dogdancing, etc.). Damit ist es nun wohl vorbei! Meine ganze Hundwelt bricht zusammen und ich frage mich, wie ich einen dermaßen begabten und begeisterten Hund nun weiterhin artgerecht beschäftigen kann! Kann mir jemand weiterhelfen?
: Christiane mit Slash
:
:


18. Juli 2002 08:00

Hallo Christiane,

als erstes möchte ich dir eine Internet-Adresse geben:

www.arche-nienaber.de

Hier findest du sehr viele Informationen über HD und die operativen Möglichkeiten.Ebenso Angaben über Ärzte die auf HD spezialisiert sind.

Meine Hündinn wurde bereits mit 9 Monaten wegen schwerer HD operiert. Heute läuft sie wieder beschwerdefrei. Ich persönlich halte von der Nervendurchtrennung nichts weil dadurch die Ursache nicht behoben wird.
Agility und Dogdancing würde ich von abraten. Du kannst mit Deinem Hund alles machen was seinen natürlichen Bewegungsapperat nicht beeinträchtigt. Fahrradfahren ist sehr gut für den optimalen Muskelaufbau und Schwimmen ist am besten geeignet. Lass den Kopf nicht hängen auch wenn es erst mal ein Schock ist aber glaube mir du wirst noch viele Jahre mit deinem Slash verbringen.

Wenn du noch fragen hast dann mail mich ruhig an.

Viel Glück Marion