Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scalibor Halsband gesundheitsschädlich?

geschrieben von Sandra Motte Kaspar(YCH) 
Scalibor Halsband gesundheitsschädlich?
18. Juli 2002 19:17


Hallo Listis,

ich habe meinen Eltern für ihren Spanienurlaub das Scalibourhalsband empfohlen, der TA sagte ihnen alledings das er all seine Bänder vernichtet hätte da sie sehr Gesundheitschädigend wären.
ER HÄTTE Hunde gehabt die nach dem Urlaub durch dieses Halsband mehrere
Infusionen bräuchten.
Weiß jemand ob das stimmt?

Fragende Grüße
Sandra, Motte & Kaspar

18. Juli 2002 20:05

Hallo Sandra,

Infusionen brauchen meine beiden zwar nicht, aber BEIDE haben seit Scalibor dicke fette nässende Ekzeme im Halsbereich und abgeschwächt über den ganzen Körper verteilt. Meine Halsbänder sind beide in den Müll geflogen.

LG

Manuela

18. Juli 2002 20:48

:
: Hallo Sandra,

dass es bei allem was mit irgendwelchen "Stoffen" behandelt ist zu allergischen Reaktionen kommen kann ist klar (dafür reichen schon Nahrungsmittel, das müssen nicht mal chemische Stoffe sein) - dass die Hunde allerdings soooooooooo "vergiftet" gewesen sein sollen kann ich mir nicht vorstellen und ich frage mich, warum die "betroffenen" Vet nicht einfach eine Meldung an den Hersteller geben???! Sondern die Halsbänder vernichten?!

Dass das Halsband nicht angewandt werden soll, wenn der Hund eine Verletzung der Haut aufweist steht im Beipackzettel, sollte entsprechend auch beachtet werden.

Vom Wirkstoff Delamethrin wird eine 10 mal geringere Menge als von dem Wirkstoff Permethrin gebraucht - beides sind synthetische Pyrethroide - aber außer allergische Reaktionen ist bisher noch keine Nebenwirkung bei ExSpot (Permethrin) veröffentlicht worden....

Beide Pyrethroide werden auch als Imprägnierung von Mückenschutznetzen und zur Flugzeugreinigung eingesetzt - sollte nicht der Fall sein, wenn die Wirkstoffe dermaßen hochgiftig wären?!

Bär trägt Scalibor jetzt im dritten Jahr (jeweils für die Monate von April bis September) und nicht nur im Urlaub oder stundenweise: Bisher mit dem Erfolg, dass er keine einzige Zecke in diesem Jahr mit sich herumschleppte! Allergische Reaktionen auf das Halsband hatten wir bisher nicht (sehr wohl aber auf Nahrungsmittel und Gräser).

Wenn Deine Eltern den Hund für Sandmücken schützen wollen, werden sie wohl nicht um ExSpot oder Scalibor herum kommen oder sollten den Hund hier in Deutschland bleiben lassen!

Liebe Grüße,
Me & Bär

18. Juli 2002 20:49

hallo Sandra, Motte & Kaspar,
Scotty hat bisher keine probleme mit dem halsband.
vielleicht wendest du dich mit deiner frage mal direkt an Torsten J. Naucke, der kann dir evtl. mehr dazu sagen. auf der HP findest du seine mail-id.
[members.aol.com]

gruß
Birgit & Scotty



19. Juli 2002 05:25

Hallo Sandra,

Respekt vor deinem Tierarzt, daß er den Mut hat so etwas zu sagen.

Die in diesen Mitteln enthaltenen Pyrethroide (Deltametrin oder Permetrin) sind sehr giftig. Es wurden schon Flugzeugabstürze darauf zurückgeführt. Ich kenne auch persönlich betroffene Menschen (Irreparable Nervenschädigungen).
Unten ein Link, der die Beachtung lohnt!
So wurden diese Mittel früher (hoffentlich!)auch gedankenlos in Kinderzimmern versprüht gegen Fliegen und Mücken.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni


19. Juli 2002 05:35

Hallo Sandra,

ich weiß von so vielen Leuten, die Scalibor verwenden und keine Probleme haben damit, ein kleiner Teil der Hunde wird vielleicht allergisch darauf reagieren, aber das wäre bei vielen Sachen so. Tatsache ist, dass es zurzeit das einzige Band ist, dass gegen die gefährlichen Sandmücken hilft und so verhindert, dass der Hund die Mittelmeerkrankheiten einfängt. ich würde niemals mit meinem Hund nach Spanien etc. OHNE Scalibor fahren und ich weiß wovon ich rede, ich habe einen Leishmaniosehund aus Spanien und das ist schlimm und unheilbar.

Liebe Grüße, Lore