Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

epilepsie? zweimal in fünf jahren

geschrieben von maxelmuff(YCH) 
epilepsie? zweimal in fünf jahren
19. Juli 2002 09:37


hallo,
ich habe einen yorkie der 6 jahre alt ist. er bekam 2mal leichte anfälle ca. 2 min.,"nur" torkeln, danach war er wieder fit. da es beim erstenmal beim schlafen passierte, er sprang vom sofa und torkelte herum, dachte ich, es wäre ein albtraum gewesen. da es irgendwann wieder passierte habe ich an epilepsie gedacht. aber da es so selten auftritt, weiß ich nicht ob der arzt das überhaupt rausfinden kann oder kann er es?
bin auch zu hause, so das der hund unter beobachtung ist. was ratet ihr mir.

gruß maxelmuff


muß mit einer hand schreiben, da ich eine hand op hatte


20. Juli 2002 22:26

Hallo,

hast Du den Hund nach diesen "Anfällen" mal gründlich untersuchen lassen? EKG? Blutwerte? Eine Epilepsie feststellen kann der Arzt in dem Sinne nicht. Dazu müssten mehrere Untersuchungen gemacht werden. Entweder man findet so die Ursache für die Aussetzer oder es wird nichts festgestellt und man geht von einer angeborenen/vererbten Epilepsie aus.

Es könnten in Eurem Fall Durchblutungsstörungen im Gehirn, Herzbeschwerden.......o.ä. sein, sowas kann durch alles mögliche ausgelöst werden.

Grüße, Andrea



23. Juli 2002 11:54

hallo andrea,
ich sollte den blutzuckerspiegel testen lassen, so eine tierärztin. bei yorkies und so seltenen anfällen ist meistens der blutzuckerspiegel nicht in ordnung. auch sagte sie mir das man nur bei beobachtung des anfalls die untersuchug auf epilepsie feststellen kann. aber wer ist dann schon in der praxis.

danke
rosel

23. Juli 2002 17:37

Hallo Roswitha,

und......hast Du den Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen? Vielleicht ist das die Ursache, wäre vermutlich besser zu behandeln als eine Epilepsie.

Viele Grüße, Andrea

24. Juli 2002 10:38

hallo andrea,
mache das erst im september, seit einem jahr ist auch nichts mehr gewesen. der rat war übrigens von der fressnapftierärztin und zwar folgender:

leider kann man bei Hunden nicht herausfinden ob es sich um Epilepsie
handelt, solange kein Anfall beobachtet werden kann. Aber solange die
"Anfälle" nur so selten und sehr schwach auftreten ist es auch nicht
nötig
den Hund auf Epilepsie zu behandeln. Sie sollten aber untersuchen
lassen, ob
ihr Hund eventuell manchmal einen zu niedrigen Blutzucker hat, denn das
kann
auch zu Torkeln führen. Dies kommt bei Yorkies immer wieder vor. Hier
hilft
es, bei einem Anfall dem Hund sofort etwas zu fressen zu geben. Auch
sollten
Sie das Futter auf viele kleine Portionen über den Tag aufteilen, damit
der
Blutzuckerspiegel nicht so niedrig wird.

Viele Grüße

Ihre Fressnapftierärztin

gruß roswitha