Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hund

geschrieben von Harald(YCH) 
Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Hund
27. September 1999 19:30

Hallo,

ein Entlebucher Sennenhund hat Pankrantitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Der Tierarzt macht keine grosse Hoffnung für die nächsten Tage.
Hat(te) irgendjemand vielleicht ein ähnliches Problem ? Sind die
Heilungschancen wirklich so schlecht ?

Vielen Dank für eure Hilfe.


28. September 1999 06:56

Hallo, Harald!
Ich verstehe nicht ganz, wieso der Tierarzt keine große Hoffnung hat ? Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist natürlich nicht ausheilbar, weil es eine chronische Erkrankung ist. (Mein vorheriger Hund hatte eine, außerdem (natürlich) Gallenprobleme). Man bekommt sie aber mit der entsprechenden Ernährung gut in den Griff. Ich habe damals auf Anraten des Tierarztes auf leichtbekömmliches Trockenfutter umgestellt und alles Fette vermieden (kein Dosenfutter, keine Fleischreste usw.), dafür aber öfter mal Quark oder Joghurt, gekochtes Gemüse und Kartoffeln zum Trockenfutter. Am Anfang gab's Medikamente vom Tierarzt, aber nach einiger Zeit hatte ich so ein gutes Gefühl für Jerry's Magen entwickelt, daß ich bis zu seinem Tod keine Medikamente mehr gebraucht habe und er ab und zu auch mal eine Büchse oder anderes Futter fressen konnte. Wichtig ist es auch, lieber mehrere kleine Portionen zu füttern als 1-2 große, weil das der Magen besser verarbeiten kann. Das ist zwar nicht ganz so gut für die Zahnreinigung (Jerry hatte trotzdem kein Zahnstein), aber besser, als wenn der Hund ständig erbricht. Ein Spätproblem kann natürlich Diabetes sein, aber auch dafür gibt es medizinische Hilfe. Wenn Du die Ernährung im Griff hast, wirst Du gar nicht mehr merken, daß der Hund krank ist. Kopf hoch!
Veile Grüße, Amelie

09. Oktober 1999 21:16

Hallo!
Auch ich wundere mich, daß Dein TA keine Hoffnung mehr hat. Mein Hund hat zusätzlich zu einer chron. Darmentzündung auch eine Pankreatitis. Die Probleme, die er hat rühren jedoch mehr von der Darmgeschichte. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, eine Pankreatitis zu behandeln (jedoch kann man sie nicht heilen). Es gibt zum Beispiel auch Enzyme, die zum Futter gegeben werden und das Futter "vorverdauen". Ich würde Dir raten, mal einen anderen TA, evtl auch einen Homöopathen aufzusuchen. Es ist immer gut, in solch einem fall mehrere Meinungen zu hören!
Alles Gute Euch beiden!
Diana und Tobi