Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Niereninsuffizienz Appetitmangel

geschrieben von PeBe(YCH) 
Niereninsuffizienz Appetitmangel
22. Juli 2002 14:39

Hallo,

meine 15 jährige Terrier Mix Hündin leidet seit 2 Monaten an einer ganz leichten Niereninsuffizienz. Die werte sind nicht besonders schlecht, aber sicherheitshalber soll sie nun Nierendiätfutter fressen.

Ist auch ok so, nur dass sie es absolut nicht mag. Komme was wolle!

Sie verweigert fast ständig das Fressen und hat während des letzten Urlaubs 1 kg abgenommen (wiegt nun 14 kg). Dosenfutter drunter mischen gelingt auch nicht und auch mit Wasser verdünnte Leberwurst zieht sie nicht an.

Hat einer von euch noch einen Tipp,was man einem nierenkranken Hund noch zufüttern könnte; sprich Eiweiss und Phosphorarm!

Bin wirklich für jeden Rat dankbar.

Petra


22. Juli 2002 15:08

Hallo Petra,

vielleicht hilft Dir der Link weiter


Gute Besserung und viele Grüsse, Heike

23. Juli 2002 08:36

: Hallo,
:
: Ist auch ok so, nur dass sie es absolut nicht mag. Komme was wolle!
:
Das ging mir auch so. Darum habe ich meine Hündin weiterhin bekocht. Wenig, aber hochwertiges, Muskelfleisch, Ei und Kartoffel, Fischfilet als Proteinträger. Viel Gemüse, alles gekocht, Kochwasser nicht mitverwenden (Phosphor), Weißbrot, Babygläschen. Kein Spinat, Paprika wg. Oxalsäure (?).
Im Urlaub "Rinti mild und fein" und Babygläschen.
Ich habe jede Zutat mit meiner TÄ abgesprochen.
Alles Gute
Sylle

23. Juli 2002 13:50

Danke erstmal. Habe mir einiges ausgedruckt und werde die Werte mal mit denen des jetzigen Futters vergleichen.Vielleicht ist es ja mal eine Alternative.

Danke

Petra

23. Juli 2002 13:51

Hallo Sylle,

danke für deine Antwort. Werde glaube ich erstmal ein paar Sorten durchtesten. Falls alles nichts hilft werde ich meine TÄ mal nach selbstgekochtem fragen.

Danke

Petra

24. Juli 2002 10:33

hallo Petra,
mein Sam leidet an einer Niereninsuffiziens seit er 5 Jahre alt ist(jetzt ist er 7). Meiner Meinung nach gibt es nicht viel mehr, als 3 verschiedene, gute Nierendiätfuttersorten. Meiner bekommt tagsüber das Trockenfutter von Eukanuba(Renal Phase 1 Formular), und abends bekommt er die Nierendiät von Waltham (ehemals war auch Pedigree daran beteildigt). Abends weiche ich das Futter von Waltham in Gemüsebrühe auf(aus dem Reformhaus), etwa 20 min., gieße dann die überschüssige Brühe ab, füge dann noch ein wenig Erdmandelflocken, Hefeflocken, 1 Teel. Öl, und für meinen hund den absoluten Appetitanreger Parmesankäse dazu.
Ansonsten bekommt er auch zwischendurch (ca. 2 Mal in d. Woche)selbst gekochtes-aber nicht aufgetautes, sondern nur frisches Fleisch(sonst bekommt er Durchfall.

Es gibt aber auch Vitamin-Paste vom Tierarzt, die den Appetit des Hundes stark anregen soll, in deinem Fall (vor allem für die anfangsphase, bis dein hund sich ans neue futter gewöhnt hat, und nicht noch mehr kilos verliert) emfehleswert...

Viel Erfolg,
Sam & Tina

PSconfused smileyam wird abends mit der Hand gefüttert-schlechter Esser!!