Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Einen Hoden!

geschrieben von June(YCH) 
Hilfe! Einen Hoden!
24. Juli 2002 19:52


Hallo Leute
Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt (aber ein kleiner Mali und noch nicht 100% aus der Zahnung) doch ich glaube nur einen Hoden fühlen zu können. Da wo die Hoden normalerweise später sitzen fühle ich nur einen kleinen Knubel, doch sind direkt am Geschlechtsteil auf jeder Seite ein Knubel zu sehen (Eigentlich groß)! Was nun? Hat er beide oder nur einen? Falls nur einen was kann ich tun? Habe nicht viel erfahrung helft mir bitte!

24. Juli 2002 20:20

:
: Hallo Leute
: Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt (aber ein kleiner Mali und noch nicht 100% aus der Zahnung) doch ich glaube nur einen Hoden fühlen zu können. Da wo die Hoden normalerweise später sitzen fühle ich nur einen kleinen Knubel, doch sind direkt am Geschlechtsteil auf jeder Seite ein Knubel zu sehen (Eigentlich groß)! Was nun? Hat er beide oder nur einen? Falls nur einen was kann ich tun? Habe nicht viel erfahrung helft mir bitte!


Die Knubbel am unteren Ende des Penis sind Schwellkörper. Sie werden größer, wenn der Hund erregt ist. Leg´den Hund doch mal auf dem Rücken auf deinen Schoß und fahr vorsichtig mit deinem Daumen zwischen Penis und Bei entlang, ob du dort etwas fühlst. (oben beginnend und dann hinab Richtung Hodensäckchen). Was sagen die Züchterin oder die TA? Konnten die beide Hoden fühlen?
Solange der Hund noch nicht aus der Zahnung ist, kannst du es noch mit Homöopathie probieren. Oder mit Hormonspritzen, dann funktioniert aber Homöopathie nicht mehr. Ansosnten kannst du den Hoden, wenn du ihn fühlst, auch runter massieren - oder wende dich an einen "Hodenholer" deines Zuchtverbandes.
Ich würde aber erst mal zum TA gehen, ob und wo sie den Hoden fühlt.
Dann melde dich doch bitte nochmal.

Ciao,

Nadja

24. Juli 2002 20:29

Danke Nadja,

Ich schaue gleich mal nach und halte dich auf dem laufenden. Als Welpe hat der Tierartz beide Hoden fest gestellt. Habe gehört das sie mal in der Zahnung hochrutschen. Als bis dann mal und noch mal danke!

24. Juli 2002 21:24

: Danke Nadja,
:
: Ich schaue gleich mal nach und halte dich auf dem laufenden. Als Welpe hat der Tierartz beide Hoden fest gestellt. Habe gehört das sie mal in der Zahnung hochrutschen. Als bis dann mal und noch mal danke!


Dann sind sie auch da. Mach dich nicht verrückt. Je nach Rasse kann es bis zu 12 Monaten dauern, bis sie unten sind. Bei meinem Rüden flutschte er auch plötzlich nach unten, als schon keiner mehr damit gerechnet hatte.

25. Juli 2002 05:42

Hallo June,

pack Deinen Hund und geh mit ihm zum Tierarzt. Es ist möglich, daß die Hoden mit 7 oder 8 Wochen beide da waren, nun aber einer wieder im Leistenkanal sitzt. Hatte selbst mal einen kleinen Rüden mit einem solchen "Pendelhoden". Aber mit grauer Theorie kann Dir hier keiner helfen, laß die Sache lieber von einem Fachmann begutachten, und das möglichst bald, denn je älter der Hund wird, desto schlechter stehen die Chancen, daß der Hoden auf normalem Weg noch absteigen kann.

Viele Grüße

Antje

25. Juli 2002 06:08

Hi June

Die beiden Knubbel links uns rechts am Geschlechtsteil sind die Schwellkörper und müßten vor den Hoden liegen.

Dein Hund ist noch jung und es kann vorkommen, daß nicht beide Hoden gleichzeitig in den Hodensack übersiedeln. Wenn bis zum Alter von ca. 1 Jahr noch immer ein Hoden fehlt, vom TA abklären lassen, ob der 2. Hoden noch im Bauchraum ist, dann sollte er operativ entfernt werden. Für das hormonelle Gleichgewicht ist es nicht wichtig, ob er einen oder zwei Hoden hat, Nachwuchs sollte er allerdings nicht zeugen, wenn einer der Hoden in der Bauchhöhle bleibt.

Liebe Grüße

Elke