Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfen.oder nicht.oder doch.
27. Juli 2002 21:55

Hi Alex,

: ALLERUNTERSTE SCHUBLADE finde ich die Gepflogenheit Patienten (oder auch Hundebesitzer) nicht einmal gewissenhaft zu informieren!

Manche Tierärzte wissen gar nicht, dass Impfungen auch schaden können, und dass manche Impfstoffe wesentlich länger als ein Jahr halten. Mein TA schaute mich zumindest mit großen Augen und meinte: "Davon hab ich ja noch nie was gehört." als ich es ihm erzählte. Er glaubte es mir schlichtweg nicht.

Viele Grüße

Franziska

27. Juli 2002 22:48

Hallo,

: Achja, dann schau Dir mal bitte Statistiken der WHO an. Die Zahl der Erkrankten sind nach Einführungen der Impfungen erheblich gestiegen, obwohl sie vorher schon drastisch vielen.

welche Statistiken? Quelle?
Und gaaaaanz sicher war das bei der Maul-und Klauenseuche in den letzten Jahren so und die Bauern haben ihr Vieh wegen Impfschäden gekeult :-).

:: Die Impftiter zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf einen Impf-
:: schutz zu ziehen, ist eine ssehr diffzile Angelegenheit. Das kann
:: der durchschnittliche Tierarzt nicht und der Hundebesitzer als Laie
:: erst recht nicht. Dazu sind spezielle immunologische Kenntnisse er-
:: forderlich, insbesondere auch auf dem Gebiet der Labordiagnostik.

: Die Titerbestimmungen werden nicht vom TA und nicht vom Laien gemacht.

Wenn du immer so falsch und ungenau liest, wundert mich deine obige Aussage zu den Statistiken nicht mehr :-).
Irina meinte eindeutig, dass mit den Rückschlüssenziehen TA und Halter überfordert sind. Du antwortest mit der Laborbestimmung.

Gruß
Andreas


27. Juli 2002 22:51

Hallo,

: : dann wird es wohl so ähnlich sein wie bei manchen Kinderkrankheiten,
: : die alle paar Jahre ausbrechen.
:
: Welche denn?

Polio in Holland, Masern in Italien.
Die Mütter der toten italienischen Kinder dürften von deinen Argumenten begeistert sein.

Gruß
Andreas

28. Juli 2002 05:33

Hallo Andreas,

man sollte unterscheiden zwischen gar nicht impfen und den Sinn der jährlichen Wiederholungsimpfung. Unter dem Link ist eine interessante Studie zur Dauer der Immunität nach einer Grundimmunisierung. In dieser Studie wurden KEINE rekombinante Impfstoffe benutzt und es wurden "challenge" Tests gemacht.
Es gibt noch mehr Studien zur Dauer der Immunität nach Impfungen bei Hunden und Katzen und das Ergebnis ist immer gleich; die Dauer der Immunität ist wesentlich länger als ein oder zwei Jahre, zumindest wenn es sich um Impfungen gegen Viruserkrankungen handelt.
Titer hin oder her, muß man an der Praxis der jährlichen Impferei zweifeln.

Andrea VBB


28. Juli 2002 06:38

Hallo Andreas,

Wenn ich mich recht erinnere war in Italien sogar gegen Masern durchgeimmpft worden wie damals (1993) gegen die Diphterie Epidemie in Russland (es war flächendeckend geimpft-aber das wurde verschwiegen).
Unten ein Link für wirklich interressierte.
Ich denke, man kann hier nicht einfach Meinungen austauschen, es gibt zu viele Fakten.
Ich bin noch laaange nicht durch die Literatur, aber das was ich gelesen und erlebt habe hat mich seeehr nachdenklich und kritisch (auch wütend!!) gemacht.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

28. Juli 2002 06:46

Hallo,

: man sollte unterscheiden zwischen gar nicht impfen und den Sinn der jährlichen Wiederholungsimpfung.

da geb ich dir Recht.

: Titer hin oder her, muß man an der Praxis der jährlichen Impferei zweifeln.

Ja, das bisherige System ist nicht ausgereift.
Da müssten Vorschriften und Empfehlungen geändert werden.

Gruß
Andreas