Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie kann man Chip wieder entfernen?
26. Juli 2002 11:18

: Hi Antje,
:
: dafür braucht es doch keine Vollnarkose. Bei vielen Hunden kannst Du den Chip unter der Haut gut fühlen, und eine örtliche Betäubung reicht völlig aus...

ach so....
Kennst Du denn Fälle, wo jemand den Chip wieder entfernen mußte?
:
: Gruß, Sam

26. Juli 2002 11:25

Hallo Sam,

: Kennst Du denn Fälle, wo jemand den Chip wieder entfernen mußte?

Bisher nicht. Aber würde ich einen gechipten Hund kaufen dann wäre der Chip sehr schnell draussen...

Viele Grüße

Antje

26. Juli 2002 11:27

Hallo Antje,

:würde ich einen gechipten Hund kaufen dann wäre der Chip sehr schnell draussen...

Warum?

Grüße, Martina.

26. Juli 2002 11:28

: Hallo Antje !
:
: : Kennst Du denn Fälle, wo jemand den Chip wieder entfernen mußte?:
: Bisher nicht. Aber würde ich einen gechipten Hund kaufen dann wäre der :Chip sehr schnell draussen...
Warum, würdest du das tun ?
:
Viele Grüße
Eve

26. Juli 2002 11:40

Hi Sam,


: was meinst Du mit "nachweislich"? gibts dazu irgendwelche Studien?
: Hmm...die Frau scheint auf´m Öko-Trip zu sein und behauptet eben, dass
: die Dinger strahlen.

Da gibt es Infos von VIRBAC, die stellen die Dinger her. Die können sicher auch was rausschicken diesbezüglich. Es ist halt ganz einfach so, das da nix drin ist, was strahlen könnte. Deshalb strahlen sie halt auch nicht. Mein Autoschlüssel strahlt ja auch nicht ;-)


: Entfernen geht also "nur" operativ?

Naja, ein operativer Eingriff ist es immer, wenn er narkotisiert wird (ob nun lokal oder voll) und an ihm rumgeschnippelt wird.


Zum anderen ist es ja so, wenn es um einen Tierschutzhund geht, darf sie nicht einfach den Chip entfernen lassen...

Und nochmal wegen der Schmerzen... Der Chip wird an die linke Hals / Schulterseite gesetzt. Dort "nistet" er sich ein. Unter der Haut tut es ganz sicher nicht weh. Es gibt zwar Chips, die wandern, kommen jedoch maximal bis kurz vor die Brust oder bis kurz vor das Ellenbogengelenk. Auch in diesen Fällen kommt der Chip einfach nirgends hin, wo er Schmerzen verursachen könnte.

Es soll auch TÄ geben, die ihn an den Rutenansatz setzen, und selbst dort tut er nix...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

26. Juli 2002 11:44

Hallo Martina,

: Warum?

Weil er

a) ein Fremdkörper im Körper ist;

b) in 99% der Fälle ein Stück wandert. Was, wenn er dann genau dort sitzt, wo mein Hund ein Geschirr trägt ( Suchgeschirr, Zuggeschirr)? Was, wenn er dorthin wandert, wo im Schutzdienst die Stockschläge angesetzt werden?

c) Zudem hatte ich bisher bis auf eine Ausnahme keine Probleme mit unleserlichen Täto-Nummern. Und die eine Ausnahme wurde nachtätowiert und dann war es auch gut.

Wozu also ein Chip???

Viele Grüße

Antje