Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie kann man Chip wieder entfernen?
26. Juli 2002 12:15

Hallo Antja

: b) in 99% der Fälle ein Stück wandert.

das glaube ich nicht. Wir chippen seit 1996 alle unsere Welpen und an den Körungen (ich habe ein Lesegerät und kontrolliere nicht nur an Körungen) habe ich selber noch nie gewanderte Chips suchen müssen.

Was, wenn er dann genau dort sitzt, wo mein Hund ein Geschirr trägt ( Suchgeschirr, Zuggeschirr)? Was, wenn er dorthin wandert, wo im Schutzdienst die Stockschläge angesetzt werden?

Das ist natürlich ein Argument. Aber meine Hunde tragen auch ein Suchgeschirr, das hat noch keine gestört, ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte ich sicherlich sofort gemerkt. Der Chip ist so klein, wie ein Reiskorn, ich glaube nicht, dass das dein Hund stören würde. Da ist bei deinen schon Haut und das Fell darüber dick genug. Und seit diesem Jahr werden bei uns die Welpen neu, direkt unter dem Ohr gechippt. Da soll er weniger wandern, wenn er dann überhaupt wandern sollte.

: c) Zudem hatte ich bisher bis auf eine Ausnahme keine Probleme mit unleserlichen Täto-Nummern.

Unsere Kromis haben aber leider nicht so grosse Ohren wie der DHS und unsere 6 stelligen SKG-Nummern in diesen kleinen Ohren? Da ist mir ein Chip lieber.

Gruss
Yvonne


26. Juli 2002 12:19

: Ich kenne nicht so viele Hunde, die im Geschirr ziehen, so wie meine. Bei Schlittenhunden wird der Chip, soweit mir erzählt worden ist, etwas weiter oben im Nacken plaziert. Aber gerade von dort aus könnte er, wenn er ein wenig wandert, dorthin gelangen, wo die Stockschläge angesetzt werden.

Nur interessehalber - und wieso sollte das stören? Meines Wissens sollten die Schläge ja nicht so ausgeführt werden, daß der Hund KO geht. Gechipte Hunde spielen ja auch mit anderen und werden an der Schulter oder seitlich am Hals (also dort, wo der Chip sitzt) im Spiel am Fell gepackt - macht weder Chip noch Hund was aus. Ich denke, wenn der Figurant so hindrischt, daß der Chip beschädigt wird, oder der Hund durch den Chip Schmerzen haben sollte, gehört er in die Geschlossene.

Liebe Grüße

Elke

26. Juli 2002 12:24

Hi Elke,
:
: Nur interessehalber - und wieso sollte das stören? Meines Wissens sollten die Schläge ja nicht so ausgeführt werden, daß der Hund KO geht. .. Ich denke, wenn der Figurant so hindrischt, daß der Chip beschädigt wird, oder der Hund durch den Chip Schmerzen haben sollte, gehört er in die Geschlossene.
:
Danke, das war es, was ich meinte.

JanaLPN

26. Juli 2002 21:56

hallo antje,

ich war sowohl beim tätowieren als auch beim chippen dabei. und ich muß ganz klar sagen, daß mein hund beim tätowieren die arztpraxis zusammengeschrieen hat. der kleine piekser beim chippen wurde von ihr kaum bemerkt.

weiterhin ist die tätowierung mittlerweise unleserlich, der chip funktioniert weiterhin.

schutz vor hundefängern bzw. versuchslabor: ein z.b. tätowiertes ohr ist schnell mal abgeschnitten.

aussetzen des tieres: es ist nachvollziehbar, wer ein tier ausgesetzt hat, wenn es gechipt ist.

zum guten schluß MUSS ein hund bei agilityprüfungen seit diesem jahr gechipt sein (wie es im vpg-bereich aussieht) weiß ich nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass es genauso ist.

für mich gibt es zu diesem thema also keine frage. allerdings akzeptiere ich selbstverständlich, wenn andere hundehalter darüber eine andere meinung haben.

liebe grüsse
andrea und die gechipten lara und nessy




28. Juli 2002 20:18

Hallo!

: zum guten schluß MUSS ein hund bei agilityprüfungen seit diesem jahr gechipt sein (wie es im vpg-bereich aussieht) weiß ich nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass es genauso ist.
:
Hi!

Gilt das für die Agilityprüfungen in Deutschland oder in der Schweiz?

Lg Nina mit TC (auch beide gechipt)

28. Juli 2002 20:25

hallo nina,

ich weiß es nur von deutschland. wie es in der schweiz aussieht, ist mir leider nicht bekannt.

liebe grüsse
andrea, lara und nessy