Wie kann man Chip wieder entfernen? :: Gesundheit & Hund

Wie kann man Chip wieder entfernen?

von Yvonne(YCH) am 30. Juli 2002 11:53

Hallo Elke

: Und mal ganz ehrlich, welcher Laie hat schon die Telefonnummer vom richtigen Zuchtverband immer griffbereit liegen, um eine Tätowierung selbst zu identifizieren - der bringt den Hund ins nächste Tierheim und die haben ein Lesegerät (wie übrigens sehr viele Tierärzte auch).

... und bei der ANIS (Animal Identity Servic AG) sitzt jemand im 24/24h Servic: +0041 0900 55 15 25 und findet in Superschnelle heraus wem der Hund oder Katze gehört. An den ersten Ziffern der Erkennungsnummer wird auch das europäische Land erkannt.

Einer meiner im Welpenalter gechippten Welpen riss an seinem Ferienort aus und war keine Stunde unterwegs, aufgegriffen und sogleich vom Tierarzt dank Lesegerät identifiziert worden. Weil die Besitzer telefonisch nicht erreichbar, weil 4 Wochen in Brasilien, ich aber als weitere Adresse als Züchterin, eine weitere hinterlegte Adresse ist der Tierarzt, dieser den Chip gesetzt hat, konnte die Hündin innerhalb von 2 Stunden von mir abgeholt werden und bis zur Rückkehr der Besitzer sicher verwahrt werden.

Gruss
Yvonne

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 11:59

Hallo Yvonne,

: ... und bei der ANIS (Animal Identity Servic AG) sitzt jemand im 24/24h
: Servic: +0041 0900 55 15 25 und findet in Superschnelle heraus wem der
: Hund oder Katze gehört. An den ersten Ziffern der Erkennungsnummer wird
: auch das europäische Land erkannt.

Wir jedes gechipte Tier dort automatisch eingetragen oder muß das der Besitzer bzw. der TA veranlassen?

Viele Grüße

Antje

von Yvonne(YCH) am 30. Juli 2002 12:11

Hallo Antje

: Wir jedes gechipte Tier dort automatisch eingetragen oder muß das der Besitzer bzw. der TA veranlassen?

Es werden 3 Formulare abgegeben. Das Original sendet der Tierarzt an die ANIS, Rosenweg 40, in Bern. Den 2. Durchschlag erhält der Besitzer mit dem Stammbaum und der 3. Durchschlag bleibt beim Tierarzt. Der Zuchtwart des Rasseclubs erhält vom Züchter alle Chipnummern. Dazu wird noch eine Plakette abgegeben, die am Halsband befestigt werden kann. Und ein weiterer Chipnummerkleber fürs Impfbüchlein. Ich als Züchter bin besorgt, dass alle Adressen auf die Formulare Kommen, d.h, meine und die des Käufers.

Gruss
Yvonne

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 12:35

Hallo Yvonne,

dann ist das bei Euch gut organisiert. Hier bei uns ist jeder selbst dafür verantwortlich, daß ein gechipter Hund irgendwo eingetragen wird, z.B. bei TASSO, einem Zentralregiter. Da kann man aber auch einen tätowierten Hund eintragen lassen... Ansonsten interessiert sich für den Chip nur der betreffende Zuchtverband (wenn überhaupt) und ggf. das Ordnungsamt (Gefahrenabwehrverordnung).

Viele Grüße

Antje

von Elke R.(YCH) am 30. Juli 2002 12:49

: Ich glaube, es gibt inzwischen mehr computerbegabte Kids, die einen Chip so umprogramieren können, daß er nicht mehr lesbar ist, als es Erwachsene gibt, die wissen, wie man die Einsätze in eine Tätowierzange einelgt...

*ROFL* Ich mach Dir einen Vorschlag: Du suchst den Vollidioten, der nicht nach kurzem Probieren die Einsätze in die Zange bringt, und ich suche den, der dem Hund ein Kabel in den A...... steckt und versucht den Chip zu programmieren - wir werden seeehr lange nichts voneinander hören.

: *LACH* WO habe ich etwas von eienr Vollnarkose geschrieben? Für eine OP in dieser Größenordnung reicht eine örtliche Narkose. DAS hatte ich aber auch so geschrieben....

Dann gratuliere ich Dir zur absoluten Gelassenheit Deiner Hunde, die brav sitzen bleiben und warten, bis der TA das Ding ausgelöst hat.

Liebe Grüße

Elke

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 12:51

Hallo Elke,

:... und ich suche den, der dem Hund ein Kabel in den A...... steckt und
: versucht den Chip zu programmieren...

Wenn Du glaubst daß das notwendig ist...


: Dann gratuliere ich Dir zur absoluten Gelassenheit Deiner Hunde, die
: brav sitzen bleiben und warten, bis der TA das Ding ausgelöst hat.

Die meinigen wissen sich halt zu benehmen...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Meine kleine will nur abends essen

    hi michi! ja leckerchen und zum knabbern hat sie auch immer. ohne den wär ihr glaub ich ziehnmlich ...

  • Wo gibts gute Futtertonnen

    Moin Moin! Auch im Seglerladen gibt es 50 l lebensmittelechte Plastiktonnen (100% Salzwasserdicht ...

  • Brauchen Hunde Vitamin C?

    Hallo Herbert, bitte lege dir mal eine andere Taktik zu! Ich zitiere Andrea : ---snip--- Ohne ...

  • Fragen ! an Kerstin Hk

    Hallo Silvia, nur ganz kurz zur Erklärung (habe leider keine Zeit mehr, mich weiter an der ...

  • Hilfe mein Hund ist so dünn

    Hallo Christiane, Danke, daß stimmt mit Sicherheit, da meine Eltern aber nur 14 Tage hier sind und ...

  • Behinderte Tiere

    : es sollte einem aber zu denken geben, wenn ein Wurf gesunder Welpen, wesensfest und vernünftig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren